Was war es?

• Ersteller Ersteller wanderschlumpf
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird die Geschiche weitergehen, oder ist sie endlich zu Ende?

Das ist ungewiss.

Was hat Fridolin da erlebt?

Eine starke karmische Bindung.

Einfach nur einseitige Liebe, oder gar mehr?

Eine karmische Verbindung ist niemals einseitig, aber sie wird oft unterschiedlich empfunden.

War es seine Dualseele?

Wie definierst du Dualseele?

Oder etwa sein komischer ähm karmischer Partner?

Eine karmische Verbindung ist offensichtlich vorhanden.

Und wenn Fridolin nun weiss, was es war, was ändert sich?

Das hängt von ihm ab.

Was sollten ihm die Träume, die er über 4 Jahre lang beinahe Täglich träumte, sagen? Träume, die grossteils positiv waren?

Träume wollen nichts sagen, weil Träume keine Geschöpfe mit Bewusstsein sind. Träume können aber etwas aussagen.

Aber warum ist nun unser Fridolin heilfroh, dass nichts aus ihm und ihr geworden ist?

Weil er spürt, dass es eine karmische Verbindung war.

Werbung:
eben... Welche Seele ist so dämlich, sich so was zu wünschen?

Ich sag mal frech: sicher keine..

Und ich sag noch frecher: Sind nicht diese ganzen Bücher und Erkenntnisse über SV und mehr rein Science Fiction, die niemand wirklich beweisen und wo jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen kann?

Ich glaube einfach: Die Sache mit der Dualseele beruht auf einem "Channel Hör und Übersetzungsfehler"... es soll sicher "QUALSeele" heissen... :lachen:

gefühle sind empfindungen.

muss man sie jemanden beweisen?! selbst wenn.. wofür?! fühlt man sich dann besser?
wenn es eigene gefühle sind, musss man es keiner beweisen oder rechtfertig... weil sie da sind.

ich versuche es auf diesem Weg nochmal und bitte mal vorab gleich, nachfolgendes so objektiv wie möglich zu betrachten. Also alles, was ich über DS und Co gesagt habe, mal auszublenden, und euch nur auf das Wesentliche zu konzentrieren, so, als ob ihr die Geschichte von einem guten Freund hören würdet.. Ist das möglich?

Ich gehe mal davon aus, und beginne nun mal, ich hoffe, es wird nicht zu lang. Es beginnt...

.. Es war einmal - ungefähr vor 8 Jahren, ein etwas dicker Mann, der seiner Arbeit nachging, als gerade eine Dame zur Tür hereinspaziert kam.. Unser Mann, nennen wir ihn einfach mal Fridolin, sah diese Dame an, und ihm kam vor, als ob der ganze Raum hell erleuchtet wurde..
Seit diesem Tage war sie in seinen Gedanken, in seinem "Herzen" .. er konnte sich nicht lösen. Fridolin versuchte tolpatschig eine erste Kontaktaufnahme.. die natürlich in die Hose ging.. Trotzdem verspürte Fridolin, dass das noch nicht das Ende war, dass es noch weiter gehen würde, auch wenn es unlogisch erschien. und er selbst daran zweifelte. Aber er sollte Recht behalten.
Es begann eine tolle Zeit für Fridolin, die Dame seines Herzens verlieh ihm eine noch nie dagewesene Energie und Lebensfreude.. und das, obwohl es sich nur um Freundschaft handelte.

Einige Zeit verging, Fridolin spürte , dass da was nicht stimmt. Und wieder sollte Fridolin recht behalten.. Die Dame seines Herzens brauchte ihn nicht mehr, sie hatte jemand anderen gefunden.. Und ohne, dass er es wollte, ward ihm, als würde ihm jemand das Herz bei lebendigem Leibe herausreissen.. Es folgte die schlimmste Zeit seines Lebens, dunkel und freudlos.. Und geplagt von Träumen, die zum Grossteil positiv und manchmal sich sehr real anfühlten..
7 Jahre lang litt Fridolin.. 7 Jahre kämpfte er , teils mit dem Gefühl, es würde doch noch alles gut werden, teils mit Resignation..

Nun aber ist die Zeit gekommen, wo Fridolin nun keine Träne mehr nachweint, und wo Fridolin nicht mehr nachvollziehen kann, was ihm damals geschah..

Wird die Geschiche weitergehen, oder ist sie endlich zu Ende? Was hat Fridolin da erlebt? Einfach nur einseitige Liebe, oder gar mehr? War es seine Dualseele? Oder etwa sein komischer ähm karmischer Partner?

