Was sagt das über meine Persönlichkeit aus?

Rescue ist eine sehr gute Idee und zusätzlich noch White Chestnut um aus deinen Gedankenkreiseln rauszu kommen.

Ansonst nimm mal etwas Gas weg. Lass allees auf dich zu kommen. Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Niemand macht sichüber dich lustig oder schüttelt den Kopf etc. allen anderen geht es geauso. Oder meinst du du bist die einzige die solche Gefühle hat. Wichtig ist, diese Gefühle zuzulassen, zu erkennen und dann entsprechend zu reagieren. Nämlich mit Ruhe udn Gelassenheit.
Ein Satz wie" Alles ist perfekt. Ich bin ruhig und entspannt" Mantrenartig immer wiederholt, wirkt wunder. Selbst schon benötigt. und gemacht.

alles Liebe
meine Gedanken sind bei dir
Ich schicke dir Kraft, Ruhe und gaaaaaaaanz viel Liebe
ifunanya
 
Werbung:
Denk immer an die Geschichte vom Hund im Spiegelsaal. Wenn du sie nicht kennst, dann suche im Internet danach. Genau so solltest du auch an die Sache rangehen.

Ansonsten drücke ich dir natürlich auch die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

Viel Glück!!!
 
Hallo Freeheart,

du wirst dich erst richtig zu wundern beginnen, wenn du merkst welche Fehler die anderen Kursteilnehmer machen! Da wirst du dir das Lachen verkneifen müssen!

Es ist sehr sehr wichtig, dass Fehler gemacht werden!

Am Ende werdet ihr euch zufrieden ansehen und merken, dass ihr einerseits ein richtiges Team geworden seid und andrerseits sehr viel gemeinsam und voneinander gelernt habt :)
 
Zweierlei fällt mir dazu ein:

Wie ist es mit Deinem Anspruch an Dich selbst? Als Menschen sind wir nunmal nicht fehlerfrei und perfekt.
Erlaube Dir, ein ganz normaler Mensch zu sein, auch wenn Dir in einem Moment nicht das passende Wort einfällt und jemand über Dich schmunzelt. Wichtig ist es, sich selber zu mögen und anzunehmen und sich verzeihen zu können.

Die andere Sache - nicht jeder Mensch ist ein geborener Verkäufer, manch einer ist von seinem Wesen her gar nicht dazu geeignet, derjenige könnte üben und üben, es brächte nichts.

Ich lese hier nicht heraus (oder hab es überlesen?), was dieser Job Dir bedeutet - ist es Broterwerb; würdest Du ihn auch wählen, wenn Du die freie Auswahl hättest?
 
Dieser Anspruch an mich selbst alles perfekt machen zu müssen tritt eben nur auf wenn es um Referate oder beruflichen Neubeginn geht.
D.h wenn ich eine neue Arbeitsstelle antrete da erlaube ich mir nicht am ersten Tag fehler zu machen z.B.
Oder eben bei freien Vorträgen.

So...die heutige Verkaufsschulung ist vorbei.

Mein freier Vortrag war eine Katastrophe.
Ich war wie unter Schock gestanden, total abgespalten von mir. Habe die Leute nicht mehr richtig wahrgenommen. Ich glaube ich hatte eine Panikattake.
Als ich so dastand vor allen anderen habe ich dann einfach gesagt was jetzt in mir los ist, dass ich sowas nicht kann und dass ich am liebsten von dem Platz wo ich stand davonrennen würde.

Das gute ist vielleicht, dass ich das so deutlich wahrgenommen habe und es auch beschreiben konnte.

Hinterher habe ich, glaube ich, fast eine halbe Stunde gebraucht bis ich mich wieder einigermaßen beruhigt habe.


Der Schulungsleiter hat gemeint dass diese freien Vorträge eine gute Übung für unsere Standfestigkeit sind.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich vielleicht keine Standfestigkeit im Leben habe, weil ich so einen kurzen freien Vortrag nicht auf die Reihe kriege???

Und worüber ich nachdenke ist, wieso ich da so eine Art Panikattake bekommen habe??? Vielleicht habe ich mal ein Kindheitstrauma erlebt oder sowas?
Vielleicht habe ich etwas ganz schreckliches gesehen und konnte vor lauter Schock keinen richtigen Ton rausbringen??


