Night-bird
Sehr aktives Mitglied
Es gibt auch viele andere hier im Forum, die von Gott, Engeln und Geistern reden, verlangst Du da auch eine Bringschuld? Man kann so etwas nicht beweisen und da ist @manden nicht der einzige, der das nicht kann. Es ist eben eine Glaubenssache, wie das in diesem Bereich meistens so ist.
Wo ist also der Unterschied zu dem, was andere hier schreiben? Nur weil Dir eventuell sein Schreibstil nicht passt?
Es geht darum, dass Manfred immer auf Sachliche Beiträge pocht, aber nie auf meine Sachlichen Beiträge eingeht!
Z.B. stellte ich mal folgendes zur Debatte.
Bitte schön, wie immer kritische und sachliche Beiträge von mir! Bin gespannt ob du ebenfalls Fakten vorbringen kannst, welche die nachfolgenden wiederlegen?!
Wenn Gott der Schöpfer des Universums war, muss er auch die Zeit erschaffen haben.
Damit Gott den Beginn der Zeit verursacht haben kann, muss also bereits die Existenz von Zeit vorausgesetzt werden!
Es musste also bereits Zeit vergehen, damit Gott die Zeit schaffen konnte. Das aber ist völlig absurd,
woher sollte die Zeit kommen, die bereits vergeht, bevor die Zeit geschaffen wurde?
Es ist also unmöglich, dass etwas den Beginn der Zeit verursacht haben kann, d.h. die Zeit wurde nicht geschaffen!
Fakten:
Es muss eine zeitliche Kontinuität geben, d. h. Ereignis A muss zeitlich vor dem Ereignis B liegen.
Es muss eine räumliche Kontinuität geben, d. h. A und B müssen im selben, miteinander verbundenen Raum, stattgefunden haben.
Ereignis A muss das Potenzial haben, B hervorzubringen.
Ereignis A muss Energie auf das Ereignis B übertragen haben.
Wenn es vor der Schöpfung keine Zeit gab, gab es auch kein "vor" der Schöpfung, damit entfällt die Möglichkeit, dass Gott die Ursache für das Universum gewesen sein kann.
Wenn auch der Raum erst mit dem Universum entstanden ist, dann kann Gott ebenfalls nicht die Ursache des Universums gewesen sein, weil er nicht räumlich in der Nähe des Universums gewesen sein kann.
Wenn alle Potenzialität erst mit dem Universum entstanden ist, kann man nicht sagen, dass Gott das Potenzial hatte, das Universum zu erschaffen.
Wenn die Energie erst mit dem Universum entstanden ist, dann kann man auch nicht sagen, dass Gott der Verursacher der Existenz von Energie ist,
denn es hätte bereits Energie gegeben haben müssen, bevor Energie entstand - und das ist eine absurde Annahme.
Ist eine der vier Bedingungen nicht gegeben, so reicht das bereits aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass Gott das Universum nicht verursacht haben kann, mithin auch nicht der Schöpfer des Universums sein kann.
Es ist aber keine einzige der Bedingungen erfüllt! Oder anders gesagt, ein Wesen, welches das Universum geschaffen oder verursacht hat, kann nicht existieren.
Man kann es auch so ausdrücken, dass das Universum nicht verursacht sein kann, wenn man annimmt, dass es, bevor das Universum anfing zu existieren, weder Raum, Zeit noch Energie gab.
Leider habe ich nicht zu einem Fakt eine Rückantwort erhalten, das ist nicht nett, wo ich mir eine solche Mühe gegeben habe!

Wenn jemand etwas behauptet, kann man auch einen Beweis verlangen oder?
Nimm es bei bestimmten Phänomenen

Wer, Wie, Wo, Was, Woher, Warum, Weshalb, Wieso, usw.
LG