was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

ess32.gif
Rezept?
lv18.gif

Werbung:
Der Chiffon Kuchen ist ein sehr fluffiger Kuchen aus Öl, Eiern, Zucker, Mehl und Backpulver.
Die Besonderheit des Kuchens liegt darin, dass bei der Zubereitung möglichst viel Luft in den Teig geschlagen wird und er
so letztlich sehr leicht und fluffig wird.

8 Eidotter mit 250 g Zucker schaumig schlagen. (große Schüssel)
Je nach Geschmack kann man Vanille oder Abrieb von Orange oder Zitrone dazugeben.
200 ml Wasser (nehm den Saft eine gepresste Zitronen und gieß auf die ml auf) unter die Eidottercreme schlagen.
200 ml Öl darunter schlagen.
8 Eidotter steif schlagen auf die Eigelbmasse geben.
Das Mehl 300 g mit 1 Backpulver mischen über die Eimassen sieben.

Alles langsam unterziehen und vermengen. In eine hohe befettete Bachform gießen bei vorgeheiztem Backofen
180 Grad ca 90 Minuten backen. Nicht den Backofen während der Backzeit öffnen der Kuchen fällt sonst zusammen.
Ich leg immer ein Stück Alupapier auf die Form damit er nicht dunkel wird. Den Kuchen mit gekippter Backofentür in der
Form erkalten lassen.

Am liebsten esse ich den mit selbstgemachtes Zitronen Curd

Der Chiffon Kuchen ist ein sehr fluffiger Kuchen aus Öl, Eiern, Zucker, Mehl und Backpulver.
Die Besonderheit des Kuchens liegt darin, dass bei der Zubereitung möglichst viel Luft in den Teig geschlagen wird und er
so letztlich sehr leicht und fluffig wird.

8 Eidotter mit 250 g Zucker schaumig schlagen. (große Schüssel)
Je nach Geschmack kann man Vanille oder Abrieb von Orange oder Zitrone dazugeben.
200 ml Wasser (nehm den Saft eine gepresste Zitronen und gieß auf die ml auf) unter die Eidottercreme schlagen.
200 ml Öl darunter schlagen.
8 Eidotter steif schlagen auf die Eigelbmasse geben.
Das Mehl 300 g mit 1 Backpulver mischen über die Eimassen sieben.

Alles langsam unterziehen und vermengen. In eine hohe befettete Bachform gießen bei vorgeheiztem Backofen
180 Grad ca 90 Minuten backen. Nicht den Backofen während der Backzeit öffnen der Kuchen fällt sonst zusammen.
Ich leg immer ein Stück Alupapier auf die Form damit er nicht dunkel wird. Den Kuchen mit gekippter Backofentür in der
Form erkalten lassen.

Am liebsten esse ich den mit selbstgemachtes Zitronen Curd

Hey, danke.

Aber soll man wirklich nochmal 8 Eidotter steif schlagen und auf die Eigelbmasse geben? Oder ist das Eiweiß von 8 Eiern gemeint?

Auf jeden Fall schmecke ich ihn schon.(y)

Werbung:
Zurück
Oben