Und wenn Fridolin nun weiss, was es war, was ändert sich? Was sollten ihm die Träume, die er über 4 Jahre lang beinahe Täglich träumte, sagen? Träume, die grossteils positiv waren?

Aber warum ist nun unser Fridolin heilfroh, dass nichts aus ihm und ihr geworden ist?

Weil es nicht seine Dualseele war.

Wenn nun Fridolin in seinem Märchen noch berichtet hätte, dass er durch diesen Kummer abgemagert ist, sich nun attraktiv findet und auf einmal sich selbst lieben kann, mit dieser Erkenntnis hinaus in die Welt geht um die Dame seines Herzens zu finden.

Dann wäre für mich diese Geschichte vollkommen.

Ich denke nicht, dass es eine DS war, denn im Grunde genommen hat die Dame den armen Fridolin nur benutzt. Denn als ein edler Ritter daher kam, hat sie den lieben Fridolin einfach allein gelassen.

Ich wünsche dem Fridolin, dass er erkennt was für ein Mensch er ist, und das einfordertwas ihm zusteht.

Das ist ungewiss.
.
Nein, es ist sogar sehr gewiss!

Eine starke karmische Bindung.
aha.. Karmische Bindung ist ein fiktives, nicht beweisbares Phänomen, und wird gerne immer dann hergenommen, wenn nichts anderes passt... Ist so ähnlich, wie die Diagnose "Hyopchonder", wenn die Medizin an ihre Grenzen gelangt ist, damit der Psychologe auch was dran verdient und zu sagen hat ;)
.
Eine karmische Verbindung ist niemals einseitig, aber sie wird oft unterschiedlich empfunden.
.
Verbindungen, egal wie, sind niemals einseitig.. Sonst wären sie ja keine.. ;)

.
Wie definierst du Dualseele?
.
hatte ich schon mal erwähnt: Für mich ist die Dualseele bloss eine Umschreibung für einseitige Liebe, damit die Betroffenen mit esoterischem Gedankenhintergrund einen Grund haben, ihr "Leiden zu vergeistigen" und damit die kommerzielle Esoterik einen weiteren Geschäftszweig hat..
Wenn man nämlich genau wüsste, wieviele Wahrsager und Co wegen der (vermeintlichen) Dualseele kontaktieren, würde man staunen.... aber es reicht schon, dass die meisten Line-Berater sich als DS/SP/SV Experten benennen...

Die Theorie kann noch so haarsträubend sein, es gibt immer genug Leute, die einem blind glauben... Tschuldigung, aber seh ich mittlerweile so...

.
Eine karmische Verbindung ist offensichtlich vorhanden.
.
Aus deiner Sichtweise schon, aus meiner nicht, weil ich eine Karmische Verbindung im Reich der Fabeln sehe...

.
Träume wollen nichts sagen, weil Träume keine Geschöpfe mit Bewusstsein sind. Träume können aber etwas aussagen.
.
Wenn ich etwas sage, dann sage ich etwas aus.. also können auch Träume, wenn sie etwas aussagen, einfach was sagen, auch wenn sie keine "Geschöpfe" sind..
Oder sagst du immer etwas, ohne etwas auszusagen? :P

.
Weil er spürt, dass es eine karmische Verbindung war.

nö, weil er weiss, dass es nicht die passende Person war, und er ev. durch Liebe blind gewesen war.. Und warum man sich in eine Person verliebt, darüber weiss keiner so richtig Bescheid. Wohl auch einer der vielen Gründe, warum man dann Dualseelen und Co erfandt ...

Ist meine Meinung dazu

Weil es nicht seine Dualseele war.

Wenn nun Fridolin in seinem Märchen noch berichtet hätte, dass er durch diesen Kummer abgemagert ist, sich nun attraktiv findet und auf einmal sich selbst lieben kann, mit dieser Erkenntnis hinaus in die Welt geht um die Dame seines Herzens zu finden.

Dann wäre für mich diese Geschichte vollkommen.
.
Das heisst, du definierst die Sache mit der Dualseele anhand einer Schublade... Sprich "Wenn er abmagert, sich attraktiv findet, usw.. dann hat jemand seine Dualseele gefunden, wenn er aber im Gegenteil zuerst nichts essen kann, dadurch abmagert und danach aber seine Qual quasi mit Essen erstickt, und über alles nachdenkt, uvam.. was eben in keine Kategorie passt und ausserhalb der "Normen" abläuft, kann es natürlich nicht mehr sein, dass er seine DS getroffen habe..

Aber: Da Fridolin sowieso nichts mehr von der DS hält, ist ihm das vollkommen Wurscht, ob er seine DS nicht getroffen hat ... hihi..

