Was sind Astralreisen für dich?

Was denkst du über Astralreisen?

• Astralreisen sind real und finden außerhalb des Körpers statt.

Stimmen: 117 53,7%
  • Ich schätze, Astralreisen gibt es, sie finden wahrscheinlich außerhalb des Körpers statt.

Stimmen: 25 11,5%
  • An sich ist es mir egal.

Stimmen: 5 2,3%
  • Ich denke astralreisen geschehen nur im Kopf (Bzw. sind "nur" Träume).

Stimmen: 12 5,5%
  • Ich bin sicher, dass Astralreisen nur im Kopf stattfinden (Bzw. sind "nur" Träume).

Stimmen: 13 6,0%
  • Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, ich wills selbst herausfinden.

Stimmen: 46 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    218
Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Verarbeite ich im Wachzustand keine Eindrücke ?

Doch. Aber manchmal nicht alle. Und oftmals verdrängt man.

ElaMiNaTo schrieb:
Wie kann ich den Monitor vor mir sehen, ohne das es im Gehirn verarbeitet wird ? Wie kann man da eine Grenze ziehen zwischen der Verarbeitung im Wach- und Schlafzustand ?

Die Grenze liegt bei der Wichtigkeit der Information und der aktiven Behandlung dieser. Wenn Du z. B. einem wichtigen Eindruck keine Aufmerksamkeit schenkst, verdrängst Du ihn. Das ist dann der direkte Weg ins Unbewußte.

ElaMiNaTo schrieb:
Wenn man unbewusst schmerzen hat, so hat man auch keine Schmerzen, weil sie nicht bewusst sind.

Das ist ein sehr seltsamer Vergleich.

Das "Unbewußte" ist ein psychologischer Begriff. Das Unbewußte umfasst alle Informationen, die aufgenommen, aber nicht bewußt sind.

ElaMiNaTo schrieb:
Es ist irrelevant was passiert, wenn man unbewusst ist, was auch passiert, es tangiert einen nicht.

Eine unbewußte Wahrnehmung wird trotzdem im Gehirn vermerkt. Nur es nimmt eben nicht den Weg über Dein Bewußtsein.

ElaMiNaTo schrieb:
Du kannst aber meinetwegen auch sagen, dass da Wahrnehmungen sind, das ist aber nur aus deiner Sicht so, wenn du dir dessen bewusst bist, ansonsten nicht.

Du verstehst den Begriff "Unbewußtes" falsch. Außerdem glaubst Du, daß Dein Gehirn nur die Informationen speichert, die Du Dir ins Bewußtsein rufen kannst. Dein Bewußtsein, ElaMiNaTo, ist allerdings nur die Spitze des Berges.

ElaMiNaTo schrieb:
Man kann nur aus dem Bewusstsein heraus sagen, dass man etwas unbewusst wahrnehmen kann, anders herum funktioniert das nicht.

Unbewußtes kann per Träume bewußt gemacht werden. Unbewußtes wird wieder in bestimmten Situationen bewußt. Unbewußte Ängste werden wieder heraufbeschworen, wenn eine Situation eintrifft, die sie ausgelöst hat.

ElaMiNaTo schrieb:
Durch Phantasie können Alpträume wunderbar induziert werden.

Ja, aber das ist dann eine Phantasie, die man vor Erleben des Traums erzeugt hat. Einem Alptraum geht immer eine Angst voraus.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Doch. Aber manchmal nicht alle. Und oftmals verdrängt man.

Dann ist das Bewusstsein selbst, das Fundament, des Unterbewusstseins ? Interessante These.

lazpel schrieb:
Die Grenze liegt bei der Wichtigkeit der Information und der aktiven Behandlung dieser. Wenn Du z. B. einem wichtigen Eindruck keine Aufmerksamkeit schenkst, verdrängst Du sie. Das ist dann der direkte Weg ins Unbewußte.

Was wichtig ist und was nicht wichtig ist, ist subjektiv. Ich denke das Gehirn entscheidet darüber, worüber es träumt und worüber nicht und daher auch über das was wichtig ist und was nicht. Man kann also nicht subjektiv einfach irgendwelche willentlichen Grenzen ziehen.

lazpel schrieb:
Das "Unbewußte" ist ein psychologischer Begriff. Das Unbewußte umfasst alle Informationen, die aufgenommen, aber nicht bewußt sind.

