Was kann Astrologie leisten? Was erwarten sich Menschen von einer astro Beratung?

Werbung:
Das meine ich aber genau damit, dass man da so viel interpretieren kann bis es stimmig wird. Und das klingt an den Haaren herbeigezogen. Da gab ich ja sinngemäß das Beispiel: Wenn der Horoskopeigner dementiert, Tiere zu mögen, wird das von Astrologen nicht selten dahingehend verdreht, dass derjenige aber doch Curryhuhn mögen würde.

Und auf diese Weise wird dann eben argumentiert, dass das Horoskop trotzdem stimmig ist. Den Lehrer fand ich übrigens gut, ich hatte auch andere Fächer bei ihm.

Dann würden mir mittels hot und cold reading persönliche Eindrücke über mich geschildert werden. 😉

Talente/Affinitäten sind aber immer etwas was derjenige selbst kultivieren kann, aber nicht muss.
Es kommt immer auf die Absicht an, auf die innere Motivation. Die ist im Horoskop ablesbar.
Jemand der zB als talentierter Musiker bekannt ist, muss es ja nicht wegen der Musik an sich machen.
Wenn man 3 Menschen nimmt die alle dasselbe Talent haben, können 3 völlig unterschiedliche Anlagen und Motivationen dahinterstecken. Also würde man astrologisch auch nicht unbedingt Gemeinsamkeiten finden.

Ist das in Österreich so? In Deutschland nicht. Dort gibt es die sog. probatorischen Gespräche (an der Höchstzahl fünf), in denen Psychotherapeut und Patient sich ein Bild voneinander machen können - und festzustellen, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. Und auch, ob eine Psychotherapie überhaupt angezeigt ist. Die hierfür vorgesehenen Stunden dürfen auch bei verschiedenen Therapeuten genommen werden.

Wartelisten gibt es, leider mit langen Wartezeiten. Aber es kommen nicht diejenigen "früh dran", die sich in den Erstgesprächen Veränderungen gegenüber offener zeigen als andere.
ein einfacher Psychotherapeut stellt keine Diagnose, und ist auch nicht befugt zu entscheiden ob eine Physiotherapie nötig ist.
allein dafür gibt es ärzte, die allein Diagnosen stellen und ich meinte natürlich hier das Erstgespräch dort zB Psychiater oder Neurologe , die dann weitere Therapiene anleiern können und auch Fälle vorziehen oder auch *auf die Bank schieben* können.

Talente/Affinitäten sind aber immer etwas was derjenige selbst kultivieren kann, aber nicht muss.
Es kommt immer auf die Absicht an, auf die innere Motivation. Die ist im Horoskop ablesbar.
Im besten Fall weiss/fühlt der Mensch es aber selber.
Wäre es nicht vorteilhaft, dem Betreffenden zu helfen, sich selber zu fühlen, statt ein Horoskop zu legen? Dann weiss er zwar von sich, spürt sich aber immer noch nicht.
Wenn man 3 Menschen nimmt die alle dasselbe Talent haben, können 3 völlig unterschiedliche Anlagen und Motivationen dahinterstecken. Also würde man astrologisch auch nicht unbedingt Gemeinsamkeiten finden.
Da es keine zwei gleichen Menschen auf der Welt gibt, äusser sich freilich auch Begabungen unterschiedlich.

ein einfacher Psychotherapeut stellt keine Diagnose, und ist auch nicht befugt zu entscheiden ob eine Physiotherapie nötig ist.
allein dafür gibt es ärzte, die allein Diagnosen stellen und ich meinte natürlich hier das Erstgespräch dort zB Psychiater oder Neurologe , die dann weitere Therapiene anleiern können und auch Fälle vorziehen oder auch *auf die Bank schieben* können.

Das ist ebenso falsch. Psychotherapeuten dürfen Diagnosen stellen. Ob PHYSIOtherapie angezeigt ist, entscheiden unbestritten Ärzte.

Jemand der zB als talentierter Musiker bekannt ist, muss es ja nicht wegen der Musik an sich machen.

Auf diese Weise lässt sich jedes Horoskop für jede Person zurechtdrehen.

Werbung:
Im besten Fall weiss/fühlt der Mensch es aber selber.
Wäre es nicht vorteilhaft, dem Betreffenden zu helfen, sich selber zu fühlen, statt ein Horoskop zu legen? Dann weiss er zwar von sich, spürt sich aber immer noch nicht.

Da es keine zwei gleichen Menschen auf der Welt gibt, äusser sich freilich auch Begabungen unterschiedlich.

Der beste Fall ist ja nicht so oft gegeben. Sonst würden Menschen keine Hilfe suchen in Psychotherapie, Astrologie etc.
Wenn jeder sich selber immer durchschauen würde (also der beste Fall), wären alle extrinsischen Hilfen überflüssig. Also Psychotherapie, Astrologie und was es sonst noch alles gibt. Ich weiß auch nicht welcher Astrologe jemandem erst ein Horoskop legt bevor er demjenigen hilft sich selber zu fühlen. Hier im Forum kommen doch auch Leute immer mit irgendwelchen Problemen und Fragestellungen rein bevor das Horoskop analysiert wird. Andersrum ist es ja auch garnicht möglich. Jede astrologische Konstellation (und jedes einzelne Horoskop hat zig davon) hat einfach zu viele Ausprägungsmöglichkeiten. Und dann trüben oder verstärken sich alle Konstellationen im Horoskop untereinander. Auch ohne Aspekte. Wie ich schon früher mit dem Beispiel von Zwillingshoroskopen, also identischen Horoskopen sagte: Es gibt zu viele Möglichkeiten, wie ein Horoskop sich ausleben wird.

Zurück
Oben