Was kocht ihr immer so?

Antidisch schrieb:
Hi

in meinem Garten: Thymian, Oregano, Majoran (in Töpfen), jede Menge Basilikum (wächst schnell), und Petersilie, nebst Liebstoeckel und viele andere Kräuter.

Daraus dann mehrmals die Woche Spaghetti mit leckerer Tomatensauce. Mit Pepperoni bzw. scharfe Paprikaschoten (je nach Schärfe und Menge der Sauce 1 bis 2)!

Mein Rezept für Sauce: Erst die Zwiebel andünsten, etwa eine Minute richtig hohe Hitze, dann sofort die Tomaten (in Dose) plus Saft hinzu. Das ordentlich einkochen, dann die Kräuter (Oregano am besten, etwas Liebstoeckel und Thymian nartürlich), einkochen.
Ich salze mit Brühwürfel oder "Vegeta" vom Türken, ein bisschen Salz zusätzlich schadet nicht (aber vorsichtig bei Vegeta, kann man schnell zu viel würzen!). Manchmal auch ein bisschen Paprikapulver, kann man auch schon zu den dünstenden Zwiebeln hinzu tun.
Währenddessen, das geht alles parallell, die Nudel kochen. Sobald das Wasser für die Nudeln kochen, beginne ich die Zwiebeln anzudünsten in einem Wok (am besten!).
Kurz bevor alles fertig ist, dann die Peperoni nur kurz mitkochen, weil sonst die Schärfe verloren geht. Und Koblauchzehe ebenso am Ende erst rein.
Die Nudel giesse ich ab, und wenn man Basilikum hat, dann diese klein raspeln/schneiden und mit Butter in den Topf mit Nudeln (der nun kein Wasser mehr hat), mal kurz anhitzen, und das ist dann das Pauschal Rezept. Es heisst, Orgeno soll mitgekoct werden und Basilikum erst am Schluss.
Es gibt Kräuter, die müssen ihre Würze erst im Kochen abgegen, andere verlieren dagegen ihre Würze mit dem Kochen!

Ich denke, wenn man getrocknete Kräuter hat, also keine Frischen, sollte man man nicht zuviele Kräuter durcheinander schmeissen. Mit der Menge von Frischen Kräutern und ihrer Zusammensetzung muss man experimentieren um die richtieg Mischung zu kriegen. Ich denke, am Anfang immer erst ein Kraut und dann kombinieren. Liebstoeckel höchstens vier bis fünf kleine Blätter, die würzen sehr stark.

Man kann auch Paprikaschoten in schmale Scheiben schneiden (also die normale Paprika), und kurz nach den Zwiebeln mit andünsten um ein bisschen Variation in die Sauce zu bringen.

Bin immer auf den Sprung, mal was neues auszuprobieren, aber im Moment wenig Geld für diverse Nahrungsmittel.
Gemüse in Butter gedünstet schmeckt immer saugoat!

Ich bin von Tiefkühlkost (ebenso Pizza) völlig runter. Lach.

Lg
Stefan

mhhhhh, jetzt hast du mich uuuuur hungrig gemacht, stefan. dabei hab ich gar nichts gescheites zum essen zu hause. so viel zum thema: rechtzeitig einkaufen :D:

lg

Werbung:
Tomaten in Dose? Damit machst du doch den Geschmack total kaputt - es ist ein Gerücht, dass man die Dosentomaten von frischen nicht unterscheiden kann.

Pelisa schrieb:
Tomaten in Dose? Damit machst du doch den Geschmack total kaputt - es ist ein Gerücht, dass man die Dosentomaten von frischen nicht unterscheiden kann.
also ich merke keinen Unterschied. Farbe von beiden: rot. Geruch von beiden: nach Tomate. und Geschmack?! hm... eigentlich auch nach Tomate...:confused:

Fazit: -> lieber Dosentomaten, als welche aus Holland zu einer Jahreszeit, wo es nur welche aus dem Gewächshaus gibt.
Ansonsten nehme eigentlich ich auch frische...

Nö. Dosentomaten schmecken immer so eigenartig nach Säure. Selbst "frische" im Winter haben mehr Geschmack. Ich hasse zwar kochen, aber ein paar kleingeschnippelte Tomaten zu Sauce totzukochen dauert auch nicht länger als die Nudeln brauchen - die Kerne sind mir wurscht, das aufwändige Enthäuten spar ich mir auch.

mason5681 schrieb:
tach,

also ich koch mir am liebsten ne Fertigpizza im Ofen... die hab ich mir auch selbst eingekauft (is ja schwer genug)! Im Singlehaushalt wie es bei mir einer ist, hat man nunmal keinen bock zu kochen geschweige denn Zeit! Ich ernähre mich eigentlich nur von Fastfood! Ich gehe auch tageweise einkaufen also ich kaufe das ein was ich am gleichen Tag esse nicht für die Woche wie manch anderer!

Is halt nen richtiger chaotischer Haushalt... aber ich komm klar mit!

lg Mason :banane:

Fastfood ? Naja, siehst auch recht blass aus. Nimm Dir doch mal richtig Zeit zum Kochen und und vor allem beim Essen.... Das hat was und macht Wangenrot :party02:

Tomaten für die Dose werden reif gegerntet, d.h. die haben richtig Sonne getankt, im Gegensatz zu Treibhaustomaten die grün geerntet werden und auf der Fahrt reifen.
Ich persönlich nehme italienisches Tomatenmark zum Nudelsauce kochen.

Am besten sind natürlich frische Gartentomaten. Das ist klar!:tomate:

Ich mag auch panierte Auberginenscheiben! Überhaupt die mediterane Küche, mit vieeeeeeeeel Knofi.:clown:

east of the sun schrieb:
Tomaten für die Dose werden reif gegerntet, d.h. die haben richtig Sonne getankt, im Gegensatz zu Treibhaustomaten die grün geerntet werden und auf der Fahrt reifen.
Ich persönlich nehme italienisches Tomatenmark zum Nudelsauce kochen.

Am besten sind natürlich frische Gartentomaten. Das ist klar!:tomate:

Ich mag auch panierte Auberginenscheiben! Überhaupt die mediterane Küche, mit vieeeeeeeeel Knofi.:clown:
ja, du mit Knoblauch... und was sagen die Leute, mit denen du zusammenbist üder diese angenehmen "Geruch" :D
e070.gif

meine mutter würde mir hausverbot erteilen, würde ich knoblauch futtern.
somit stellt sich mir diese option gar nicht :D

Werbung:
matrix84 schrieb:
meine mutter würde mir hausverbot erteilen, würde ich knoblauch futtern.
somit stellt sich mir diese option gar nicht :D
Aber Knoblauch ist doch auch positiv zu bewerten: 1. es ist gesund 2. es vetreibt Darcula und 3. es hält unwillkommende Menschen davor an, sich dir zu nähern...
also gerade wegen Punkt 3 würde ich Knoblauch essen :D