Das weiss ich auch.

lazpel schrieb:
Eine unbewußte Wahrnehmung wird trotzdem im Gehirn vermerkt. Nur es nimmt eben nicht den Weg über Dein Bewußtsein.

Hab ich auch nicht anders behauptet.

lazpel schrieb:
Du verstehst den Begriff "Unbewußtes" falsch. Außerdem glaubst Du, daß Dein Gehirn nur die Informationen speichert, die Du Dir ins Bewußtsein rufen kannst. Dein Bewußtsein, ElaMiNaTo, ist allerdings nur die Spitze des Berges.

Ich verstehe den Begriff unbewusstses auf gar keinen Fall falsch. :D

lazpel schrieb:
Unbewußtes kann per Träume bewußte gemacht werden. Unbewußtes wird wieder in bestimmten Situationen bewußt. Unbewußte Ängste werden wieder heraufbeschworen, wenn eine Situation eintrifft, die sie ausgelöst hat.

Ja, das stimmt. Ich habe auch nicht dagegen argumentiert. :)

lazpel schrieb:
Ja, aber das ist dann eine Phantasie, die man vor Erleben des Traums erzeugt hat. Einem Alptraum geht immer eine Angst voraus.

Das ist ein Postulat. Ich behaupte, man kann genausogut einen Alptraum haben, ohne vorher Angst zu haben, die in dem besagten Traum angesprochen wird.

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Das ist ein Postulat. Ich behaupte, man kann genausogut einen Alptraum haben, ohne vorher Angst zu haben, die in dem besagten Traum angesprochen wird.

Ein Postulat, welches auf eigenen Erfahrungen basiert.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Zauberin,

Das ist ein selten schlechter Vergleich. Denn damals war niemand in der Lage, zu sehen, ob die Erde eine Kugel ist, oder nicht.

Ich jedoch, Zauberin, habe meine Träume erforscht. Ich halte mich zudem, unabhängig von meinen eigenen Forschungen, an Ergebnisse aus Traumlaborforschungen durch die Forscher Tholey und LaBerge.

Kannst Du entsprechende Gegenthesen, Argumente und Beweise anbringen?

Ich habe Thesen aufgestellt und Argumente und Beweise erbracht. Bist Du in der Lage, Deine These zu beweisen?

Nur zu, ich warte.

Du weißt nicht, was mir "beigebracht" wurde, und was ich geglaubt habe oder heute glaube.

Was bildest Du Dir ein, meinen Glauben einschätzen zu wollen?

Ich empfehle Dir, Deine Unterstellungen genauer zu untersuchen.

Verschone mich mit Deinen konfabulierten Vergleichen.

*seufz*

Ja, bei mir funktioniert das anders. Ich kann mir ganze Sternensysteme visualisieren.

Kannst Du das nicht, Zauberin?

Ein Dogma ist eine These ob der These willen, Zauberin, die mit Macht durchgesetzt wird. Zum einen habe ich keine Macht, diese These durchzusetzen, zum anderen argumentiere ich diese These, und stelle dazu Beweise auf.

Du kannst gern versuchen, Gegenbeweise und Gegenstudien zu präsentieren.

Du bist vor allem streitsüchtig, und suchst Dir ein Thema, mit dem Du sonst garnichts zu tun hast. Du hast noch nie eine Astralreise erlebt. Du hast Angst vor luziden Träumen. Was meinst Du eigentlich, wirklich produktiv zum Thema beitragen zu können?

Du polemisiert, stellst bewiesene Thesen als Dogma dar, und bemühst eine Eristrik, daß es schon beinahe trollhaft erscheint.

Träume sind keine Illusion. Träume sind innere Projektionen. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied, alte Kriegerin.

Ja, Gestalt-Psychologen und Psychologen. Im Gehirn, projeziert durchs PPN. Ich biete Dir an, diese These mit Argumenten und Studien ganz ohne billige Disqualifizierung zu widerlegen. Denn bisher nennst Du die These nur ein Dogma, und bringst weder Gegenargumente noch beziehst Du Dich auf Ergebnisse aus transphänomenalen Erkenntnissen, die nachvollziehbar sind, oder gar auf Deine eigenen Erfahrungen.

Oder im Esoterikforum an den Dogmen-Pranger geschlagen zu werden. Von Zauberinnen.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel!

