Das hab ich mich auch mal gefragt. Ich denke ähnlich wie im Schamanismus verläuft die Reise des Kriegers oder eines Suchenden auch durch den Tod und das Leid. Er muss ihn durchleben um zur Weißheit (Morla) zu gelangen. Weißheit oder Wissen kann nicht sterben, es kann nur verloren gehen, so wie in der Geschichte niemand mehr weiß wo sich die Moral befindet und sie selbst gar nicht weiß wie alt sie eigentlich ist.
Man kann den Menschen, Bildlich auch so betrachten wie ein Reiter auf seinem Pferd, wobei das Pferd den Körper und das Tierische, also die Triebe und die Bedürfnisse darstellen und der Reiter ist der Geist oder der Verstand der das Tier gezähmt hat und führt. Da der Geist nicht sterben kann stirbt nur das Pferd o. er Körper, genauso wie es in der Geschichte geschrieben steht. Viele Geschichten enthalten Zeichen und Symbole, ein Geheimwissen sozusagen. Das ist höchste Form des Geschichten Schreibens, bewusst auf einer Metaebene ein Wissen zu vermitteln.
Die unendliche Geschichte hat sehr viel zum deuten (Momo auch) ich denke die Menschen spüren dass da viel mehr dahinter steckt als einfach nur eine Fantasiegeschichte. und Michael Ende hat sich viel Mühe gegeben den Weg eines Kriegers, so wie es auch in alten Geschichte zu hören ist, einzubauen.