Was sind Astralreisen für dich?

Was denkst du über Astralreisen?

• Astralreisen sind real und finden außerhalb des Körpers statt.

Stimmen: 117 53,7%
  • Ich schätze, Astralreisen gibt es, sie finden wahrscheinlich außerhalb des Körpers statt.

Stimmen: 25 11,5%
  • An sich ist es mir egal.

Stimmen: 5 2,3%
  • Ich denke astralreisen geschehen nur im Kopf (Bzw. sind "nur" Träume).

Stimmen: 12 5,5%
  • Ich bin sicher, dass Astralreisen nur im Kopf stattfinden (Bzw. sind "nur" Träume).

Stimmen: 13 6,0%
  • Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, ich wills selbst herausfinden.

Stimmen: 46 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    218
Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Die Träume sind in RAUM und ZEIT. Mindestens meine Träume. Darum möchte
ich wissen, WO sich dieser Raum befindet. Die "Traumzeit" ist, glaube ich, nicht identisch mit unserer normalen Zeit.

Das erinnert mich an die Frage: "Wie kann man sich einen Elefanten vorstellen, wo er doch so groß ist, daß er garnicht in das Gehirn passt?".

Das sog. "psychisch-physischen Niveau" ist die Ebene, die Wahrnehmungen verarbeitet, sozusagen eine Leinwand für alles, was man wahrnimmt, was dann jeweils interpretiert, und im Gehirn gespeichert wird.

Eben auch auf dieses "psychisch-physische Niveau" werden Träume projeziert. Und zwar aus Erinnerungen, unbewußten und bewußten Gefühlen und Umständen und natürlich auch aus Umwelteinflüssen (ein tropfender Wasserhahn im Schlafraum wird im Traum zum Wasserfall, z. B.). Das sind sämtlichst Theorien, die zigmal bewiesen wurden in Schlaflabortests.

Zauberin schrieb:
Existiert die Traumwelt oder existiert sie nicht?

Natürlich existiert sie. In Dir :)

Gruß,
lazpel

Werbung:
Nicht, dass ich etwas zum Thema astralreisen sagen will, aber zu diesem Artiekl hier, fand ich doch einige Paradoxa selbst.

zum einem wird behauptet:

Etwa ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir Menschen schlafend. Nacht für Nacht tauchen wir ein in eine fremde Welt, eine Welt mit ihren eigenen Gesetzen und Regeln. Denn in dieser Zeit ist unser aktives Bewusstsein ausgeschaltet. Nicht mehr wir haben die Kontrolle über das, was geschieht, sondern unser Unbewusstes - das Gehirn geht seiner eigenen Wege.

Das Bewusstsein ist ausgeschaltet. Das Gehirn geht eigene Wege ? Hab ich 2 Gehirne ? Bin ich getrennt vom Nachtgehirn und vom Taggehirn ? Sind alle Menschen psychisch krank ? Schizophren ? UNSER unbewusstes ? Wenn es unrer unbewusstest ist, dann kann man nicht sagen, dass das unbewusste eigene Wege geht, sondern das es UNSERE Wege geht.

Denn während der Körper entspannt und die Muskeln erschlaffen, geht es im Gehirn hoch her: Abgeschottet von der Außenwelt feuern die Gehirnzellen ihre elektrischen Signale und kommunizieren miteinander. Sie tauschen Informationen aus, lassen neue Verknüpfungen wachsen und wandeln andere um. Der Mensch jedoch schläft.

Der Mensch schläft ? aha! Das Gehirn, dass so aktiv ist und neue Verknüpfungen mit dem Netz der Neuronen aufbaut, gehört also nicht zum Menschen, interessant. Das Gehirn gehört also nicht zum Menschen, denn der Mensch schläft.

Doch obwohl wir einen Großteil dieser nächtlichen Hirnaktivitäten nicht mitgekommen - wir verschlafen sie im wahrsten Sinne des Wortes - dringt ein Teil dieses Nervenfeuerwerks doch bis an die Grenzen unseres Bewusstseins vor: Wir träumen. Im Traum erkunden wir fremde Landschaften, sind die Helden und Heldinnen der spannendsten Abenteuer, erleben Momente der Angst, der Qual oder aber des Glücks.