.
Ich denke nicht, dass es eine DS war, denn im Grunde genommen hat die Dame den armen Fridolin nur benutzt. Denn als ein edler Ritter daher kam, hat sie den lieben Fridolin einfach allein gelassen.
.

das kommt auch mal in "Traumbeziehungen" vor, man denke nur an Brett Bit und Anschelina Scholie... usw.. :P

.
Ich wünsche dem Fridolin, dass er erkennt was für ein Mensch er ist, und das einfordertwas ihm zusteht.

Dankeschon, sehr lieb.

Aber da Fridolin ein Realist ist, und sich nicht gerne selbst belügt, weiss er schon lange, was er für ein Mensch ist.. vor allem jemand mit vielen Schwächen und Fehlern... Das nämlich scheinen manche gerne mal im Eifer der Dualseelen und Selbstliebeeuphorie zu übersehen... das man nämlich auf keinem Fall fehler und makellos ist... Aber die Arbeit an der "Selbstliebe" lässt einem das eben gerne mal ausblenden... :P

Für mich ist die Dualseele bloss eine Umschreibung für einseitige Liebe, damit die Betroffenen mit esoterischem Gedankenhintergrund einen Grund haben, ihr "Leiden zu vergeistigen" und damit die kommerzielle Esoterik einen weiteren Geschäftszweig hat..
Was ist eigentlich so schlimm an einseitiger Liebe? Jedenfalls höre ich diese Aussage zwischen den Zeilen heraus, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Und: das war keine rhetorische sondern eine echte Frage, wenn Du das beantworten magst, würde mich das freuen.

durch Liebe blind
Diesen Spruch fand ich schon immer dämlich. Die (unerfüllte) Sehnsucht danach geliebt zu WERDEN macht blind. Liebe
öffnet die Augen und lässt uns erkennen, egal ob sie einseitig ist oder nicht.

Aber da Fridolin ein Realist ist, und sich nicht gerne selbst belügt, weiss er schon lange, was er für ein Mensch ist.. vor allem jemand mit vielen Schwächen und Fehlern... Das nämlich scheinen manche gerne mal im Eifer der Dualseelen und Selbstliebeeuphorie zu übersehen... das man nämlich auf keinem Fall fehler und makellos ist... Aber die Arbeit an der "Selbstliebe" lässt einem das eben gerne mal ausblenden... :p
Es stimmt, dass die eigenen Fehler und Schwächen gerne mal unter den Teppich gekehrt werden, damit ein Mensch sich vormachen kann, er*sie liebe sich selbst. Hört sich so an, als ob Du meintest, nur perfekte Menschen dürften sich selbst lieben. Definiere perfekt ;)

Bei Selbstliebe geht es darum, die eigenen Fehler und Schwächen zu erkennen, sie zunächst einmal anzunehmen und sich selbst einzugestehen: ja, so bin ich. Herzlichen Glückwunsch, das hast Du erreicht.

Das ist quasi der schwarze Gürtel im Selbstliebe-Kung-Fu. Wer es dann auch noch hinkriegt, die jeweilige Ursache der eigenen Fehler zu erkennen, kann sie als Eigenart sehen und konstruktiv in die eigene Individualität transformieren. Wer das schafft, muss das eigene Ich nicht mehr als mit-Makel-behaftet sehen sondern kann die eigene Schönheit in vollem Umfang erkennen und genießen.

Das Schritt für Schritt zu erreichen entspricht den diversen Dans in dieser Disziplin. Wer mit dem schwarzen Gürtel zufrieden ist, muss sich diese Mühe nicht machen. Kann, muss nicht. Es muss noch nicht einmal der schwarze Gürtel erreicht werden, das darf - wie immer - jede*r selbst entscheiden. Es gibt nun einmal Menschen, die daran nicht interessiert sind und sich lieber was vormachen. Sind das deswegen Idioten? Ja, nein, vielleicht, sie haben einfach andere Prioritäten und Baustellen.

Interessant..

ich habe mal vor Jahren die Theorie "Die Dualseele aus biblischer Sicht" niedergeschrieben. Vielleicht werde ich sie reinstellen

Würde ich behaupten, Melanom, ähm Metronom oder wie der Bursche von da oben heisst, hätte sie mir eingegeben, ich bin mir sicher, dass es viel mehr glauben würden, als wenn ich es als einfacher Wanderschlumpf veröffentliche... Aber es geht ja gar nicht darum, ob man mir glaubt oder nicht.. ich wollt´s nur erwähnt haben, wie leicht man etwas annimmt, wenn man es esoterisch genug inszeniert...

