Steht seine Oma Deinem Ex-Freund denn vergleichsweise nahe?
Ja, er geht sie schon mehrmals im Monat besuchen, vor allem hat er sehr schöne Kindheitserinnerungen mit ihr.
Eine ältere weibliche Person halte ich in diesem Zusammenhang durchaus für möglich.
Vom Deutungsgefühl her fällt mir insofern irgendwie in mehreren Kartenkonstellationen immer wieder die Schlange (7) in den Blick:
1.
Die Schlange (7) liegt sowohl in der 8x4+4-Legevariante als auch in der 9x4-Legevariante beide Male in derselben waagerechten Linie wie Dein Ex-Freund (Herr) => zwischen der Schlange und dem Herrn dürfte also bereits in der Vergangenheit des Herrn (Schlange im Rücken des nach rechts blickenden Herrn) eine nähere Verbindung bestanden haben, was im potentiellen Fall seiner Oma ja auch der tatsächliche Fall wäre, da er diese, nach Deinen Schilderungen, sogar mehrmals im Monat besucht.
2.
Interessant finde ich auch Deinen Hinweis, dass die Oma Deines Ex-Freundes dement sei - und von welcher Karte wird die Schlange (7) in der 8x4+4-Legevariante zur näheren Personenbestimmung unmittelbar umrahmt? => Von der Karte des Wolken (6), die in gesundheitlicher Hinsicht u. a. auch sozusagen auf eine "geistige Vernebelung" bei einer Person, sprich z. B. auf eine Demenz, hindeuten kann.
3.
Die von mir bereits angesprochenen und deutungstechnisch erläuterten Sterne (16) liegen ebenfalls ausgerechnet im 7. Haus der Schlange (7), also wieder ein Hinweis auf die Schlange (7) und damit auf eine weibliche Person.
Alles wirklich nur Zufall?
Und hinter den Sternen (16) im 7. Haus der Schlange kommen als verdeckte Karte auch noch die Mäuse für einen potentiellen Verlust zum Vorschein: 16 + 7 = 23 = Mäuse.
4.
Und schau mal:
Die Schlange (7) taucht sogar noch ein weiteres Mal in der von mir erwähnten senkrechten Linie (Sterne - Kreuz - Sarg - Baum) in der zukünftigen Blickrichtung des Herrn (28) auf, und zwar als verdeckte Karte hinter dem Kreuz (36) im 16. Haus der Sterne (wieder die Sterne!!!), und zwar 36 + 16 = 52 => Quersumme aus 52 = 5 + 2 = 7 = wieder die Schlange (!!!!!).