Übrigens...den Job würde ich nicht unbedingt als Broterwerb sehen.
Es ist ein Job der mir viel Freude bereitet. Vor meinem Erzeihungsurlaub habe ich 6 Jahre lang Spielwaren verkauft, von daher ist das nichts wirklich neues für mich :)
 
Hallo Freeheart,

Als ich so dastand vor allen anderen habe ich dann einfach gesagt was jetzt in mir los ist, dass ich sowas nicht kann und dass ich am liebsten von dem Platz wo ich stand davonrennen würde.

Das finde ich z. B. schon mutig. Wie haben denn die anderen reagiert?

Der Schulungsleiter hat gemeint dass diese freien Vorträge eine gute Übung für unsere Standfestigkeit sind.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich vielleicht keine Standfestigkeit im Leben habe, weil ich so einen kurzen freien Vortrag nicht auf die Reihe kriege???

Aber warum hängst du dir das denn an? Der Schulungsleiter - den du gar nicht kennst, und der dich gar nicht kennt, sagt etwas ... und du wertest das gleich als verallgemeinernde Aussage über deine Person? Ich finde übrigens den Beitrag von Esothera sehr gut, die vorschlägt: Verzeih dir doch einfach.

Und worüber ich nachdenke ist, wieso ich da so eine Art Panikattake bekommen habe??? Vielleicht habe ich mal ein Kindheitstrauma erlebt oder sowas?

Naja, ob du ein Trauma erlebt hast, das kannst du ja wohl nur selbst wissen. Ich könnte mir vorstellen, dass wohl negative Kindheitserlebnisse dahinterstecken könnten ... vielleicht hattest du jemanden in der Familie, Eltern oder ein Geschwister, der/die dich immer niedergeredet hat, dir den Mund verboten hat und alle Aufmerksamkeit für sich selbst gefordert hat, oder dir suggeriert hat, du redest sowieso nur Müll, dich ständig kritisiert hat und was du tatest war nie gut genug?...

Aber das können nur Mutmaßungen sein ... ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Angst von so einer Vorgeschichte, allzu strenger Erziehung, herrühren könnte.

Vielleicht habe ich etwas ganz schreckliches gesehen und konnte vor lauter Schock keinen richtigen Ton rausbringen??

... ob es allerdings ein solches Trauma war, das kann doch hier keiner wissen. Das kannst du doch nur selbst.

Übrigens...den Job würde ich nicht unbedingt als Broterwerb sehen.
Es ist ein Job der mir viel Freude bereitet. Vor meinem Erzeihungsurlaub habe ich 6 Jahre lang Spielwaren verkauft, von daher ist das nichts wirklich neues für mich :)

Na, offensichtlich macht Verkaufen dir Freude, wenn man dich in Ruhe lässt, und es dich auf deine Weise machen lässt (sowas sagt ja auch schon irgendwie dein Nickname :)) Und du warst doch offensichtlich gut in dem Job.

Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass du hin und wieder mal solche Verkaufstrainings mit freiem Vortrag machen musst, dann kannst du nur lernen, damit umzugehen. Ich weiß, dass viele Menschen, gerade Frauen, Angst vor dem freien Vortragen haben. Und wenn man das merkt, dann kann man solche Situationen entweder meiden, sagt sich "ich kann das eben nicht und ich mag das eben nicht und es ist ok so" (denn wer sagt denn, dass jeder Mensch unbedingt frei vortragen können muss??) oder man lernt es.

Und wenn du weiter da durch willst, dann wäre eine Möglichkeit, einen Kurs, z. B. an der VHS, zu belegen. Da kannst du davon ausgehen, dass nur TeilnehmerInnen in der Gruppe sind, die genau solche Angst haben wie du. Ich schätze, dass dort auch besprochen wird, woher diese Angst kommt und wie man damit umgeht ... und dann wird in der Gruppe geübt, wahrscheinlich "klein" angefangen mit einem Thema, das einem Freude macht.

Also dann, halt die Ohren steif und häng dir das nicht zu sehr an ... :)

LG Fedelta
 
Wie die anderen darauf reagiert haben?

Also...als ich vor diesem Platz flüchten wollte, hat der Schulungsleiter gemeint:
Na...na..na..sie bleiben jetzt mal hier, probieren sie es nochmal.
Eine von meinen Kolleginnen meinte dass sie des echt toll fand, dass ich so ehrlich war.
Was die anderen dachten, das weiss ich nicht...weil keiner was gesagt hatte.

Ich weiss, dass die anderen genauso Probleme damit haben einen freien Vortrag zu halten. Alledings war es so, dass die anderen es trotzdem irgendwie auf die Reihe gekriegt haben ca. 3 Minuten lang vor uns über irgendetwas zu erzählen.
Währen ich ja nur von dem sprach wie ich mich gerade fühle und dass ich sowas nicht kann.

Und da hab ichs schon wieder...Ich sehe mich wieder wie der schlechteste Mensch auf Erden...wie ein Versager usw.


Der Schulungsleiter hat gemeint dass diese freien Vorträge eine gute Übung für unsere Standfestigkeit sind.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich vielleicht keine Standfestigkeit im Leben habe, weil ich so einen kurzen freien Vortrag nicht auf die Reihe kriege???
Aber warum hängst du dir das denn an? Der Schulungsleiter - den du gar nicht kennst, und der dich gar nicht kennt, sagt etwas ... und du wertest das gleich als verallgemeinernde Aussage über deine Person? Ich finde übrigens den Beitrag von Esothera sehr gut, die vorschlägt: Verzeih dir doch einfach.

Ich versuche nur der Sache auf dem Grund zu gehen.
Und frage mich eben ob es auch etwas mit meiner Standfestigkeit im Leben zu tun haben könnte. Den Vergleich mit dem Leben hat der Schulungsleiter nicht gebracht.

Ich versuche nur der Ursache für meine Panik vor solchen Vorträgen herauszufinden.
Klar kann ich nur wissen ob ein trauma dahinter steckt oder nicht.
Sollte es ein Trauma gewesen sein, dann kann ich mich im Moment nicht wirklich dran erinnern (da Traumas auch gerne total verdrängt werden :))


Nun gut...ich habe noch zwei solche Schulungen vor mir. D.h ich werde noch zwei freie Vorträge halten müssen. Die nächste Schulung ist in einer Woche, die zweite in zwei Wochen. Von daher schaffe ich es nich einen VHS Kurs zu dem Thema zu belegen. Mich davor drücken geht nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie ich so einen freien Vortrag einigermaßen ohne Panik überstehen kann?
Vielleicht eine Entspannungsübung? Oder irgendetwas das ich jetzt schon jeden Abend oder so üben kann?

lg freeheart
 
Kann es sein, dass das eigentliche Problem ist, im Mittelpunkt zu stehen?
Dass Du jemand bist, der ungern vor Gruppen spricht?

Dann biste in guter Gesellschaft, soweit ich weiss, haben das viele Leute.
Wenn ich mir vorstelle, Du hättest ein Problem damit im Mittelpunkt zu stehen, und zusätzlich Versagensängste (weil Dir irgendwer mal erzählt hat, dass niemand einen "Versager" liebt), das würde diese Panik ja möglicherweise erklären?
Dann wäre es die Sorge, dass alle sich von Dir abwenden könnten, dass niemand Dich lieb hat.
Fühlt sich das irgendwie treffend an, oder liege ich voll daneben?
 
So...die heutige Verkaufsschulung ist vorbei.
Mein freier Vortrag war eine Katastrophe.

Naja du hast es ja auch nicht anders erwartet, oder doch??
Du hast doch vorher schon auf die Bremse getreten". Nein, da will ich nicht hin und das kann ich nicht". Ja dann wird es auch nichts.
Eigenmotivation ist hier auch Teil des Erfolges.

Ich war wie unter Schock gestanden, total abgespalten von mir. Habe die Leute nicht mehr richtig wahrgenommen. Ich glaube ich hatte eine Panikattake.

Warum hattest du dein rescue nicht genommen, du wollest es doch, oder habe ich mich verlesen.
Als ich so dastand vor allen anderen habe ich dann einfach gesagt was jetzt in mir los ist, dass ich sowas nicht kann und dass ich am liebsten von dem Platz wo ich stand davonrennen würde.

Ich gratuliere, das ist ein erster Schritt in dir richtige Richtung.
Das gute ist vielleicht, dass ich das so deutlich wahrgenommen habe und es auch beschreiben konnte.
Genauso fängt Heilung an.

Hinterher habe ich, glaube ich, fast eine halbe Stunde gebraucht bis ich mich wieder einigermaßen beruhigt habe.

Hier hätten die Rescueropfen geholfen.


Der Schulungsleiter hat gemeint dass diese freien Vorträge eine gute Übung für unsere Standfestigkeit sind.


Das ist zwar eine gute Übung fürs Selbstbewußtsein, aber Standfest kann ich auch ohne ,Rede halten, sein.
Es ist etwas anderes ob ich vor ein zwei Kollegen etwas verteidige oder vor einer Horde fremder Menschen.

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich vielleicht keine Standfestigkeit im Leben habe, weil ich so einen kurzen freien Vortrag nicht auf die Reihe kriege???

Du mußt lediglich die Angst auflösen und an deinem Selbstwert arbeiten.

Und worüber ich nachdenke ist, wieso ich da so eine Art Panikattake bekommen habe??? Vielleicht habe ich mal ein Kindheitstrauma erlebt oder sowas?
Vielleicht habe ich etwas ganz schreckliches gesehen und konnte vor lauter Schock keinen richtigen Ton rausbringen??

Eher nicht, eher deine Angst nicht gut genug zu sein.
Schenk dir selbst ne Menge Liebe, Geduld und Verzeihen, dann klappt es auch mit der freien Rede.

Übrigens...den Job würde ich nicht unbedingt als Broterwerb sehen.
Es ist ein Job der mir viel Freude bereitet. Vor meinem Erzeihungsurlaub habe ich 6 Jahre lang Spielwaren verkauft, von daher ist das nichts wirklich neues für mich
Du klingst eher gelangweilt als das da Freude durchklingt.
Denk mal darüber nach, was du wirklich gern möchtest und treibe es voran. Bei Sachen die uns wichitg sind, ist freie Rede meist kein Problem.

alles Liebe ifunanya
 
Werbung:
Kann es sein, dass das eigentliche Problem ist, im Mittelpunkt zu stehen?
Dass Du jemand bist, der ungern vor Gruppen spricht?

Dann biste in guter Gesellschaft, soweit ich weiss, haben das viele Leute.
Wenn ich mir vorstelle, Du hättest ein Problem damit im Mittelpunkt zu stehen, und zusätzlich Versagensängste (weil Dir irgendwer mal erzählt hat, dass niemand einen "Versager" liebt), das würde diese Panik ja möglicherweise erklären?
Dann wäre es die Sorge, dass alle sich von Dir abwenden könnten, dass niemand Dich lieb hat.
Fühlt sich das irgendwie treffend an, oder liege ich voll daneben?

Versagensängste....nicht gut genug zu sein, dass der Chef dann denkt dass
ich im Verkauf fehl am Platz bin, weil ich keine freie Rede halten kann.
Und mit sicherheit auch die Angst dass sich alle von mir abwenden...missbilligung dass ich das nicht kann...

Wir haben auch jede Menge Rollenspiele gemacht, wie es so im Verkauf abläuft und wie man auf Kunden zugeht.
Damit hatte ich weniger Probleme. Und trotzdem sind mir auch hier (vor lauter aufregung) ein paar Patzer passiert.

Dabei habe ich 6 Jahre lange nicht anderes gemacht. Aber es ist für mich ein großer Unterschied ob ich auf einen Kunden zugehe oder ob ich dabei "geprüft" werde.

Und da ist natürlich die Angst da, dass eben die Chefetage dann meint ich wäre ein Versager und total ungeeignet für den Job.

Es ist nicht so dass ich auf diesen Job total angewiesen bin.
Aber ich habe endlich einen Laden gefunden in dem Kundenberatung wichtig ist, in dem ich Waren verkaufen kann die ich z.T gut kenne und mit der ich mich identifizieren kann und ich kann es kaum erwarten dass man mich auf die Kunden loslässt.

Warum hattest du dein rescue nicht genommen, du wollest es doch, oder habe ich mich verlesen.

Vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen mir die Rescue Tropfen zu besorgen :(


SO und nun?
Mir selbst verzeihen, mir viel Selbstliebe geben? ich glaube da sitzt noch einiges zu tief als das ich das innerhalb einer Woche lösen könnte.

Von daher bräuchte ich etwas, das ich jeden Abend üben kann so dass ich den nächsten freien Vortrag einigermaßen gut meistern kann.

Also...als erstes bereite ich micht gut vor. ich setzte mich sehr gut mit meinem Vortragsthema gut auseinander und übe es vor dem Spiegel.
Habe ich heute schon gemacht. Es war etwas ungewöhnlich mit sich selber vor dem Spiegel zu reden *g* aber es hat auch Spaß gemacht :)

Okay...dann bin ich schon mal inhaltlich gut vorbereitet, doch was kann ich tun dass mich diese Angst nicht mehr so überollt?
 
Zurück
Oben