Wurd gerade nicht noch gesagt, dass das Bewusstsein weg ist ? Wie können wir dann Träume wahrnehmen ?? das geht doch gar nicht! Und wenn eben diese Träume neue Verbindungen von Neuron zu Neuron schließen und nicht zum Menschen gehören, wem gehören denn dann diese Träume ? Sind nicht träume auch ursachen für Ängste, die wir ganz real im Wachzustand erleben ?

Ich kann den Artikel nicht wirklich ernst nehmen.

lazpel schrieb:
Hallo Zauberin,

Das erinnert mich an die Frage: "Wie kann man sich einen Elefanten vorstellen, wo er doch so groß ist, daß er garnicht in das Gehirn passt?".

Das sog. "psychisch-physischen Niveau" ist die Ebene, die Wahrnehmungen verarbeitet, sozusagen eine Leinwand für alles, was man wahrnimmt, was dann jeweils interpretiert, und im Gehirn gespeichert wird.

Eben auch auf dieses "psychisch-physische Niveau" werden Träume projeziert. Und zwar aus Erinnerungen, unbewußten und bewußten Gefühlen und Umständen und natürlich auch aus Umwelteinflüssen (ein tropfender Wasserhahn im Schlafraum wird im Traum zum Wasserfall, z. B.). Das sind sämtlichst Theorien, die zigmal bewiesen wurden in Schlaflabortests.

Natürlich existiert sie. In Dir :)

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel!

Ich finde das witzig, wie man Dich leicht in ein Dogma "fangen" kann. Wenn
Du in der Zeit leben würdest, in der noch nicht bewiesen wurde, dass die
Erde rund ist, würdest Du genauso argumentieren wie jetzt - natürlich dafür,
dass sie eine Scheibe ist. "Das sieht doch jedes Kind, dass sie nicht rund ist.
usw." ;) :D

Du argumentierst am dem Wesentlichen vorbei und merkst Du es gar nicht.
Von Anfang an wurde Dir beigebracht, dass die Träume im Kopf sind - ein
schönes (total unbewiesenes) Dogma, auf dem Dir nicht einmal im Sinn kommt zu rütteln. Natürlich kann man dann NUR damit arbeiten, was offensichtlich,
sichtbar (allem zugänglich) ist. Aber genau das konnte man auch machen,
als die Erde für eine Scheibe gehalten wurde. Man beschäftigte sich mit dem
Sichtbaren, Offensichtlichen und aus.

Der Vergleich mit dem Elefanten: Ich kann mir einen Elefanten oder meinen
Traum (den ich in der Nacht geträumt habe) vorstellen - aber das ist eigent-
lich sich zu erinnern >>> der Elefant genauso wie der Traum sind nicht DA.
Wenn ich mir einen Elefanten WIRKLICH vorstelle, dann sehe ich ihn VOR MIR
und nicht in meinem Kopf. Das nenne ich visualisieren. Nebenbei: wenn ich
mir den Elefanten im Kopf vorstelle, dann handelt es sich IMMER um einen
"Miniaturelefanten", der in den Kopf passen kann. Funktioniert es bei Dir anders? :rolleyes: :dontknow:

Also nochmals von Anfang:

Jeder Mensch muss (fast) jeden Tag SCHLAFEN. Dabei geht es nicht um sich
bloß hinzulegen und auszuruhen - was an sich logisch wäre. Aber nein, er muss sein "normales" tägliches Bewusstsein verlieren und in eine Traumwelt
"gehen". Das tun wir und wissen wir alle und darum kann es NIEMAND bestrei-
ten. Wenn nicht alle Menschen träumen würden, dann würde man die, die das
tun würden als psychisch gestört, bezeichnen.
Damit wir dieses seltsames, eigentlich unerklärliches Phänomen (ohne das wir - witzigerweise - nicht überleben könnten ) in "den Griff kriegen", müssen wir ein Dogma entstehen lassen>>> dass die Traumwelt im Kopf ist. :o :lachen:

Lazpel, Du kannst natürlich denken oder an dieses schöne Dogma glauben,
aber ich lasse mich nicht "so billig verkaufen", dazu bin ich zu skeptisch,
zu wießgebierig (bis neugierig) = ich möchte ALLES ganz genau WISSEN.
Irgendwelche Theorien genügen mir nicht. :D

Aus meiner Sicht sind Träume NUR dann eine "Illusion", wenn diese sogenannte
Realität auch als NUR ein Traum, eine "Illusion" erkannt wird.

