was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Heute gabs Püree, Röstzwiebeln, Essigurkerln und ein Stück Gselchtes.
Wobei ich überlegt habe, ein ei ins Püree einzurühren, aber da bei und in der Familie und Umkreis immer sehr konservative Esser sind, hab ichs gelassen. Versuch ich vielleicht mal, wenn ich alleine bin. Man kann ja auch Käse einrühren, das ist diese französische Variante, Aligot glaube ich heisst sie, die mag ich ja auch.
 
Werbung:
Ich hatte mir eine Flädlesuppe gewünscht und prompt bekommen.

Wird gemacht aus einem Bund Suppengrün, kleinschneiden, anbraten mit Wasser auf gießen, 40 Minuten kochen lassen, Salz und Pfeffer als Würze. oder würzen nach belieben.

Pfannenkuchen backen, kleinschneiden und in die Brühe köstlich.
 
Heute gabs Püree, Röstzwiebeln, Essigurkerln und ein Stück Gselchtes.
Wobei ich überlegt habe, ein ei ins Püree einzurühren, aber da bei und in der Familie und Umkreis immer sehr konservative Esser sind, hab ichs gelassen. Versuch ich vielleicht mal, wenn ich alleine bin. Man kann ja auch Käse einrühren, das ist diese französische Variante, Aligot glaube ich heisst sie, die mag ich ja auch.
Was ist Gselchtes? Für einen Ausländer bitte überstzen , danke.:)
 
steht doch eh da ;-)

"ist ein gepökeltes und leicht geräuchertes Schweinefleisch. Hergestellt wird Kasseler aus dem Rippenstück (Kasseler Rippenspeer, Kasseler Kotelett, Kasseler Lachsfleisch), dem Schweinenacken (Kasseler Kamm), der Schulter (Kasseler Blatt) und dem Bauch."
Na, ja, wenn du schreibst ein geräuchertes Stück, bei uns sund geraucherte Stücke Fleich, meistens Bauchfleich. Das man auch im Sauerkraut kochen kann. Ö und D sind halt immer noch unterschiedlich, wenn sie auch die gleiche Sprache sprechen.

Gsechltes ist in D, wenn frisch geschlachtet wurde Füsse/Kopf von Schwéinen und Reststücke vom Fleisch. NIx geräuchertes.
 
20230328_150406.jpg
Bulgur, in Gemüsebrühe gekocht.
Endiviensalat, Calamare, Krabben, Kirschtomaten, Rettich, grüne Oliven gefüllt mit Jalapeños, getrocknete Tomaten, gehackte Zitronenschale, Knoblauch, Petersilie, Rapsöl, Sahne, Weißweinessig, Galangal, Liebstöckel, Basilikum und Thymian.
 
Werbung:
Ö und D sind halt immer noch unterschiedlich, wenn sie auch die gleiche Sprache sprechen.
ja, ich hab mal in D versucht, Suppenfleisch und Semmelbrösel zu kaufen, die Semmelbrösel waren unter Paniermehl zu finden, beim Suppenfleisch wollt mir wer Steak verkaufen, da hab ich dann resigniert.
Interessant fand ich auch Topfengolatschen, die in D als Quarktaschen verkauft werden.
 
Zurück
Oben