Was mach ich falsch mit Männern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schamverletzung...Nacktheit verletzt niemanden.

Nacktheit als solche natürlich nicht, ebensowenig wie der Anblick eines Messers, einer Faust etc etc.

aber in einer grenzverletztenden Absicht eingesetzt sehr wohl und je nach Vorgeschichte sogar ganz extrem.
Verletzt wurde hier das Vertrauen dieser Userin

das geht Hand in Hand.

Und ich weiß wirklich nicht, was daran für manche offensichtlich so schwer zu verstehen ist.

Werbung:
Heute hab ich ihn übrigens getroffen. Er spazierte wieder vorbei. - Und grüßte mich als erster. Ich sagte ihm gleich, er brauche mir nicht mehr näher zu kommen ... "Aber was denn? Geh Schatzi ...."
"Nix Schatzi. Sich derartig hinterhältig mir gegenüber zu verhalten - .. So geht Mann mit mir nicht um. " Und ich wandte mich ab und ging wieder zu meinen Hühnern.
Die Tatsache, dass er dich auf deine Vorhaltungen nach diesem Vorfall "Schatzi" nennt, spricht für sich. Er hat keinerlei Respekt vor dir, nimmt dich nicht ernst und ist sich offensichtlich gar nicht bewusst wie unmöglich sein Auftritt war. Ein "normaler" Mensch/Nachbar hätte sich bei dir entschuldigt für sein Verhalten/seinen Ausrutscher.

In unserer Nachbarschaft ist man auch sehr hilfsbereit untereinander, aber "Schatzi" nennen wir uns nicht.

Ich habe dein Eindruck du nimmst derartige Nuancen gar nicht wahr.

R.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann man den Typen natürlich auch komplett dämonisieren, statt die Frage zu stellen, weshalb sich alles so entwickelt hat. Ich habe durchaus von Anfang an gesagt, dass er das Desaster verursacht hat. Da er aber kein Vergewaltiger oder ähnliches war, der sich über alles hinweg gesetzt hat bzw. hätte, war Kommunikation ja möglich.

er hat sich mehrfach über ALL das hinweggesetzt, was ihm gesagt wurde. Zum Schluß noch mit einem *Bussi* sowie bei der nächsten Begegnung mit einem *Schatzi*.

Das macht ihn natürlich nicht zu einem Vergewaltiger - das hat auch niemand gesagt !
Gut, vielleicht ist es nicht das passende Wort, von einem "Missverständnis" (oder misslungener Anmache) zu sprechen. Ich nehme aber schon an, dass seine Perspektive auf die Situation eine andere war, als die, welche von Sternwesen wahrgenommen wurde (das meine ich mit Missverständnis). Der dachte halt schon, dass da was geht.

oh...echt ?

Darauf wäre hier ohne deine zahlreichen Erläuterungen des 'Mißverständnisses' jetzt wirklich keiner gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
dein fortgesetztes Hätte, Wäre, Könnte und was du angeblich alles schon viel früher erkannt haben würdest plus deiner permanenten Verharmlosung ist ganz schlicht unglaublich überheblich.

Und solange du versuchst, dein Geschreibsel zu rechtfertigen und im Nachhinein hilflos zu relativieren und dich letztlich doch nur wiederholst, kriegst du von mir kontra.

Vielleicht glaubst Du aber auch etwas aus seinen Posts herauszulesen, dass da gar nicht ist. Ich verstehe die Posts, die ich von PsiSnake zum Thema kenne (ich lese schon ne Weile mit, was nicht heißt das ich alles gelesen habe) anders.

Um Ursachen zu ergründen und ein Szenario überhaupt durchdenken zu können, macht es Sinn, die Themen Moral und Schuld erst mal rauszulassen und den Ball vorerst flach zu halten. Schnelle Einigkeit ist meistens oberflächlich, selbst wenn sie zutreffend ist.

Wenn man sich aber fragt: Gibts ne ideale Art mit so einer Situation umzugehen, oder sie, wenn möglich, gar nicht erst entstehen zu lassen? Besteht die Möglichkeit, dass der Typ irgendwas falsch gedeutet hat und daher glaubte, mit so einer plumpen Strategie und nem Spruch etwas erreichen zu können? Besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht nur ne große Klappe hat, aber vielleicht sogar den Schwanz eingezogen hätte, falls sie anders reagiert hätte? Wie müsste ein Typ drauf sein, um zu glauben, er könnte über sowas bekommen was er will (falls er das wirklich wollte)?

Und dann, noch interessanter: Was löst das bei einer Frau aus, und wie wird die Reaktion einer Frau davon beeinflusst? Das wäre logischerweise je nach Frau und Mann und Situation unterschiedlich. Aber es gibt gewisse Aspekte, die immer eine Rolle spielen.

Mir würden noch einige Fragen einfallen. Keine davon wäre abschließend zu klären, aber es sollte möglich sein, gewisse Möglichkeiten zu durchdenken ohne das darin gleich Urteile gesehen werden.

Das gilt m.A.n. auch für gewisse Eso-Theorien wie "Anziehung" etc. Denn zuerst mal kann jedem klar sein: Wir alle wissen nicht, warum uns geschieht was uns geschieht. Manchmal scheinen wir es zu durchschauen, aber die tieferen Prinzipien, falls es sie denn gibt, haben wir nicht auf dem Schirm. Simple Schlussfolgerungen sind immer dann falsch, wenn sie nicht zu ebenso simplen Gegenmitteln führen, die funktionieren. Anders gesagt: Solange man zugeben muss kein Gegenmittel zu haben, muss man erkennen, dass man das Problem noch nicht wirklich durchschaut hat.

Und klar.. man kann diese Eso-Theorien gnadenlos oberflächlich angehen, im Sinne von "Das ist in Dir, also erlebst Du es. Kümmer Dich in Dir darum, damit Du es nicht mehr erlebst." und noch ein "Selbst Schuld!" dranbauen. Es geht aber durchaus auch anders. Viele rote Fäden im Leben sind bei genauerer Betrachtung zu auffällig als das man sie simpel erklären könnte oder ignorieren sollte.

Und es macht immer Sinn, das Thema Schuld rauszulassen und darauf zu achten, wann man es zu sehen glaubt. Denn auch wenn man alles Esomäßige weglässt, reicht schon simple Psychologie, um eher destruktive Dynamiken zu erzeugen, sobald Vorwürfe gemacht werden weil man Vorwürfe zu sehen glaubt.

Und, um zum Thema PsiSnake zurückzukommen: Ich sehe nicht, dass er die Vorwürfe macht, die manche zu sehen glauben und die dann mit Vorwürfen antworten.

Zitat: Deine Ansichten sind schon klar rübergekommen so weit ich das verfolgen konnte. Allerdings bist du aus irgendeinem Grund zur Zielscheibe geworden.
Manchmal ist einfach ein wenig Empathie angebracht, weil sicher einige Personen hier Ähnliches erlebt haben und sich bei deinen Worten vielleich angegriffen fühlen. Doch solltest du auch als Zielscheibe das alles nicht zu persönlich nehmen, solange es nicht beleidigend wird. Soweit ich das verfolgen konnte, wurde man bei dir schon fast beleidigend. Manche durchleben das Opfer/Täterspiel immerwieder. Sie wechseln die Rollen und spulen es ab wie ein Programm.

Onthaline, das eigentliche Problem ist, dass man seinen Standpunkt nicht fälschlicherweise in die Gegenrichtung aus der die Kritik kommt verlagern darf. Das Problem hat die Gegenseite ja nicht, da zumindest nizuz mit dieser Extremposition schon komplett auf ihrer Seite angekommen ist. nizuz Position ist aber weitaus weniger problematisch (auch wenn ich nicht zustimme) als die absolute Gegenposition dazu (die sie zum Teil unterjubeln will). Daher kann ich nizuz da nicht weiter abdrängen (auch wenn sie sich zum Teil durch Unsachlichkeit disqualifiziert), muss aber aufpassen, dass ich nicht selbst eine immer extremere Position beziehe.

Wer Dinge etwas differenzierter betrachtet hat es da immer schwerer. Und gefährlich ist es, wenn die Extremposition aus der man angegriffen wird wesentlich sicherer ist, als die Gegenposition in die man zum Teil absichtlich, zum Teil unwillkürlich gedrängt wird.

Die Tatsache, dass er dich auf deine Vorhaltungen nach diesem Vorfall "Schatzi" nennt, spricht für sich. Er hat keinerlei Respekt vor dir, nimmt dich nicht ernst und ist sich offensichtlich gar nicht bewusst wie unmöglich sein Auftritt war. Ein "normaler" Mensch/Nachbar hätte sich bei dir entschuldigt für sein Verhalten.

Ich wette der schämt sich und überspielt das mit falschem Stolz auf ihre Kosten. Und sein Respekt ist wahrscheinlich größer als er je zeigen wird. Vermutlich ist da sogar Angst, nicht nur Respekt.

Also ich krieg das Gefühl nicht los, dass dieser Vorfall doch mit dir zu tun hatte. Nicht im Sinne von schuld, sondern von nicht zulassen können. Dieser Nachbar hat dir deine unbewussten Widerstände noch deutlich gezeigt, die du trotz der Lomi-Massage nicht ganz abgelegt hast.
Es ist bekannt, dass Frauen, die ihre Sexualität (oder Berührungen ablehnen) nicht zulassen können, eher Opfer werden als andere.
Es gibt sowohl als auch...womit ich meine, dass es so sein kann, aber nicht muss.

Der Eso Shit nimmt kein Ende .

Nacktheit als solche natürlich nicht, ebensowenig wie der Anblick eines Messers, einer Faust etc etc.

aber in einer grenzverletztenden Absicht eingesetzt sehr wohl und je nach Vorgeschichte sogar ganz extrem.

das interessante ist aber und darum gehts mir, dass dieser grenzverletzende Akt, wie du ihn nennst, nicht im Penisweisen oder in der Nacktheit per se liegt, sondern im Entblößen und einem sprachlichen Apparat, der aus dem entblößten Leib einen normverletzenden Leib macht.

Werbung:
das interessante ist aber und darum gehts mir, dass dieser grenzverletzende Akt, wie du ihn nennst, nicht im Penisweisen oder in der Nacktheit per se liegt, sondern im Entblößen und einem sprachlichen Apparat, der aus dem entblößten Leib einen normverletzenden Leib macht.

quasi die Peinlichkeit der Anatomie in der Kunst :tomate::D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben