nizuz
Neues Mitglied
OK, war vielleicht klar, dass das nicht funktioniert, aber das hier ist durchaus wichtig und wurde bisher nur von mir angedeutet.
Zitat:Und ich finde es nach wie vor eine Unverschämtheit, ihr vorzuhalten, was sie alles HÄTTE machen müssen und erkennen sollen und ihr damit eine Mitschuld an dem Geschehen zu verpassen - erst recht von jemandem, der dank seiner großartigen *Intuition* und seines Kopfkinos schon beim Bummel über den Weihnachtsmarkt abwinkt.
Die (Nicht)-Alternative wäre doch, dass man da gar nichts machen kann nizuz.
das ist der nächste Unsinn - sie hat getan, was ihr in der Situation (inklusive Schock und Überrumpelung) möglich war.
und niemand hat hier was von gar nichts machen können gesagt.
Ich habe das auch früher schon festgestellt, dass Leute nicht in der Lage sind moralische Schuld und rationale "Verteidigungsstrategien" voneinander abzutrennen.
dein fortgesetztes Hätte, Wäre, Könnte und was du angeblich alles schon viel früher erkannt haben würdest plus deiner permanenten Verharmlosung ist ganz schlicht unglaublich überheblich.
Und solange du versuchst, dein Geschreibsel zu rechtfertigen und im Nachhinein hilflos zu relativieren und dich letztlich doch nur wiederholst, kriegst du von mir kontra.
Aber wenn ich zum Beispiel Mobbing betrachte... Es ist einfach nicht korrekt, dass die eigenen Verhaltensweisen absolut keine Rolle spielen, und dass man
da nichts machen kann. Und es geht auch nicht nur um die direkte Verteidigung, sondern auch um das Rollenverhalten, was diese Situation erzeugt usw. Das beinhaltet auch nicht, dass man eine moralische Verantwortung dafür trägt, wenn man gemobbt wird.
das ist hier nicht das Thema und hör auf das zu vermischen.
P.S: Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich bei dem Weihnachts-Bummel wirklich offensiv (oder gar unverschämt) angemacht werde (oder dass da irgendwo eine reale Bedrohung gewesen wäre). Aber wenn ich weiß, dass ich aufgrund meiner "Sozialphobie" sowieso in eine unangenehme Situation komme (bzw. sofort in einer wäre), dann kann ich das mir und auch der anderen Person ersparen.
wenn du jeglichen Kontakt zu anderen Menschen ablehnst, ist das dein gutes Recht und DEINE Sache - aber du hast das hier in einen Kontext gestellt, wo das überhaupt nix verloren hat.
Dann wunder dich nicht über das Echo und laß einfach deine Projektionen.
Du sexualisierst hier völlig harmlose Anliegen (Einladungen jeder Art) und verharmlost tatsächliche Übergriffigkeiten als Mißverständnis und mißlungene Anmache.