Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muß für 2022/23 etliches an Miete nachzahlen. Eine Anfrage zur Einsicht der Unterlagen ist bislang nicht beantwortet worden und ans Telefon geht der Vermieter auch nicht.
Mein Nachbar erzählte, dass der Vermieter bei ausbleibenden Zahlungen nur 1x anmahnt und danach gleich kündigt.
Tatsächlich muss der Vermieter plausibel machen, warum eine Nachzahlung notwendig ist, darauf kannst du bestehen. Vielleicht könntest du mal Kontakt zum Mieterschutzbund aufnehmen..

Werbung:
Überdenke deinen dringenden Wunsch nach einer Immobilie, @Schafgarbe.
Du gibst diesem Wunsch viel zu viel Dringlichkeit und Aufmerksamkeit in deinem Leben.
So jedenfalls ist mein Eindruck.

Auf Biegen und Brechen, nee.

Wenn es unbedingt sein muss, sei ehrlich zu deinem Vermieter.
Drei Monate Frist wird es wohl auch dann geben, wenn du die Mietzahlung verweigerst.
Danke für deine Rückmeldung.
Auf Biegen und Brechen ist es nicht.
Wenn es soweit ist, werde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Vielleicht hat er ja auch einen Nachmieter (oder lässt mich einen suchen). Da findet sich schon was.

Tatsächlich muss der Vermieter plausibel machen, warum eine Nachzahlung notwendig ist, darauf kannst du bestehen. Vielleicht könntest du mal Kontakt zum Mieterschutzbund aufnehmen..
Dass der Vermieter es nachweisen muss, weiß ich wohl.
Bei kleineren Summen bin ich da auch nicht so hinterher.
Aber ich möchte mir schon gerne die Abrechnung des Wasserwerkes / der Gemeinde (?) ansehen aus der hervorgeht, dass sich die Wasser- und Abwassergebühren fast verdoppelt haben.
Die Nachzahlung jetzt ist schon echt heftig.

Mieterschutzbund / Verbraucherzentrale hatte ich auch mal geschaut.
Dann muss ich da eben für ein Jahr Mitglied werden. Wäre vielleicht immer noch günstiger als die Nachzahlung.

Ich habe eine Idee:
Ich muß für 2022/23 etliches an Miete nachzahlen. Eine Anfrage zur Einsicht der Unterlagen ist bislang nicht beantwortet worden und ans Telefon geht der Vermieter auch nicht.
Mein Nachbar erzählte, dass der Vermieter bei ausbleibenden Zahlungen nur 1x anmahnt und danach gleich kündigt.

Wenn der Notarvertrag unterschrieben ist, könnte ich es doch auf eine "Nicht-Zahlung-Kündigung" ankommen lassen und wäre schneller aus dem Mietvertrag raus... Bezahlen muss ich so oder so.

Oh... Ich weiß nicht.
Die Sonne hat mir mein Hirn verbrannt.
Was meint ihr dazu?

Gibts denn keine Kündigungsfrist?

Ich habe eine Idee:

Wenn der Notarvertrag unterschrieben ist, könnte ich es doch auf eine "Nicht-Zahlung-Kündigung" ankommen lassen und wäre schneller aus dem Mietvertrag raus... Bezahlen muss ich so oder so.

Oh... Ich weiß nicht.
Die Sonne hat mir mein Hirn verbrannt.
Was meint ihr dazu?
Nebenkostennachzahlungen sind kein Kündigungsgrund. Meines Wissens.

Vor allem wärest du auch vor seiner Willkür geschützt ---->
Genau.
Wenn es mit dem Haus, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt, müsste ich den Vermieter noch "aushalten.

Gibts denn keine Kündigungsfrist?
Nach BGB heißt es "am dritten Werktag des Monats eingegangen sein; zum übernächsten Monat"
-> 3 Monate

Nebenkostennachzahlungen sind kein Kündigungsgrund. Meines Wissens.
Ah... Okay. Dass habe ich beim Recherchieren noch nicht rausgefunden.

Wir fahren da erst mal hin und gucken uns die Unterlagen an.
Abwasser- und Wassergebühren haben sich fast verdoppelt und er rechnet und 1 Mülltonne zu viel ab (macht den Kohl jetzt nicht fett).
Und bei der Müllgrundgebühr bin ich mir noch unscjlüssig, ob die Pro Haushalt gezahlt wird oder nur pro Immobilie. Also: 45,00€ Grundgebühr für Müll. Ob die pro Haus gezahlt wird (egal, wie viele Leute da wohnen) oder pro Haushalt (bei Mehrparteienhaus: pro Wohnung 45,00€). Dass erfrage ich nächste Woche beim Landkreis direkt.

Genau.
Wenn es mit dem Haus, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt, müsste ich den Vermieter noch "aushalten.

Nach BGB heißt es "am dritten Werktag des Monats eingegangen sein; zum übernächsten Monat"
-> 3 Monate

Ah... Okay. Dass habe ich beim Recherchieren noch nicht rausgefunden.

Wir fahren da erst mal hin und gucken uns die Unterlagen an.
Abwasser- und Wassergebühren haben sich fast verdoppelt und er rechnet und 1 Mülltonne zu viel ab (macht den Kohl jetzt nicht fett).
Und bei der Müllgrundgebühr bin ich mir noch unscjlüssig, ob die Pro Haushalt gezahlt wird oder nur pro Immobilie. Also: 45,00€ Grundgebühr für Müll. Ob die pro Haus gezahlt wird (egal, wie viele Leute da wohnen) oder pro Haushalt (bei Mehrparteienhaus: pro Wohnung 45,00€). Dass erfrage ich nächste Woche beim Landkreis direkt.

BGB 543

Du hast ja Miete und Nebenkosten bezahlt. Das die Abschläge nicht gereicht haben ist ja nicht dein Verschulden. Gehe zum Mieterverein und dann verabreden mit dem Vermieter Ratenzahlung.

Du hast ja Miete und Nebenkosten bezahlt. Das die Abschläge nicht gereicht haben ist ja nicht dein Verschulden. Gehe zum Mieterverein und dann verabreden mit dem Vermieter Ratenzahlung.
Ich verstehe die ganze Abrechnung nicht.
Wenn ich in der Abrechnung auch die Nettokaltmiete mit eineziehe, verwirrt es nur.
Und - wenn ich die Summe der Abschläge zusammenrechne und die Summe der aufgelisteten Nebenkosten - dann kommt nur eine minimale Rückzahlung raus.

Und; für letztes Jahr hätte ich sogar ein Guthaben und keine Rückzahlung.
Ich muss mal aufschlüsseln, wie viele Nebenkosten ich gezahlt habe.

Werbung:
Ich verstehe die ganze Abrechnung nicht.
Wenn ich in der Abrechnung auch die Nettokaltmiete mit eineziehe, verwirrt es nur.
Und - wenn ich die Summe der Abschläge zusammenrechne und die Summe der aufgelisteten Nebenkosten - dann kommt nur eine minimale Rückzahlung raus.

Und; für letztes Jahr hätte ich sogar ein Guthaben und keine Rückzahlung.
Ich muss mal aufschlüsseln, wie viele Nebenkosten ich gezahlt habe.
Nebenkosten Abrechnung sind ein Fall für sich. Mieterverein ist echt nicht teuer😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben