"Was passiert, wenn wir Afghanistan verlassen."

Werbung:
Andernfalls sind die Frauen hier aber nicht mehr sicher. Und kanns auch nicht ernsthaft nur Frauen rein lassen?
Warum vertraust du einer Bevölkerung, die insgesamt (wie ich immer sage ist natürlich keine Gesellschaft uniform, dass es Gegner gibt ist schon klar) offensichtlich die Taliban wollen?
Warum sind die so stark, kaum Gegenwehr?

Wenn du nicht bereit bist das Risiko für unsere Soldaten dort einzugehen, ist das Risiko hier für die Bevölkerung umgekehrt auch zu groß. Im Gegenteil wäre es mir im Zweifel sogar lieber Soldaten zu schicken, denn die haben sich in Deutschland aktiv für den Beruf entschieden. Und es ist leichter sich von dort zurückzuziehen als Probleme hier in den Griff zu bekommen, wenn es hart auf hart kommt.

Wenn jemand einen qualifizierten Grund angeben kann, warum er nach Deutschland will (wie Zusammenarbeit mit unseren Behörden), oder durch Aktivismus gegen Jihadismus vorher auffiel, spiele ich auch mit. Aber Masseneinwanderung, nein... Die islamische Welt ist weitreichend. Da passen die besser hin.

Aber hier sehen wir schon, warum ich Gründe habe AfD zu wählen nun, wenn ich dagegen bin insgesamt. Diskussionen fangen ja wieder an.

Die Familien, die zu den Frauen gehören, welche für ihre Freiheit und Rechte kämpfen, gehören auch zu den Menschen, die modern denken und nicht die vorsintflutliche Denkweise der Taliban unterstützen und haben deshalb kein Problem, in unserer Gesellschaft zu leben. In Hamburg leben viele Afghanen, haben dort ihre Geschäfte und auch Restaurants und wenn mein Mann und ich dort sind für Einkäufe und die Gespräche, die wir dabei mit diesen Menschen führen, habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie in Deutschland unpassend sind. Afghanistan hat vor 40 Jahren ebenso wie Iran schon modernere Zeiten gesehen, beide Länder hat Krieg und falsche Regierungen und Repressalien zurück geworfen, aber viele Menschen möchten es wieder anders, doch die Macht haben gerade nun mal fanatische Idioten. Es ist halt mal wieder typisch, alle in den gleichen Topf mit dem Namen „fanatischer Islamismus“ zu werfen. Mit welchen Mitteln soll man sich zur Wehr setzen, wenn die Eroberer die starken Waffen haben und sofort jeden hinrichten, wenn er nur „Piep“ sagt. Ich glaube, es ist sehr einfach, von unserem bequemen, heilen Platz auf der Welt zu sagen, weil die Bevölkerung sich nicht wehrt, ist sie automatisch konform mit der Denkweise der Taliban. Du solltest mal darüber nachdenken, was 40 Jahre Krieg mit Menschen macht! Lies mal nach, was in Europa während des 30jährigen Krieges für katastrophale Zustände waren, was das mit den Menschen gemacht hat, wie zermürbt man dadurch wird.
Und auch diese ganze Situation in Afghanistan ist nicht hausgemacht, sondern wegen des Konfliktes zwischen Sowjetunion und den USA so entstanden, die Taliban sind ein Produkt der USA, um es den Sowjets schwer zu machen. Auch noch mal ein Punkt, über den Du nachdenken kannst, die Welt ist komplizierter und alles hängt nun mal miteinander zusammen. Das Denken der AfD, sich abgrenzen zu wollen, ist nicht weniger rückständig, als das Denken der Länder, die Du kritisierst! Aber wähl mal ruhig eine Partei, die in ihrem Programm nicht wirklich Hilfreiches und Fortschrittliches anbietet, sondern nur reißerische Phrasen von sich gibt, um Wählerstimmen zu erhaschen!

Deutsche mussten ja auch noch nie vor irgendwas fliehen.

Naja doch, am Ende des zweiten Weltkrieges sind sehr viele Deutsche aus dem Osten geflohen, haben alles verloren und wurden hier im Westen auch sehr schlecht behandelt. Ich habe mich mit einer älteren Frau mal unterhalten, die das als Kind erlebt hatte und als 2015 die Flüchtlinge aus Syrien hierher kamen, sagte sie, dass sie genau verstehen kann, was diese Menschen durchmachen. Und sowas kann tatsächlich nur jemand nachvollziehen, der sowas am eigenen Leib erlebt hat.

Hätten die Gegner der Taliban dort eben mehr machen müssen. Sie sind gescheitert.
Und für uns als erklärte Feinde der Jihadisten ist es zu riskant, genauso wie ein potentieller jüdischer Staat (gab es noch nicht natürlich) nicht einfach hätte annehmen können, dass ein nach Israel fliehender Deutscher automatisch ein Nazi-Gegner, statt Spion usw. ist.

Keiner, der zu den Taliban gehört oder sie unterstützt, flieht jetzt aus Afghanistan, sondern arbeitet mit ihnen, um das Regime aufzubauen, welches ihnen vorschwebt. Die Menschen, die dort weg wollen, denken anders und sind deshalb in Gefahr, wenn sie in Afghanistan bleiben würden!:rolleyes:

Stimmt insgesamt nicht natürlich, aber die beste Idee generell ist es dafür zu sorgen, dass das für die Zukunft so bleibt, indem man hier keine Unruhen oder Bürgerkriege riskiert.

