was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
Wow so eine fleißige Oma 😯 die werden ja verwöhnt ☺️

Kinder soll das Gefühl haben, dass sie mitbestimmen dürfen. Das habe ich bei meinen Kindern als sie klein waren schon so gehalten.

Zudem fand ich es immer schrecklich wenn es früher hieß, ´man soll essen was auf den Tisch kommt´. Meine Mutter war eine grauenhafte Köchin alles verklumpt und verkocht.

Zudem ist es nur eine kleine Mehrarbeit, wenn ich schon Kartoffeln koche kann man zum Schluss ein paar abzweigen und mit Milch und Butter zum Püree verarbeiten und eine Tasse Reis lässt sich quasi automatisch mitmachen.

Die Kinder finden das schön, wenn viele Schüsseln und Platten auf den Tisch stehen und sie auswählen dürfen und probieren geht über studieren.

Irgendwann habe ich mal herausgefunden, das wir unterschiedliche Energie in der Nahrung brauchen. (Dosha) Ich liebe die Ayurveda Küche. 3 Richtungen Vata, Pitta oder Kapha und wenn man das berücksichtig ist jeder mit der Nahrungsauswahl glücklich.

... keine langen Gesichter mehr am Tisch oder gar Nahrungsverweigerung; denn als mein Sohn klein war aß er nur Grundnahrungsmittel, Brot, Nudeln, Kartoffeln ohne Soße oder Beilagen. Und ich wollte Essen n i c h t zum Thema machen, denn es könnten so ja auch Essstörungen gelegt werden und Machtkämpfe waren vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder soll das Gefühl haben, dass sie mitbestimmen dürfen. Das habe ich bei meinen Kindern als sie klein waren schon so gehalten.

Zudem fand ich es immer schrecklich wenn es früher hieß, ´man soll essen was auf den Tisch kommt´. Meine Mutter war eine grauenhafte Köchin alles verklumpt und verkocht.

Zudem ist es nur eine kleine Mehrarbeit, wenn ich schon Kartoffeln koche kann man zum Schluss ein paar abzweigen und mit Milch und Butter zum Püree verarbeiten. und eine Tasse Reis lässt sich quasi automatisch mitmachen.

Die Kinder finden das schön, wenn viele Schüsseln und Platten auf den Tisch stehen und sie auswählen dürfen und probieren geht über studieren.

Irgendwann habe ich mal herausgefunden, das wir unterschiedliche Energie in der Nahrung brauchen. (Dosha) Ich liebe die Ayurveda Küche. 3 Richtungen Vata, Pitta oder Kapha und wenn man das berücksichtig ist jeder mit der Nahrungsauswahl glücklich.

... keine langen Gesichter mehr am Tisch oder gar Nahrungsverweigerung; denn als mein Sohn klein war aß er nur Grundnahrungsmittel, Brot, Nudeln, Kartoffeln ohne Soße oder Beilagen. Und ich wollte Essen n i c h t zum Thema machen, denn es könnten so ja auch Essstörungen gelegt werden und Machtkämpfe waren vorprogrammiert.

Schön ☺️

Oh dein Sohn war wie meine Tochter als sie kleiner war! Sie wollte auch oft nur Brot oder nur Nudeln ohne alles 😅

Ich liebe die Ayurveda Küche.
Die finde ich sehr interessant.
Habe mal versucht mich ein bisschen einzulesen. Es scheint aber ähnlich "kompliziert" zu sein wie bei der chinesischen Kultur.

Hast du eine Art "Grundsatz" zum mitteilen? Also die Grundzüge der Ayurvedischen Küche, meine ich.
Oder ist kann man diese gar nicht so einfach kurz zusammenfassen?

Heute bekam ich einen sehr leckeren All-In-One Nudelsalat:
Gekochte (Linsen)Nudeln mit angebratenen Zwiebeln und (veganem) Hack, fein geschnittenen Champignons und Erbsen aus der Dose, fein geschnittener Tiefkühl-Paprika und eine Soße aus Majo, Senf, etwas Ketchup und 7-Kräuter-Essig, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer.
Zum Niederknien, auch zum Mitnehmen super weil schon alles drin ist.

Heute habe ich es sehr einfach:
Muss nur etwas Reis kochen und brate ihn dann mit selbstgemachtem Gewürz Öl, 3 Lauchzwiebeln
und einer Spitzpaprika (kleingeschnitten) an.

Wir hatten gestern bei unseren griechischen 'Freunden eine große Grillplatte bestellt und noch viel
Souvlaki und Gyros übrig. Eingepackt u. in die Mikrowelle ergibt es heute noch ein sättigendes
Mittagessen.

Schön ☺️

Oh dein Sohn war wie meine Tochter als sie kleiner war! Sie wollte auch oft nur Brot oder nur Nudeln ohne alles 😅
Bei mir war es schon immer Fleisch und auch Fisch, habe zwar auch gern mal Spinat gegessen, aber ansonsten fand ich, dass Kartoffeln und Gemüse nur den Platz auf dem Teller für noch mehr Fleisch wegnehmen.

Werbung:
Zurück
Oben