Ich bin sicher, dass es schon immer Menschen gab, die wussten, dass die Erde rund ist, und genauso gab es schon immer Menschen, die wussten und wissen, wo sich die Traumwelt befindet. Manchmal ist es aber besser zu schweigen - die nichtwissenden Menschen kommen ab und zu auf die seltsa-
me Idee, den Wissenden bei dem lebendigen Leibe zu verbrennen oder in
ein Irrenhaus einzusperren. :(

Alles Gute :)
P.

lazpel schrieb:
Astralreisen sind auch Träume. Nur der Aberglaube macht sie zu äußeren Erfahrungen. Wer könnte Interesse daran haben, den Aberglaube aufrecht zu erhalten?
Hallo Lazpel,
ich lese zum ersten mal in diesem thread, auf den ich wegen eines anderen aufmerksam wurde.
Deine Einstellung zu OBEs kenne ich, aber deine Frage finde ich merkwuerdig!
Warum stellst du sie?
Ich WEISS, dass ich meinen Koerper verliess, als ich OBEs hatte, denn niemand war erstaunter als ich selber, als es geschah und es war vollkommen anders als in Traeumen! Ich habe darueber in einem anderen Thread berichtet.
Aber das will ich nicht mit dir diskutieren, weil da ganz klar Meinung gegen Meinung steht, und zwar unverrueckbar ;), mich interessiert deine Frage! Wie kommst du darauf?

Bijoux

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Das Bewusstsein ist ausgeschaltet. Das Gehirn geht eigene Wege ? Hab ich 2 Gehirne ? Bin ich getrennt vom Nachtgehirn und vom Taggehirn ? Sind alle Menschen psychisch krank ? Schizophren ? UNSER unbewusstes ? Wenn es unrer unbewusstest ist, dann kann man nicht sagen, dass das unbewusste eigene Wege geht, sondern das es UNSERE Wege geht.

Hast Du schon luzide Träume erlebt? Wenn nicht, war Dein Bewußtsein bei Träumen auch noch nie aktiv. Nein, Du hast keine 2 Gehirne, aber ein aktives oder ein inaktives Bewußtsein, bzw. eine aktive oder inaktive Tatsache, daß Du Dir bewußt bist, in welchem Geisteszustand Du Dich befindest.

Mit Krankheiten hat das nichts zu tun. Schizophrenie ist im übrigen, im Gegensatz zu Deiner Annahme, keine Persönlichkeitsspaltung. Das sind zwei unterschiedliche Krankheitsbilder.

Wenn Du so willst, ist der Mensch im Traum wirklich eine gespaltene Persönlichkeit. Denn jeder Traumcharakter ist ein Teil der eigenen Persönlichkeit, der für den Dauer des Traums abgespalten ist vom restlichen Teil der Persönlichkeit. So personifiziert ein Traumcharakter z. B. eine Angst, einen Wunsch oder eine ethische Forderung, eine Erinnerung oder einfach nur eine Phantasie.

Das hat nichts mit Krankheit zu tun, ganz egal, wie zynisch Deine Aussage vielleicht gemeint ist :)

ElaMiNaTo schrieb:
Der Mensch schläft ? aha! Das Gehirn, dass so aktiv ist und neue Verknüpfungen mit dem Netz der Neuronen aufbaut, gehört also nicht zum Menschen, interessant. Das Gehirn gehört also nicht zum Menschen, denn der Mensch schläft.