Was ist eigentlich so schlimm an einseitiger Liebe? Jedenfalls höre ich diese Aussage zwischen den Zeilen heraus, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Und: das war keine rhetorische sondern eine echte Frage, wenn Du das beantworten magst, würde mich das freuen.

Gute Frage - und da scheint jeder anders drauf zu reagieren und die einseitige Liebe zu definieren.

Grundsätzlich schreibt sogar die Bibel von den positiven Dingen der einseitigen Liebe, zb. "Wenn ihr nur die Liebt, die euch lieben, welchen Lohn werdet ihr dafür bekommen?"
Dabei geht´s natürlich um die platonische Liebe.

Ich habe den Eindruck, dass es dann schlimm wird, wenn sich Menschen in die DS Sache flüchten und sich zu Aussagen ala "Er weiss noch nicht, dass er Gefühle für mich hat.." oder "Er ist noch unsicher, traut sich´s nicht zuzugeben, so sind die Männer eben" usw.. verirren... Solches hab ich wirklich schon mal erlebt, einmal sogar persönlich von einer hartnäckigen Verehrerin, die scheinbar auch esoterischen Hintergrund zu haben schien, und meine Worte "ich find dich nett, als platonische Freundin.. aber ich liebe dich nicht so, wie man sich lieben soll, um eine Partnerschaft zu führen..." eben wie erwähnt definierte ..
Und ich habe dies schon von DS-Anhängern gelesen, erst kürzlich in einer FB Gruppe, wo ich dann gesperrt wurde ;)...

Und für mich selbst? Es liegt in der Natur des Menschens, dass er gerne die Person, die er glaubt zu lieben (in sie verliebt ist) gerne für und bei sich haben möchte... Aber Liebe, wenn man den Verstand ausser acht lässt, macht eben wirklich blind, man sieht da meistens nur die guten Seiten (vielleicht ähnlich wie bei der übertriebenen Selbstliebe?? haha)
wenn dann die Verliebtheit nachlässt, dann fängt man an zu sehen.. vor allem, dass die Liebe scheinbar doch nicht reicht... den die grösste Liebe muss ja nicht unbedingt für eine Partnerschaft reichen, wenn der Partner zb. schlimme Sachen macht.. oder?

Zum Thema Selbstliebe: Ich meine, dass die meisten Menschen genug, sogar zuviel an Selbstliebe haben. Und ein bisserl zu wenig schadet sicher nicht so ssehr, wie a bisserl zuviel...
Mit nur einem kleinen Funken Selbstliebe kann man andere Menschen sehrwohl lieben, wäre dem nicht so, würde es nicht Menschen geben, die aus Liebe zum anderen grosse Opfer erbringen... da ist die Liebe zum anderen grössser, als die Liebe zu sich selbst..

Huch, ich komme vom Thema ab..

Also, was ist schlimm an einseitiger Liebe? Aus eigener Sicht vielleicht kurz gesagt: Weil die Liebe sich halt gerne erwidert sieht... oder man gerne die Liebe erwidert haben möchte... und es dann für manchen wieder schwer zu sein scheint, einen Menschen zu finden, den man so lieben kann.. und dann - je öfter man einseitig verliebt ist, sich selbst im Wege steht, weil man dann gar nicht mehr glaubt, dass man zurückgeliebt werden könne.. oder das man nur immer von denen geliebt wird, für die man selbst nichts empfindet...

Wenn man Liebe aber platonisch definiert - dann schaut die Sache anders aus.. Allerdings gibt es eben nicht nur platonische Liebe... und das wird wohl vom Schöpfer resp. der Evolution (wie man es nimmt) so eingerichtet worden sein, dass dem so ist..

hoffe, die Frage beantwortet zu haben, wenngleich ich wieder mal etwas ausgeschweift habe...

ich versuche es auf diesem Weg nochmal und bitte mal vorab gleich, nachfolgendes so objektiv wie möglich zu betrachten. Also alles, was ich über DS und Co gesagt habe, mal auszublenden, und euch nur auf das Wesentliche zu konzentrieren, so, als ob ihr die Geschichte von einem guten Freund hören würdet.. Ist das möglich?

Ich gehe mal davon aus, und beginne nun mal, ich hoffe, es wird nicht zu lang. Es beginnt...