Die Idee, dass wir alle aufnehmen sollen, dass uns vielleicht (wenn wir Glück haben :rolleyes:) aus ähnlichen Gründen jemand anderes aufnimmt später, ist im Gegensatz dazu nicht gerade clever.

Das Schicksal muss in der eigenen Hand bleiben.

Aber @alle sollte vermutlich nichts weiter sagen konkret dazu, geht nämlich zu sehr in Richtung Thema wieder (nicht dass daran generell was falsch ist, aber hier im Forum sollen wir ja nicht). Antworte also nicht weiter jetzt, sofern es konkret in die Richtung geht.

Es redet auch keiner davon, alle aufzunehmen, sondern vor allem die Leute und deren Familien, die für die deutsche Armee gearbeitet haben und nun ziemlich mies von der Armee im Stich gelassen werden.

Schön, dass Du sagst, dass das Schicksal in der eigenen Hand bleiben soll! Aber wie ich vorher schon schrieb, haben die Afghanen dieses Schicksal nicht selber verursacht. Und mit dieser Denke machen wir das am Besten in Zukunft bei allen Ereignissen, ok? Sintflutartige Regenfälle, Haus, Hab und Gut weg, tja, Pech, Schicksal, sieh zu, wie de fertich wirst! Erdbeben und Hurricane noch obendrauf? Na und, schnapp dir das nächste Wellblech, das da so rumliegt und schon hast du ein neues Dach, ist halt Schicksal, hilf dir selbst, warum musst du auch in einer Gegend leben, in der öfter die Erde bebt und jedes Jahr zig Hurricanes vorüber ziehen, nech?
Ja, es ist doch so einfach! Jeder denkt an sich, nur ich denke an mich….*heul*

Erinnert man sich noch an die Situation in Köln Silvester 2015 unter anderem?
Und die ganzen anderen Meldungen?
Ich darf hier nicht mehr darüber schreiben...

Du denkst wirklich, dass es da ein naturgesetzliches Sieb gibt, und alle Probleme und Problemschaffenden dort bleiben.
Nein, exakt das ist im Gegenteil sinnlose Propaganda. Du weißt, dass es genug andere Gründe gibt hierher zu kommen, nicht nur ideologische Identifikation mit dem Westen. Und wenn du Statistiken willst, Türken hier wählten Erdogan...

Das waren erwiesenermaßen keine Männer der Flüchtlinge, die aus Syrien hierher geflohen sind, sondern Männer aus nordafrikanischen Ländern, die die Situation für ihre Zwecke nutzten. Es waren keine Kriegsflüchtlinge, sondern einfach nur Arschlöcher. In Krisen kommen immer auch Verbrecher mit dazu, aber deshalb generell Flüchtlingen die Hilfe zu verweigern, ist einfach nur schlimm. Während der Flutkatastrophe vor einem Monat in NRW waren Plünderer dort unterwegs, die die Situation schamlos ausnutzten. Die anderen Leute, die ansonsten dort hin kamen, waren aber Leute, die helfen wollten und nicht plündern. Etwas differenzierter und sachlicher auf Situationen schauen macht es einfacher zu verstehen!

Wer sich fragt, warum viele Afghanen die von der Nato gebrachte Demokratie nicht so richtig schätzen, findet u.a. hier Antworten.

Der bisherige Staatspräsident des Landes hat Afghanistan nicht nur verlassen, was man ja durchaus verstehen kann. Aber seine Flucht hat überdeutlich gemacht wie korrupt der ist - über Aschraf Ghani :

"Dieser floh nach Angaben der russischen Botschaft in Kabul nun mit vier Wagen und einem Hubschrauber voller Geld aus dem Land. Ghani habe demnach noch Geld zurücklassen müssen, da nicht alles hineingepasst hätte. "Vier Autos waren voll mit Geld. Sie versuchten, einen weiteren Teil des Geldes in einen Hubschrauber zu stopfen, aber es passte nicht alles hinein. Und ein Teil des Geldes blieb auf der Rollbahn liegen", zitiert die russische Nachrichtenagentur RIA Botschaftssprecher Nikita Ischtschenko. So liegen auf einer Rollbahn Geldscheine, auf einer anderen Menschen."
https://www.n-tv.de/politik/Kabul-Menschen-fallen-von-Flugzeugen-article22746472.html

Wo kommt wohl so viel Geld her - in bar...

Widerlich, solche Politiker!

das fazit sollte nun endlich mal sein, dass der westen in solchen ländern nichst verloren hat..
seit dem 2. weltkrieg haben sie mit militärischen einsätzen lediglich noch mehr leid, tod und chaos verbeitet!

Naja doch, am Ende des zweiten Weltkrieges sind sehr viele Deutsche aus dem Osten geflohen, haben alles verloren und wurden hier im Westen auch sehr schlecht behandelt. Ich habe mich mit einer älteren Frau mal unterhalten, die das als Kind erlebt hatte und als 2015 die Flüchtlinge aus Syrien hierher kamen, sagte sie, dass sie genau verstehen kann, was diese Menschen durchmachen. Und sowas kann tatsächlich nur jemand nachvollziehen, der sowas am eigenen Leib erlebt hat.
Es war Ironie.

Werbung:
Zurück
Oben