Ich möchte hier keine Schuldzuweisungen machen und ich denke, dass jeder Beitrag, der sich nicht auf das Thema bezieht auch nicht in diesen Thread gehört. Dann sollte man das schon viel eher auf das "unter Uns"-Forum verschieben oder es via privaten Mails klären und nicht diesen Thread verunstalten. Was ich dir ankreide, ist, dass du trotz besseren Wissens dich immernoch auf so ein Niveau hinab lässt.
Keine Angst, ich fühlte mich nicht von dir angegriffen. Aber genau der letzte Satz ist es, wo ich offenbar je länger je weniger mit der öffentlichen Meinung übereinstimme, wo ich mich sogar querlege: Ich will, dass die Diskussionen hier möglichst persönlich sind! Ich habe keine Lust auf allgemeines Blabla, ich wünsche mir, dass die Menschen ehrlich aus ihrem Bauch heraus reden. Dass man sich hier nicht gegenseitig beleidigt, das ist stillschweigende Voraussetzung. Das, was man im allgemeinen als "sachbezogene Diskussion" beschreibt, ist in den meisten Fällen bloss ein Sich-nicht-Einbringen-Wollen in eine Diskussion. So tut es niemandem weh, jeder kann sich davor drücken, jemals den Blick auf sich selbst zurückzulenken. Ich wünsche mir Authentizität, Menschlichkeit. Und ich spreche hier nicht von Nachmittagstalkshows und Stammtischniveau.
Nein, ich lasse mich keineswegs
hinab auf ein persönliches Niveau, sondern ich ziehe alle anderen auf ein solches Niveau
hinauf! Und nicht, weil ich etwas besseres wäre und auf einem höheren Niveau stünde, sondern weil ich selbst diesen Stil an offener Kommunikation zuerst über Jahre hinweg üben musste. Es ist unheimlich fordernd - und zwar fordernd gegen sich selbst, also gegen mich und gegen dich! - auf diese offene Weise miteinander zu sprechen.
Mir ist völlig klar, dass ich damit in der Landschaft gewissermassen querliege. Aber das Kleinliche und Ängstliche interessiert mich wirklich nicht. Man könnte sich ja auf die Füsse treten, also sind wir alle lieber höflich miteinander. Auf dass nur ja jeder mit einem flauen Gefühl von Zuckergusszufriedenheit nach Hause gehen kann.
Diese Zufriedenheit ist unglaublich schädlich. Diese Zufriedenheit empfinden diverse Politiker jeden Tag, nachdem sie das Volk betrogen und angelogen haben und sich und seinesgleichen mehr und noch mehr eingeschenkt haben. Es ist die Selbstzufriedenheit, die Trägheit, die dazu führt, dass der Mensch das Gefühl dafür verliert, was gut ist, was schön und was wahr ist.
Ich komme mit meinem Schreiben immer mehr in Fahrt. Ich gewinne immer mehr an Schärfe und Scharfsinn, und ich hoffe auf noch viel mehr vom gleichen. Die Zögerlichen und mit dem Mittelmässigen Zufriedenen dürfen gerne ihre eigene Party haben. Ich habe nicht bloss höhere Ansprüche an meine Diskussionspartner, sondern ich ehre sie dadurch auch noch, dass ich ihnen zugestehe, dass es mit ihnen möglich ist, sich auf einer Ebene zu begegnen, die weitaus tiefer/höher geht, als das bloss Alltägliche. Ich rede zu den Menschen auf diese Weise, weil ich sie
wertschätze, weil sie mir
wichtig sind und etwas bedeuten. Allegrah habe ich darum angeboten, auf eine persönliche Ebene des Gesprächs zu wechseln, weil ich wirklich glaube, ihr etwas zu geben und zu sagen zu haben, eben weil sie mir NICHT egal ist. (Und ja, ich hätte dazu selbstverständlich darauf geachtet, das nicht in diesem Thread sondern "Unter Uns" oder per Email/PN zu machen.)
Dazu ist aber ihre grundsätzliche innere Bereitschaft vonnöten. Aufzwingen werde ich ihr und anderen nichts. Ich würde nie öffentlich darüber schreiben, was ich vorher meinte, als ich gesagt hatte, ich hätte einen Blick "hinter die Kulissen" getan, denn das ist etwas sehr privates, und es ist mir klar, dass ich damit einen Menschen verletzen kann oder könnte, wenn ich das öffentlich hier ausbreite. Nun, ich habe ihr das Angebot gemacht, es steht nach wie vor, aber sie hat das Angebot nicht angenommen - also ist für mich die Sache gegessen.