*Seufz*

Nein, das Gehirn schläft natürlich genauso, jedoch ist es ja nicht so, daß das Gehirn im Schlaf abgeschaltet wird. Im Schlaf sind einfach die Körperfunktionen so weit heruntergefahren, wie es zum Ruhen notwendig ist. Das Gehirn schläft, indem es am Tage erlebtes verarbeitet, und indem es sich mit Themen beschäftigt, die man vielleicht verdrängt oder mit denen man sich unbewußt oder bewußt beschäftigt.

ElaMiNaTo schrieb:
Wurd gerade nicht noch gesagt, dass das Bewusstsein weg ist ? Wie können wir dann Träume wahrnehmen ?? das geht doch gar nicht!

*doppelseufz*

Was hat das Bewußtsein mit Wahrnehmung zu tun? Man kann träumen, ohne zu wissen, daß man träumt. Man ist sich also seiner Träume dann nicht bewußt, es fehlt das Bewußtsein über den aktuellen Zustand.

ElaMiNaTo schrieb:
Und wenn eben diese Träume neue Verbindungen von Neuron zu Neuron schließen und nicht zum Menschen gehören, wem gehören denn dann diese Träume ? Sind nicht träume auch ursachen für Ängste, die wir ganz real im Wachzustand erleben ?

Nein, Träume beschäftigen sich mit Ängsten, die man im Wachzustand bewußt oder unbewußt bildet. Und natülich gehören Träume zum Menschen.

ElaMiNaTo schrieb:
Ich kann den Artikel nicht wirklich ernst nehmen.

Und Deine Fragen erachte ich mehr als seltsam. Und ich habe den Eindruck, Du hast noch nie luzide Träume erlebt.

Gruß,
lazpel

Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Ich finde das witzig, wie man Dich leicht in ein Dogma "fangen" kann. Wenn
Du in der Zeit leben würdest, in der noch nicht bewiesen wurde, dass die
Erde rund ist, würdest Du genauso argumentieren wie jetzt - natürlich dafür,
dass sie eine Scheibe ist. "Das sieht doch jedes Kind, dass sie nicht rund ist.
usw." ;) :D

Das ist ein selten schlechter Vergleich. Denn damals war niemand in der Lage, zu sehen, ob die Erde eine Kugel ist, oder nicht.

Ich jedoch, Zauberin, habe meine Träume erforscht. Ich halte mich zudem, unabhängig von meinen eigenen Forschungen, an Ergebnisse aus Traumlaborforschungen durch die Forscher Tholey und LaBerge.

Kannst Du entsprechende Gegenthesen, Argumente und Beweise anbringen?

Zauberin schrieb:
Du argumentierst am dem Wesentlichen vorbei und merkst Du es gar nicht.

Ich habe Thesen aufgestellt und Argumente und Beweise erbracht. Bist Du in der Lage, Deine These zu beweisen?

Nur zu, ich warte.

Zauberin schrieb:
Von Anfang an wurde Dir beigebracht, dass die Träume im Kopf sind - ein
schönes (total unbewiesenes) Dogma, auf dem Dir nicht einmal im Sinn kommt zu rütteln. Natürlich kann man dann NUR damit arbeiten, was offensichtlich,
sichtbar (allem zugänglich) ist.

Du weißt nicht, was mir "beigebracht" wurde, und was ich geglaubt habe oder heute glaube.

Was bildest Du Dir ein, meinen Glauben einschätzen zu wollen?

Ich empfehle Dir, Deine Unterstellungen genauer zu untersuchen.

Zauberin schrieb:
Aber genau das konnte man auch machen,
als die Erde für eine Scheibe gehalten wurde. Man beschäftigte sich mit dem
Sichtbaren, Offensichtlichen und aus.

Verschone mich mit Deinen konfabulierten Vergleichen.

Zauberin schrieb:
Nebenbei: wenn ich
mir den Elefanten im Kopf vorstelle, dann handelt es sich IMMER um einen
"Miniaturelefanten", der in den Kopf passen kann. Funktioniert es bei Dir anders? :rolleyes: :dontknow:

*seufz*

Ja, bei mir funktioniert das anders. Ich kann mir ganze Sternensysteme visualisieren.

