Frog Princess
Mitglied
BEzüglich Hobbies: mein Problem ist mich interessiert zu viel und wenn ich dann an einer Sache dran bin bin ich viel zu ungeduldig um es fertigzustellen.
Ich lese gerne, Male gerne, mache gerne Sport... Es gibt einfach so wahnsinnig viele Interssante Dinge auf der Welt und eines führt zum nächsten und im Endeffekt werd ich dann Irre weil ich mich in nix vertiefen kann. Ich muss auch an meiner vorverurteilenden Einstellung arbeiten.
Hallo Eleven,
diese Problem kenne ich. Vielleicht liegt es auch daran, dass du nicht zufrieden bist, denn man kann eben nicht all seinen Interessen folgen. Bei mir trifft dies auch auf sämtliche Situationen zu und ich bemerke, dass solche Freunde oder Bekannte, die sich nur mit halb so vielen Dingen beschäftigen, einen vielleicht nicht gerade interessanten, aber guten Job ausüben, in einer Beziehung, mit vielleicht nicht der großen Liebe, aber einem bodenständigen und treuen Typen stecken usw. die sind, die zumindest am zufriedensten wirken. Ich hingegen bin ständig auf der Suche nach etwas Neuem oder Anderen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man das, was man eigentlich sucht, was einem fehlt, noch nicht gefunden hat?!?
Ich finde diese Einstellung jedenfalls überhaupt nicht schizo und auch nicht unbedingt therapiebedürftig. Letztenendes musst du da eh selber herausfinden. Da kann dir kein Therapeut helfen, und Antidepressiva würde doch auch nur vortäuschen, dass es dir besser geht, wenn du doch eigentlich noch immer unzufrieden bist. Da würde ich ansetzen und versuchen das zu finden, was dich glücklich macht, ohne Anspruch auf Perfektionismus bzw. darauf gleich das große Glück zu finden.
Alles Gute!