Du hast bis jetzt keine Beweise oder Argumente gebracht. Du wurdest jetzt
nur wütend. Das ist alles. ;) :D
So hat es keinen Sinn weiterzudiskutieren. (Jetzt bist Du in dem gleichen Zu-
stand wie Proyect_outzone.:rolleyes: )

Alles Gute :)
P.
P.S. Die ersten Menschen, die "offiziell" behaupteten, dass die Erde eine Kugel ist, konnten es auch nicht sehen. ;)

Hallo Lazpel!

Du kannst genauso wie Proyect_outzone nichts beweisen, weil es keine Beweise
gibt. NOCH nicht.;) Darum ist es absolut sinnlos darüber zu streiten.

Alles Gute :)
P.

Gnosis_Student schrieb:
Jeder Mensch hat das Recht und die Fähigkeit mit Hilfe seines Willens und anhand einer bestimmten Technik die Astralwelt zu erobern.
Für mich ist die Astralwelt die vierte Dimension, die vierte Koordinate, die Zeit.
Hallo Student,
kennst du William Buhlmann?
Er gibt gute plausible Erklaerungen fuer das, was waehrend einer OOBE geschieht, wie sie zustande kommt und wie sie genutzt werden kann.
Seiner Theorie nach befinden wir uns in der aeusseren haertesten Kruste eines Energiekontinuums. Alles ist hier schwierig, schwerfaellig, zeitaufwendig zu aendern oder zu beeinflussen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Ich empfehle sein Buch: Out of Body, die letzten Abenteuer der Menschheit.
Gnosis_Student schrieb:
Astral austreten ist das Eine, die Erinnerungen an die Träume das Andere...
So ist es. Die voellige Andersartigkeit kennt man, wenn einem OBEs nicht von Kindheit an vertraut sind, sondern wenn man sie erst spaet im Leben erfaehrt und das auch willentlich und durch Uebungen, wie ich zum Beispiel.
Man WEISS ganz einfach, dass es etwas voellig anderes ist, was da geschieht, als Traeume.
Beweisen kann man es niemandem, der es nicht selber erlebt. Ich weiss noch, wie unendlich erstaunt ich war (bei glasklarem Bewusstsein), als es bei mir das erste Mal klappte. Ich war so aufgeregt wie noch nie in meinem Leben!
Gnosis_Student schrieb:
Man kann das Mantram FARAON benutzen um dieses Experiment durchzuführen.
Man muss sich ganz tief auf dieses Mantram konzentrieren und seinen Körper im Bett komplett entspannen. das Mantram singt man so FFAAAAAAAAAARRRRRRAAAAAAAAAAAOOOOOOOOOOOONNNNNNNNNNN am Anfang vielleicht ein wenig laut, aber dann mental und den Einschlafpunkt abwartend wie ein Spion im Krieg.
Wenn die ersten Traumbilder kommen, dann muss man das Schwert des Willens in die Hand nehmen und sich voll Eins mit seinem fluidalen Geist fühlend vom Bett erheben und einen Sprung, einen Hopser durchführen, um zu prüfen ob man schwebt....wenn man fliegen kann na dann ist klar das man in der Astralwelt ist.
Oh danke, so etwas habe ich gesucht und ich werde es heute abend gleich ausprobieren!
Ich uebe zur Zeit mal wieder, weil ich vor einigen Jahren zunaechst durch Uebung ca. 50 OOBEs erlebte, dann aber diese Faehigkeit durch einen Ortswechsel verlor.
Seitdem sehne ich mich danach!
Ich werde, wenn ich wieder erfolgreich bin, hier im Forum darueber berichten.

Bijoux

Hallo Lazpel,
ich kenne, wie gesagt, deine Einstellung zu OOBEs, akzeptiere sie und will dich von nichts ueberzeugen, weil das aus den bekannten Gruenden nicht moeglich ist.
Nur - warum Aberglaube?
Ich habe vor 6 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben ueber das out of body Phaenomen gelesen, und ich wuerde sagen, das ist auch heute noch ein sehr gut gehuetetes Geheimnis.
Mich hat das damals derart angesprochen und elektrisiert, dass ich anfing, systematisch zu ueben... das habe ich alles hier irgendwo schon mal beschrieben und will mich nicht wiederholen.
Es kann also kein "Aberglaube" sein, weil einem solchen viele Menschen anhaengen, weil der allgemein bekannt ist.
Das sind out of body Erlebnisse aber keineswegs!
Ich kenne auch den Unterschied zu Klartraeumen, die hatte ich schon immer.
In diesen Traeumen wird mir zwar nicht bewusst, dass ich traeume, aber sie bleiben unausloeschlich im Gedaechtnis und sind meist mit Fliegen verbunden. Sie sind sehr ueberzeugend, beim Aufwachen bin ich entweder ueberaus gluecklich, entsetzt oder irritiert!
Ich habe mich aber mit Traeumen und ihrer Bedeutung noch wenig auseinander gesetzt, ich moechte nur ab und zu wieder OBEs zustande bringen!

Bijoux

Zauberin schrieb:
Du kannst genauso wie Proyect_outzone nichts beweisen, weil es keine Beweise
gibt. NOCH nicht.;) Darum ist es absolut sinnlos darüber zu streiten.
Lazpel kann Studien nennen und hat sie genannt, die seine Ansicht hinreichend stützen, lazpel hat wissenschaftliche Arbeiten genannt, die ziemlich eindeutig sind, lazpel hat auch aus seiner Erfahrung gute Argumente vorgebracht und lazpel hat für die Erfahrungen anderer, die ein tatsächliches Verlassen des Körpers belegen sollen, deutlich einleuchtendere Erklärungen geliefert. Wenn jemand Argumenten gegenüber vollig resistent ist, dann natürlich wird jedes Argument abprallen.

Wenn jemand meint, trotz allem daran glauben zu wollen, dass er tatsächlich den Körper verlässt, dann nur zu! Nur wenn jemand behauptet, er könne das wissenschaftlich belegen, dann muss er es sich gefallen lassen, wenn wissenschaftliche Maßstäbe angewandt werden. Wenn sich jemand in ein Forum anmeldet und diskutiert, dann muss er eben damit rechnen, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind.

Ich war (und bin) in einigen Foren aktiv (auch als Moderator) und ich kann nur sagen, dass es in den Foren nur wenige Leute gibt, die so sachlich diskutieren wie lazpel. Die Diskussionen der unmittelbaren Vergangenheit in diesem Forum sind da meiner Meinung nach keine Ausnahme. Lazpel trifft sicher einen wunden Punkt von vielen Esoterikern bzw. solchen, die sich dafür halten und eigentlich Exoteriker sind. Die Reaktionen entsprechen dem völlig.

Grüße,
viator

Hallo viator,

ich mag den Spruch von Epikur!
Was waere ich, wo stuende ich ohne mein Bauchgefuehl...

Tja, Lazpel fungiert hier im Forum wie ein kleiner, feiner Stachel im Fleisch.
Er ist das Gegengewicht zu naiver Wunderglaeubigkeit und unreflektierter Nachplapperei irgendwelcher Theorien.
Obwohl ich selber gern den Wundern nachspuere, sie suche und (manchmal) erleben darf, zudem mein ozeanisches Bauchgefuehl liebe und nach ihm suechtig bin, wuerde mich ein Forum, in dem nur geschwaermt und alles bejaht wuerde, glaube, ich, sehr irritieren, denn das waere wie dauernd nur Suesses essen...
Insofern hat Lazpel meinen Segen, auch wenn ich mich manchmal mit ihm rumkloppe :) :) :)!

Bijoux

Werbung:
Hallo

Es wird nie einen Wissenschaftlichen Beweis für Geist, Seele und Schöpfer Kraft geben, einzig der gereinigte Geist ist in der Lage diese Subtilen Energien Wahrzunehmen.
Die Wissenschaften oder die Physik können sich nur mit den gröberen im außen Manifestierten also nicht die subtilen im Menschen manifestierten Schöpfer Kraft beschäftigen.
Genauso können Wissenschaftler mit keinem Instrument in die Geistige Welt blicken, sie können in ferne Galaxien Blicken mit ihren Fernrohren, sonst nichts.
Der Wissenschaftliche Anspruch auf die Geistigebene wird sich nie Realisieren also widerlege ich mal jeden Anspruch der Wissenschaftlich Fixierten User.:rolleyes: :)

Grüße Equinox

Zurück
Oben