Kannst Du das nicht, Zauberin?

Zauberin schrieb:
Damit wir dieses seltsames, eigentlich unerklärliches Phänomen (ohne das wir - witzigerweise - nicht überleben könnten ) in "den Griff kriegen", müssen wir ein Dogma entstehen lassen>>> dass die Traumwelt im Kopf ist. :o :lachen:

Ein Dogma ist eine These ob der These willen, Zauberin, die mit Macht durchgesetzt wird. Zum einen habe ich keine Macht, diese These durchzusetzen, zum anderen argumentiere ich diese These, und stelle dazu Beweise auf.

Du kannst gern versuchen, Gegenbeweise und Gegenstudien zu präsentieren.

Zauberin schrieb:
Lazpel, Du kannst natürlich denken oder an dieses schöne Dogma glauben,
aber ich lasse mich nicht "so billig verkaufen", dazu bin ich zu skeptisch,
zu wießgebierig (bis neugierig) = ich möchte ALLES ganz genau WISSEN.
Irgendwelche Theorien genügen mir nicht. :D

Du bist vor allem streitsüchtig, und suchst Dir ein Thema, mit dem Du sonst garnichts zu tun hast. Du hast noch nie eine Astralreise erlebt. Du hast Angst vor luziden Träumen. Was meinst Du eigentlich, wirklich produktiv zum Thema beitragen zu können?

Du polemisiert, stellst bewiesene Thesen als Dogma dar, und bemühst eine Eristrik, daß es schon beinahe trollhaft erscheint.

Zauberin schrieb:
Aus meiner Sicht sind Träume NUR dann eine "Illusion", wenn diese sogenannte
Realität auch als NUR ein Traum, eine "Illusion" erkannt wird.

Träume sind keine Illusion. Träume sind innere Projektionen. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied, alte Kriegerin.

Zauberin schrieb:
Ich bin sicher, dass es schon immer Menschen gab, die wussten, dass die Erde rund ist, und genauso gab es schon immer Menschen, die wussten und wissen, wo sich die Traumwelt befindet.

Ja, Gestalt-Psychologen und Psychologen. Im Gehirn, projeziert durchs PPN. Ich biete Dir an, diese These mit Argumenten und Studien ganz ohne billige Disqualifizierung zu widerlegen. Denn bisher nennst Du die These nur ein Dogma, und bringst weder Gegenargumente noch beziehst Du Dich auf Ergebnisse aus transphänomenalen Erkenntnissen, die nachvollziehbar sind, oder gar auf Deine eigenen Erfahrungen.

Zauberin schrieb:
Manchmal ist es aber besser zu schweigen - die nichtwissenden Menschen kommen ab und zu auf die seltsa-
me Idee, den Wissenden bei dem lebendigen Leibe zu verbrennen oder in
ein Irrenhaus einzusperren. :(

Oder im Esoterikforum an den Dogmen-Pranger geschlagen zu werden. Von Zauberinnen.

Gruß,
lazpel

Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
Hallo Lazpel,
ich lese zum ersten mal in diesem thread, auf den ich wegen eines anderen aufmerksam wurde.

Es freut mich, daß Du den Weg in diesen Thread gefunden hast. Stehe ich doch ganz allein da mit meiner These.

Bijoux schrieb:
Deine Einstellung zu OBEs kenne ich, aber deine Frage finde ich merkwuerdig!
Warum stellst du sie?

Weil ich mich ernsthaft frage, wer von Aberglaube profitiert.

Bijoux schrieb:
Aber das will ich nicht mit dir diskutieren, weil da ganz klar Meinung gegen Meinung steht, und zwar unverrueckbar ;), mich interessiert deine Frage! Wie kommst du darauf?

Schade, daß Du anderer Meinung bist :)

Ich bin darauf gekommen, weil ich meine Astralreisen bzw. Träume erforscht habe, und klare Parallelen zwischen ihnen festgestellt habe. Man trifft auf Traumcharaktere, sieht Orte, die teils aus Erinnerungen und teils aus Phantasie gebildet werden, man erlebt typische Traumsituationen wie z. B. der Kontakt mit Wächtern oder Top- und Underdogs, und zu guter letzt ist man auch in der Astralwelt omnipotent, d. h., man kann mit Hilfe seines Glaubens und seines Willens jede erdenkliche Welt bewußt generieren. Astralreisen geben das wieder, was man unbewußt erwartet, genauso wie Träume.

Gruß,
lazpel

Man kann gar nicht beweisen oder widerlegen, dass / ob Träume nur im Körper stattfinden. Selbst wenn das Gehirn - mit zukünftigen Methoden untersuchbar - das genaue Spiegelbild des Trauminhalts ist, beweist dies gar nichts, da man immer noch nicht weiß, wie der genaue Inhalt zustande kam und ob die Informationen die verarbeitet werden von innen oder aussen kommen. Hier und heute, mit unseren beschränkten wissenschaftlichen Mitteln, an eine These zu glauben und die andere These gänzlich auszuschliessen ist Unsinn.

Die Gestaltpsychologie sagt nichts darüber aus, woher die Informationen kommen, die das Gehirn ( im Traum ) interpretiert, sondern nur wie es diese interpretiert ( Gestaltgesetze ).

Ich für meinen Teil habe schon in die Zukunft gesehen und Hellgesehen. Ich weiß, jeder kennt und glaubt nur was er selbst erfahren hat - nun, ich habe dieses erfahren. Doch selbst so etwas bewegt mich nicht dazu davon auszugehen, dass dies nur durch "Ausserkörperlichkeit" möglich sein könnte. Unser Gehirn basiert auf elektrischen ( und bio- / chemischen ) Vorgängen. Meines Wissens nach resultieren aus jedem elektrischen Vorgang elektromagnetische Wellen. Es bewegen sich also Wellen von unserem Gehirn weg, die dessen Prozesse repräsentieren. Umgekehrt haben elektromagnetische Wellen eine Auswirkungen auf den Stromfluss. Somit haben die Wellen um mich herum einen subtilen Einfluss auf meine Denkprozesse. Es kann also sein ( es ist so ), dass unser Gehirn so viele Informationen indirekt "mitbekommt" wie das Bewusstsein gar nicht verarbeiten kann. Diese ( und andere : Tagesgeschehen, Gefühlslage ) Informationen spiegeln sich in den Träumen wieder, da das Gehirn - befreit von den tagsüber notwendigen Bewusstseinvorgängen für diese sensibler wird. Wenn man aus einem hell-erleuchteten Raum in einen stock-finsteren Raum geht, sieht man zunächst nichts. Doch sobald sich die beteiligten Nervenzellen daran gewöhnt haben, sieht man auf einmal auch in dem dunklen Raum eine ganze Menge. So verhält es sich meines erachtensauch im Traum. Ist das bunte, laute Treiben des Tages beendet, gelangen auch subtilere Informationen in das Bewusstsein.

Wie dem auch sei - dieses Beispiel habe ich nur deshalb angeführt, weil ich meine, dass die Zusammenhänge für keinen von uns so überschaubar wären, als dasss einer da einen endgültigen Schluss über körperlich / -nicht körperlich ziehen könnte.

Wofür ist es überhaupt relevant. Wenn es euch wirklich interessiert und ihr nicht nur darüber unnütz diskutieren wollt ( von so vollkommmen unterschiedlichen Erfahrungsgründen aus ), müsst ihr die Traumwelt überhaupt erst richtig erforschen. Doch niemand wird je beweisen können, ob es rein physisch ist oder nicht. Selbst wenn ich in einer sogenannten AKE die Lottozahlen herausfinden und der Welt beweisbar vorlegen würde, würde selbst das nicht beweisen, dass es eine ausserkörperliche Erfahrung war. Das heißt nur, dass diese Informationen für das Gehirn verfügbar sind. Wie und warum muss man herausfinden.