.. Es war einmal - ungefähr vor 8 Jahren, ein etwas dicker Mann, der seiner Arbeit nachging, als gerade eine Dame zur Tür hereinspaziert kam.. Unser Mann, nennen wir ihn einfach mal Fridolin, sah diese Dame an, und ihm kam vor, als ob der ganze Raum hell erleuchtet wurde..
Seit diesem Tage war sie in seinen Gedanken, in seinem "Herzen" .. er konnte sich nicht lösen. Fridolin versuchte tolpatschig eine erste Kontaktaufnahme.. die natürlich in die Hose ging.. Trotzdem verspürte Fridolin, dass das noch nicht das Ende war, dass es noch weiter gehen würde, auch wenn es unlogisch erschien. und er selbst daran zweifelte. Aber er sollte Recht behalten.
Es begann eine tolle Zeit für Fridolin, die Dame seines Herzens verlieh ihm eine noch nie dagewesene Energie und Lebensfreude.. und das, obwohl es sich nur um Freundschaft handelte.

Einige Zeit verging, Fridolin spürte , dass da was nicht stimmt. Und wieder sollte Fridolin recht behalten.. Die Dame seines Herzens brauchte ihn nicht mehr, sie hatte jemand anderen gefunden.. Und ohne, dass er es wollte, ward ihm, als würde ihm jemand das Herz bei lebendigem Leibe herausreissen.. Es folgte die schlimmste Zeit seines Lebens, dunkel und freudlos.. Und geplagt von Träumen, die zum Grossteil positiv und manchmal sich sehr real anfühlten..
7 Jahre lang litt Fridolin.. 7 Jahre kämpfte er , teils mit dem Gefühl, es würde doch noch alles gut werden, teils mit Resignation..

Nun aber ist die Zeit gekommen, wo Fridolin nun keine Träne mehr nachweint, und wo Fridolin nicht mehr nachvollziehen kann, was ihm damals geschah..

Wird die Geschiche weitergehen, oder ist sie endlich zu Ende? Was hat Fridolin da erlebt? Einfach nur einseitige Liebe, oder gar mehr? War es seine Dualseele? Oder etwa sein komischer ähm karmischer Partner?

Und wenn Fridolin nun weiss, was es war, was ändert sich? Was sollten ihm die Träume, die er über 4 Jahre lang beinahe Täglich träumte, sagen? Träume, die grossteils positiv waren?

Fridolin ist durch die Qual durchgegangen.
Wenn die nicht in ihm gespeichert gewesen wäre, hätte diese Dame nichts in ihm auslösen können.
Ich habe dasselbe in Grün erlebt (Lichterfahrung, 7 Jahre Qual).
"Meine" Theorie (die ich von diversen psychotherapeutischen Richtungen übernommen habe) lautet folgendermaßen:
Wenn Mensch in den ersten Lebensjahren nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, ist das sehr qualvoll für ihn, weil er ja zunächst total hilflos und auf gute Betreuung angewiesen ist.
Weil das Nervensystem aber noch nicht ausgereift ist, muss der Körper starke Emotionen abspalten.
Wenn der Mensch dann körperlich und seelisch stark genug ist, sucht sich die Seele einen Auslöser, die dann die gespeicherten Emotionen nach und nach freisetzt.
Eine Dualseele war das sicher nicht, denn dann würde die Liebe bleiben, egal, was passiert.

Werbung:
Eine Dualseele war das sicher nicht, denn dann würde die Liebe bleiben, egal, was passiert.

Nachdem Fridolin ja nicht daran glaubt, kann er sowieso keine getroffen haben, weil es für ihn keine gibt.. ;)

Aber für alle anderen und im allgemeinen finde ich diese deine Aussage schon merkwürdig. Warum?

Weil du gar nicht in mich reinschauen kannst, welche Liebe für diese Person "Tod" ist, und welche Liebe bleibt.. Und ja, es bleibt für (fast) jeden Menshen hoffentlich Liebe über, eine Liebe, die sogar dem grössten Feind nur gutes wünscht... selbst meiner Ex, uvam..

Die Liebe, die ich nicht mehr für sie empfinde, ist diese - wie nennt man sie? - Anziehungsliebe? Partnerschaftliebe? egal.. ich glaube, es weiss jeder, was ich meine.. sprich: Es ist die Sehnsucht nach zusammensein und nach Partnerschaft erloschen...
Einverstanden?

Nach dieser "Schubladentheorie" aber, müsste ich sicher mehr als eine Dualseele haben, denn in gewisser weise liebe ich meine Ex auch, aber halt nicht so, dass ich noch was von ihr will..
Ja, ich liebe auch diese und jene Bekannten, auch wenn sie mir auf den Senkel gehen...

Kurz gesagt: Die Liebe, die niemanden was böses wünscht, bleibt, auch wenn sie manchmal durch gewisse Selbstliebe übermannt wird... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben