Was sind Religionen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt auch viele andere hier im Forum, die von Gott, Engeln und Geistern reden, verlangst Du da auch eine Bringschuld? Man kann so etwas nicht beweisen und da ist @manden nicht der einzige, der das nicht kann. Es ist eben eine Glaubenssache, wie das in diesem Bereich meistens so ist.

Wo ist also der Unterschied zu dem, was andere hier schreiben? Nur weil Dir eventuell sein Schreibstil nicht passt?

Es geht darum, dass Manfred immer auf Sachliche Beiträge pocht, aber nie auf meine Sachlichen Beiträge eingeht!
Z.B. stellte ich mal folgendes zur Debatte.

Bitte schön, wie immer kritische und sachliche Beiträge von mir! Bin gespannt ob du ebenfalls Fakten vorbringen kannst, welche die nachfolgenden wiederlegen?!

Wenn Gott der Schöpfer des Universums war, muss er auch die Zeit erschaffen haben.
Damit Gott den Beginn der Zeit verursacht haben kann, muss also bereits die Existenz von Zeit vorausgesetzt werden!

Es musste also bereits Zeit vergehen, damit Gott die Zeit schaffen konnte. Das aber ist völlig absurd,
woher sollte die Zeit kommen, die bereits vergeht, bevor die Zeit geschaffen wurde?

Es ist also unmöglich, dass etwas den Beginn der Zeit verursacht haben kann, d.h. die Zeit wurde nicht geschaffen!

Fakten:
Es muss eine zeitliche Kontinuität geben, d. h. Ereignis A muss zeitlich vor dem Ereignis B liegen.

Es muss eine räumliche Kontinuität geben, d. h. A und B müssen im selben, miteinander verbundenen Raum, stattgefunden haben.

Ereignis A muss das Potenzial haben, B hervorzubringen.

Ereignis A muss Energie auf das Ereignis B übertragen haben.

Wenn es vor der Schöpfung keine Zeit gab, gab es auch kein "vor" der Schöpfung, damit entfällt die Möglichkeit, dass Gott die Ursache für das Universum gewesen sein kann.

Wenn auch der Raum erst mit dem Universum entstanden ist, dann kann Gott ebenfalls nicht die Ursache des Universums gewesen sein, weil er nicht räumlich in der Nähe des Universums gewesen sein kann.

Wenn alle Potenzialität erst mit dem Universum entstanden ist, kann man nicht sagen, dass Gott das Potenzial hatte, das Universum zu erschaffen.

Wenn die Energie erst mit dem Universum entstanden ist, dann kann man auch nicht sagen, dass Gott der Verursacher der Existenz von Energie ist,
denn es hätte bereits Energie gegeben haben müssen, bevor Energie entstand - und das ist eine absurde Annahme.

Ist eine der vier Bedingungen nicht gegeben, so reicht das bereits aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass Gott das Universum nicht verursacht haben kann, mithin auch nicht der Schöpfer des Universums sein kann.

Es ist aber keine einzige der Bedingungen erfüllt! Oder anders gesagt, ein Wesen, welches das Universum geschaffen oder verursacht hat, kann nicht existieren.

Man kann es auch so ausdrücken, dass das Universum nicht verursacht sein kann, wenn man annimmt, dass es, bevor das Universum anfing zu existieren, weder Raum, Zeit noch Energie gab.

Leider habe ich nicht zu einem Fakt eine Rückantwort erhalten, das ist nicht nett, wo ich mir eine solche Mühe gegeben habe! :wut1:

Wenn jemand etwas behauptet, kann man auch einen Beweis verlangen oder? :confused:
Nimm es bei bestimmten Phänomenen :engel: auch nicht so genau mit dem Beweis, aber da hätte ich gerne eine glaubhafte Hintergrundgeschichte.
Wer, Wie, Wo, Was, Woher, Warum, Weshalb, Wieso, usw. ;)

LG

Werbung:
ja das glaube ich auch ...dass es eben viele menschen gibt die sowas wie mitgefühl haben ...viel mehr als man gemeinhin denkt
das ist nur noch nicht ein wert...der cool...ist ...aber das kann ja noch werden...:)

Bevor ich mich gleich ins weiche Kopfkissen werfe... :D

Mir kommt gerade so vor, als stehen wir alle auf der selben Flußseite, auch Manfred - nur Manfred ruft deshalb so laut zu der anderen Seite hinüber, weil er glaubt, er steht ganz alleine auf seiner Seite ;)

In diesem Sinne, eine gute Nacht zusammen! :umarmen:

Mir kommt gerade so vor, als stehen wir alle auf der selben Flußseite, auch Manfred - nur Manfred ruft deshalb so laut zu der anderen Seite hinüber, weil er glaubt, er steht ganz alleine auf seiner Seite ;)

ja kann sein...:D
er muss sich auf ne gemeinschaft..einstellen ...
er ist wach geworden und merkt...alle anderen ziehen mit...
das beunruhigt...:lachen:
jetzt sind wir ihm zu nah auf den pelz gerückt...:D

Es geht darum, dass Manfred immer auf Sachliche Beiträge pocht, aber nie auf meine Sachlichen Beiträge eingeht!
Z.B. stellte ich mal folgendes zur Debatte.

Bitte schön, wie immer kritische und sachliche Beiträge von mir! Bin gespannt ob du ebenfalls Fakten vorbringen kannst, welche die nachfolgenden wiederlegen?!

Wenn Gott der Schöpfer des Universums war, muss er auch die Zeit erschaffen haben.
Damit Gott den Beginn der Zeit verursacht haben kann, muss also bereits die Existenz von Zeit vorausgesetzt werden!

Es musste also bereits Zeit vergehen, damit Gott die Zeit schaffen konnte. Das aber ist völlig absurd,
woher sollte die Zeit kommen, die bereits vergeht, bevor die Zeit geschaffen wurde?

Es ist also unmöglich, dass etwas den Beginn der Zeit verursacht haben kann, d.h. die Zeit wurde nicht geschaffen!

Fakten:
Es muss eine zeitliche Kontinuität geben, d. h. Ereignis A muss zeitlich vor dem Ereignis B liegen.

Es muss eine räumliche Kontinuität geben, d. h. A und B müssen im selben, miteinander verbundenen Raum, stattgefunden haben.

Ereignis A muss das Potenzial haben, B hervorzubringen.

Ereignis A muss Energie auf das Ereignis B übertragen haben.

Wenn es vor der Schöpfung keine Zeit gab, gab es auch kein "vor" der Schöpfung, damit entfällt die Möglichkeit, dass Gott die Ursache für das Universum gewesen sein kann.

Wenn auch der Raum erst mit dem Universum entstanden ist, dann kann Gott ebenfalls nicht die Ursache des Universums gewesen sein, weil er nicht räumlich in der Nähe des Universums gewesen sein kann.

Wenn alle Potenzialität erst mit dem Universum entstanden ist, kann man nicht sagen, dass Gott das Potenzial hatte, das Universum zu erschaffen.

Wenn die Energie erst mit dem Universum entstanden ist, dann kann man auch nicht sagen, dass Gott der Verursacher der Existenz von Energie ist,
denn es hätte bereits Energie gegeben haben müssen, bevor Energie entstand - und das ist eine absurde Annahme.

Ist eine der vier Bedingungen nicht gegeben, so reicht das bereits aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass Gott das Universum nicht verursacht haben kann, mithin auch nicht der Schöpfer des Universums sein kann.

Es ist aber keine einzige der Bedingungen erfüllt! Oder anders gesagt, ein Wesen, welches das Universum geschaffen oder verursacht hat, kann nicht existieren.

Man kann es auch so ausdrücken, dass das Universum nicht verursacht sein kann, wenn man annimmt, dass es, bevor das Universum anfing zu existieren, weder Raum, Zeit noch Energie gab.

Leider habe ich nicht zu einem Fakt eine Rückantwort erhalten, das ist nicht nett, wo ich mir eine solche Mühe gegeben habe! :wut1:

Wenn jemand etwas behauptet, kann man auch einen Beweis verlangen oder? :confused:
Nimm es bei bestimmten Phänomenen :engel: auch nicht so genau mit dem Beweis, aber da hätte ich gerne eine glaubhafte Hintergrundgeschichte.
Wer, Wie, Wo, Was, Woher, Warum, Weshalb, Wieso, usw. ;)

LG

Was für einen Beweis soll er Dir geben? Seine These im Großen und Ganzen ist doch nur, dass die Menschen sich der Schöpfung bewußt werden sollen und alles, was damit zusammenhängt, die Natur, die Tiere, die Menschen entsprechend wertschätzend zu behandeln, damit es mit der Welt nicht schlechter wird. Das ist eine einfache Aufforderung, der Du nachgehen kannst oder auch nicht, welche Hintergrundgeschichte brauchst Du dafür? Er ist kein Anhänger einer Religion oder Lehre, was soll er Dir also dazu sagen?Es ist seine Art, für eine bessere Zukunft für uns alle zu kämpfen, das ist doch nichts Schlimmes.

Etwas anderes habe ich nach mehrmaligem Lesen und mit @manden diskutieren nicht feststellen können. Fühlst Du Dich bedroht? Ich kann nicht erkennen, dass er mir meine Art zu glauben wegnehmen will.

Naja, dadurch, dass die meisten User hier sich auf den Schlips getreten fühlen, steht der Arme auch erst mal alleine da. Denn keiner merkt, dass er das gleiche sagt und denkt wie die anderen hier, nur etwas anders formuliert!:D

Gute Nacht!:)

Was für einen Beweis soll er Dir geben? Seine These im Großen und Ganzen ist doch nur, dass die Menschen sich der Schöpfung bewußt werden sollen und alles, was damit zusammenhängt, die Natur, die Tiere, die Menschen entsprechend wertschätzend zu behandeln, damit es mit der Welt nicht schlechter wird. Das ist eine einfache Aufforderung, der Du nachgehen kannst oder auch nicht, welche Hintergrundgeschichte brauchst Du dafür? Er ist kein Anhänger einer Religion oder Lehre, was soll er Dir also dazu sagen?Es ist seine Art, für eine bessere Zukunft für uns alle zu kämpfen, das ist doch nichts Schlimmes.

Etwas anderes habe ich nach mehrmaligem Lesen und mit @manden diskutieren nicht feststellen können. Fühlst Du Dich bedroht? Ich kann nicht erkennen, dass er mir meine Art zu glauben wegnehmen will.

Es geht darum, dass er behauptet es gäbe einen Schöpfergott und solange er keine plausiblen Erklärungen für sein Hirngespinst hat, versuche ich seine Ansichten zu wiederlegen!

Im Engels Tread hat auch mal Jemand behauptet, ein Engel hätte Sie nachts besucht und mit Ihr gesprochen.

Auf meine unangenehmen Nachfragen, welche Sprache, Dialekt, Beschreibung Aussehen, Lichtverhältnisse, Uhrzeit, Zeugen usw. kam nichts, außer einer Verwarnung vom Moderator!

Es kommt mir so vor, dass die Wahrheitssuchenden unterdrückt werden und die Geschichtenerzähler auf rosa Wolken getragen werden!

Es grüßt, das rosarote Einhorn

Wertekiller schrieb:
Es kommt mir so vor, dass die Wahrheitssuchenden unterdrückt werden und die Geschichtenerzähler auf rosa Wolken getragen werden!

Es grüßt, das rosarote Einhorn
Tja, ist schon sch...e, wenn man einer epidemischen Blödheit erliegt.
Alle TraumtänzerInnen sind halt blöd, und wenn sie - wo und wie auch immer - mächtig genug sind, bringen sie Realisten nur zu gerne zum schweigen.

Was will man machen?
Oder anders gefragt: Wie will man lernresistenten Wissenschaftslegastenikern beibringen, dass einzig nur EmpirikerInnen verbindliche Aussagen über Realitäten anbieten können?

Was sind also Religionen, wenn nicht Vereinigungen, die Reales mit Irrealem erklären wollen?
Dr. Michael Schmidt-Salomon bezeichnet solche Anhängerschaften als Religioten.
Damit machte Herr Schmidt-S. den Leuten noch ein Kompliment, weil er sich den evolutionär stets offenen Entwicklungsmöglichkeiten bewusst ist, einschließlich vererbarer Meme, die immerhin neuronale Ausbildungen (besonders im Neokortex) mitbestimmen, denn wäre dem nicht so; wie könnte er dann den Homo Demenz konstatieren?

Was also sollen wir anderes dazu meinen, als; wer Kobolde, Feen, oder andere Geister für real hält, verdient nichts anderes, als den Gruss; das rosarote Einhorn.

Ich möchte die von Dir gegrüßten Leute ähnlich grüssen,

das Spaghetti-Monster ;)

Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo Religion, als ein Opium für das Volk erklärt wurde. Die Bibel zu lesen, war vervoten, die Kirchen wurden nieder gebrannt. Heute steht Putin, ehemaliger KGB-Agent, selbstpersönnlich in der Kirche und betet. Jeder Geschäftsmann, wenn er etwas für sich hällt spendet Gelder für die Kirchen.

Das ist wie mit dem Homosexualismus. Gestern war verboten, heute ist normal, morgen wird in der Mode sein....

Werbung:
Maximal 3 Fragen, alles übersichtlich auflisten, so geht das richtig! :D

Danke alfa , genau richtig . Und nicht irgendwelche Romane mit u.a. ganz anderen Sachverhalten , dabei überflüssige Verunglimpfungen ( macht mir
nicht viel aus - aber ich wehre mich ab und zu ) .
Und sich hinterher beschweren , dass man auf Dinge , die gar nicht zum Thema
gehören , nicht eingeht .
Ich schreibe keine Romane , sondern will so kompakt und sachlich wie möglich
das Thema diskutieren !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben