dein fortgesetztes Hätte, Wäre, Könnte und was du angeblich alles schon viel früher erkannt haben würdest plus deiner permanenten Verharmlosung ist ganz schlicht unglaublich überheblich.
Und solange du versuchst, dein Geschreibsel zu rechtfertigen und im Nachhinein hilflos zu relativieren und dich letztlich doch nur wiederholst, kriegst du von mir kontra.
Vielleicht glaubst Du aber auch etwas aus seinen Posts herauszulesen, dass da gar nicht ist. Ich verstehe die Posts, die ich von PsiSnake zum Thema kenne (ich lese schon ne Weile mit, was nicht heißt das ich alles gelesen habe) anders.
Um Ursachen zu ergründen und ein Szenario überhaupt durchdenken zu können, macht es Sinn, die Themen Moral und Schuld erst mal rauszulassen und den Ball vorerst flach zu halten. Schnelle Einigkeit ist meistens oberflächlich, selbst wenn sie zutreffend ist.
Wenn man sich aber fragt: Gibts ne ideale Art mit so einer Situation umzugehen, oder sie, wenn möglich, gar nicht erst entstehen zu lassen? Besteht die Möglichkeit, dass der Typ irgendwas falsch gedeutet hat und daher glaubte, mit so einer plumpen Strategie und nem Spruch etwas erreichen zu können? Besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht nur ne große Klappe hat, aber vielleicht sogar den Schwanz eingezogen hätte, falls sie anders reagiert hätte? Wie müsste ein Typ drauf sein, um zu glauben, er könnte über sowas bekommen was er will (falls er das wirklich wollte)?
Und dann, noch interessanter: Was löst das bei einer Frau aus, und wie wird die Reaktion einer Frau davon beeinflusst? Das wäre logischerweise je nach Frau und Mann und Situation unterschiedlich. Aber es gibt gewisse Aspekte, die immer eine Rolle spielen.
Mir würden noch einige Fragen einfallen. Keine davon wäre abschließend zu klären, aber es sollte möglich sein, gewisse Möglichkeiten zu durchdenken ohne das darin gleich Urteile gesehen werden.
Das gilt m.A.n. auch für gewisse Eso-Theorien wie "Anziehung" etc. Denn zuerst mal kann jedem klar sein: Wir alle wissen nicht, warum uns geschieht was uns geschieht. Manchmal scheinen wir es zu durchschauen, aber die tieferen Prinzipien, falls es sie denn gibt, haben wir nicht auf dem Schirm. Simple Schlussfolgerungen sind immer dann falsch, wenn sie nicht zu ebenso simplen Gegenmitteln führen, die funktionieren. Anders gesagt: Solange man zugeben muss kein Gegenmittel zu haben, muss man erkennen, dass man das Problem noch nicht wirklich durchschaut hat.
Und klar.. man kann diese Eso-Theorien gnadenlos oberflächlich angehen, im Sinne von
"Das ist in Dir, also erlebst Du es. Kümmer Dich in Dir darum, damit Du es nicht mehr erlebst." und noch ein
"Selbst Schuld!" dranbauen. Es geht aber durchaus auch anders. Viele rote Fäden im Leben sind bei genauerer Betrachtung zu auffällig als das man sie simpel erklären könnte oder ignorieren sollte.
Und es macht immer Sinn, das Thema Schuld rauszulassen und darauf zu achten, wann man es zu sehen glaubt. Denn auch wenn man alles Esomäßige weglässt, reicht schon simple Psychologie, um eher destruktive Dynamiken zu erzeugen, sobald Vorwürfe gemacht werden weil man Vorwürfe zu sehen glaubt.
Und, um zum Thema PsiSnake zurückzukommen: Ich sehe nicht, dass er die Vorwürfe macht, die manche zu sehen glauben und die dann mit Vorwürfen antworten.