"Was passiert, wenn wir Afghanistan verlassen."

Stimmt oder stimmt nicht?

Frau Merkel hat das getan, was sie am besten kann: nichts“

Grünen-Chef Robert Habeck hat „ernsthafte Zweifel“ an Aussagen der Bundesregierung zu Afghanistan und sieht Angela Merkel und Olaf Scholz in der Verantwortung. Auch Parteikollege Jürgen Trittin macht der Kanzlerin schwere Vorwürfe. Die Bundesregierung sieht jedoch keinen Grund für Rücktritte.
„Frau Merkel hat das getan, was sie am besten kann: nichts“ (msn.com)

***Bild entfernt und Zitat gekürzt. Urheberrecht***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Die Deutschen sind von allen Nationen, die in Afghanistan stationiert waren, diejenigen, die am wenigsten für ihre Ortskräfte gemacht haben und machen? Denen das Schicksal ihrer ehemaligen Helfer total am Arsch vorbeigeht? Das ist absolut beschämend! Die Amis haben ihre Ortskräfte längst so gut draußen!

Wir Deutschen, schon wieder mit der Moral eines Straßenköters...:(
Das erstaunt mich jetzt, gestern hast du einen Beitrag von mir kritisiert.

Ich glaube, die vier Menschen in der von @Condemn verlinkten Doku, haben wir das letzte Mal auf der Leinwand gesehen, bis auf die Studentin, die es wohl in eine USA-Maschine geschafft hat.

Der verzweifelte Hilfeschrei des Dolmetschers, der sich irgendwo vor den Taliban verschanzt hat, hat mir das Wasser in die Augen getrieben. Ja, er hat recht: Merkel hat ihn persönlich auf dem Gewissen. Sie hätte den Befehl rausgeben müssen, ihn mitzunehmen. Er hat sie in einem seiner letzten Videos geradezu angefleht. Diese Frau will Christin sein? :confused4

Ich glaube, die vier Menschen in der von @Condemn verlinkten Doku, haben wir das letzte Mal auf der Leinwand gesehen, bis auf die Studentin, die es wohl in eine USA-Maschine geschafft hat.

Der verzweifelte Hilfeschrei des Dolmetschers, der sich irgendwo vor den Taliban verschanzt hat, hat mir das Wasser in die Augen getrieben. Ja, er hat recht: Merkel hat ihn persönlich auf dem Gewissen. Sie hätte den Befehl rausgeben müssen, ihn mitzunehmen. Er hat sie in einem seiner letzten Videos geradezu angefleht. Diese Frau will Christin sein? :confused4
Sorry, dieser Dolmetscher ist doch mittlerweile ausgeflogen worden

Da waren ganz offensichtlich jede Menge Fehl-Einschätzungen die Ursache:

Der deutsche Auslandsgeheimdienst ging einem Bericht zufolge noch am vergangenen Freitag davon aus, dass Kabul frühestens im September an die Taliban fallen würde. Zwei Tage später hatten die Gotteskrieger die afghanische Hauptstadt unter Kontrolle.
https://www.n-tv.de/politik/BND-lieferte-offenbar-voellig-falsche-Prognose-article22749858.html

Ich frage mich wie so etwas möglich ist. Es gibt m.A.n. nur zwei wahrscheinliche Szenarien:

1. Die Taliban haben irgendeine Absprache mit dem afghanischen Militär getroffen, die dann darauf hinauslief dass sie sogar wussten dass es so gut wie keinen Widerstand geben würde. Das hieße nicht, dass jeder Soldat schon vor Tagen wusste das er nicht kämpfen würde aber die Führungs-Ebene hätte es dann gewusst und dann im entscheidenden Moment den Befehl "nicht kämpfen, wir geben auf" gegeben. Ich halte das nur für möglich, aber nicht für wahrscheinlich. Zudem vermute ich, dass wäre dann doch auch an irgendeinen Geheimdienst durchgesickert.

2. Eine Art natürliche Dynamik. Könnte z.B. so aussehen dass viele Soldaten nicht kämpfen wollten und schon vorher flüchteten/desertierten, bei den übrigen gab es möglicherweise Konflikte, also das manche klar sagten dass sie nicht würden kämpfen wollen und damit Druck auf Kampfwillige ausübten, also im Sinne von "Wir würden Widerstand leisten, aber wenn > 50% dagegen sind und viele schon jetzt davonlaufen haben wir keine Chance".

Ich glaube eher an Szenario 2... also dass nach und nach immer weniger kampfwillig waren und die Übrigen genau deshalb keinen Sinn mehr darin sahen das eigene Leben zu riskieren. Das würde auch etwas besser erklären warum kein Geheimdienst das hat kommen sehen. Die haben ja alle fest mit Widerstand der afghanischen Armee gerechnet.

Es ist zum Schämen.

Einziges was gut daran ist, endlich sehen wir was für Luschen da am regieren sind.

Mit Laschet wird es noch schlimmer.

Warum schafft der Außenminister nicht Lufthansamaschinen zu ordern? hat er doch auch geschafft, sorry @Isisi 2.0, muss ich jetzt im Vergleich erwähnen, wie er die Urlauber aus der ganzen Welt zurück geholt hat, beim Ausbruch der Covid19 Pandemie.

Was da passiert finde ich viel schlimmer.

Ortskraft in Kabul in Todesangst" Deutschland hat uns einfach verarscht"
Die Bundeswehr ist auf dem Weg, um deutsche Staatsbürger und Ortskräfte aus Afghanistan zu holen. Doch wer jetzt noch nicht auf dem Flughafen von Kabul ist, für den gibt es kaum Aussicht auf Rettung - darunter der Bundeswehr-Übersetzer Zalmai A. und seine Familie.
Zalmai A. ist verzweifelt, er weiß nicht, wie lange er noch zu leben hat. Er weiß nicht, was mit seiner Frau, seinen vier Kindern und seinen Freunden passieren wird, die wie er als Ortskraft für die Bundeswehr gearbeitet haben. Er weiß nur eins: Wenn die Taliban ihn erwischen, "dann bin ich tot". Die Nachrichten, die er RTL und ntv schickt, zeigen einen ratlosen, ängstlichen, aber auch wütenden Familienvater. Der Übersetzer steht auf einer Evakuierungsliste des Auswärtigen Amts, doch das wird ihm womöglich nicht mehr nützen.

Ortskraft in Kabul in Todesangst: "Deutschland hat uns einfach verarscht" - n-tv.de
Dieser saß jedenfalls in der zweiten Maschine mit seiner Familie

Werbung:
Zurück
Oben