( Ich persönliche vermute, dass eine Unterscheidung zwischen Geist und Materie irgendwann durch eine weit gereifte wissenschaftliche Theorie wegfällt. Alles ist Geist - Materie wird es durch die diesem Universum eigenen Gesetze, die den ihnen folgenden Geist zu Materie macht. )

Astralreisen nach "Außen" sind Reisen außerhalb des physischen Körpers jedoch innerhalb des physischen Universums.

Astralreisen nach "Innen" sind Reisen in ANDERE Realitäten. So wie diese Realität nur eine Form von Realität ist.

Das Bewußtsein fokosiert sich in beiden Fällen auf ein neues Umfeld. Je stärker sich das Bewußtsein einer anderen Realtität bewußt wird, desto schwächer wird die Verbindung zum "physischen Körper". Hier ist Vorsicht geboten! Jeder der in solch einer Situation war, weiß was ich meine.

Werbung:
Hallo Klarträumer,

Man kann gar nicht beweisen oder widerlegen, dass / ob Träume nur im Körper stattfinden.

Das ist falsch. LaBerge hat das Gegenteil bewiesen, indem er luziden Träumern aufgab, während ihrer Reisen bestimmte Augenbewegungen auszuführen. Sie taten dies, und der konnte die Augenbewegungen während der Träume (EEG wies eindeutig Schlafphasen nach) aufzeichnen. Damit war der Beweis erbracht, daß die bewußte Beeinflussung der Träume möglich ist, und im gleichen Zuge auch Träume rein innerliche Phänomene sind.

Hier und heute, mit unseren beschränkten wissenschaftlichen Mitteln, an eine These zu glauben und die andere These gänzlich auszuschliessen ist Unsinn.

Du meinst also ernsthaft, innenpsychologische Phänomene und Abbilder der eigenen phänomenalen Welt ursächlich im Äußeren suchen zu können? Dann zeige mir doch mal bitte auf, wie diese Verbindung zustande kommen soll. Bitte mit Links zu Studien.

Wissenschaft ist immer eine Widergabe aktueller Erkenntnisse. Und die sind nun mal so, daß Träume rein innerliche Projektionen sind. Siehe PPN-Definition.

Die Gestaltpsychologie sagt nichts darüber aus, woher die Informationen kommen, die das Gehirn ( im Traum ) interpretiert, sondern nur wie es diese interpretiert ( Gestaltgesetze ).

Dann lies mal Tholey.

Meines Wissens nach resultieren aus jedem elektrischen Vorgang elektromagnetische Wellen. Es bewegen sich also Wellen von unserem Gehirn weg, die dessen Prozesse repräsentieren. Umgekehrt haben elektromagnetische Wellen eine Auswirkungen auf den Stromfluss. Somit haben die Wellen um mich herum einen subtilen Einfluss auf meine Denkprozesse.

Hast Du Beweise für diese These?

Es kann also sein ( es ist so ), dass unser Gehirn so viele Informationen indirekt "mitbekommt" wie das Bewusstsein gar nicht verarbeiten kann.

Das ist auf jeden Fall wahr, denn viele Wahrnehmungen sind auch durchaus nur unbewußt. Und werden auch nur unbewußt verarbeitet.

Wofür ist es überhaupt relevant. Wenn es euch wirklich interessiert und ihr nicht nur darüber unnütz diskutieren wollt ( von so vollkommmen unterschiedlichen Erfahrungsgründen aus ), müsst ihr die Traumwelt überhaupt erst richtig erforschen.

Das habe ich gemacht. Mein Ergebnis ist zum Teil in diesem Thread zu lesen.

Doch niemand wird je beweisen können, ob es rein physisch ist oder nicht.

LaBerge hat es bewiesen.

Ich persönliche vermute, dass eine Unterscheidung zwischen Geist und Materie irgendwann durch eine weit gereifte wissenschaftliche Theorie wegfällt. Alles ist Geist - Materie wird es durch die diesem Universum eigenen Gesetze, die den ihnen folgenden Geist zu Materie macht. )

Die gleiche These vertritt auch Buhlmann in seinem eher fragwürdigen Buch. Ich halte diese Idee für sehr weit hergeholt.

Aber man möge mich eines besseren belehren.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben