Was ist Wahrheit?

• Ersteller Ersteller Jea-International
  • Erstellt am Erstellt am
Wer oder was lebt hier was?

Information kann sehr täuschend sein. Sie täuscht dir vor, ein "Diamantgeist" zu sein. Das imponiert dir womöglich und du hälst den Rest für bare Münze und machst undifferenziert mit. Irgend wann wird der Diamantgeist aber unter deiner Beobachtung zu Staub zerfallen, was dann?
...

dann hat der Betreffende zunächst eine Erkenntnis, darf zumindest staunen, oder es ist der Lauf der Dinge, auch Diamantgeist kann in Verlegenheit kommen, zu Staub zu zerfallen.

Anderseits, kann der Betreffende Erwartungshaltung haben, die nicht erfüllt wurde.

Werbung:
Über differenzierte Betrachtung. PsiSnake kann ruhig weiter laufen, das spielt keine Rolle. Beobachte ihn ganz neutral, wie du einen Film beobachtest.

Ab einer gewissen Wahrnehmung wird es keine PsiSnake-Identifikation geben, da Information die Energie-Ebenen-Grenze nicht überschreiten kann. Daher sind meditative Zustände bei der Selbsterkenntnis so wichtig.
Information, oder Psi-Snake-Geist, wenn du ihn so nennen möchtest, kann ausserhalb seiner Wirk-Matrix die Energie nicht beeinflussen, genau das geschieht in meditativen Zuständen. Wenn du aber zu der Identifikation mit dem Geist zurück kehrst, nimmt er deine Wahrnehmung als Energie wahr und bezieht das fälschlich auf sich selbst. Daher denkt der Geist Psi-Snake fälschlich, ER wäre ein Magier.

Bin mir nicht wirklich klar, wie du was begrifflich verwendest usw.

Aber folgendes passt vielleicht halbwegs dazu:

Im Traum gibt es sowohl das Traum-Ich, als auch das Ich, was den Traum träumt. Für das Traum-Ich ist seine "Wirk-Matrix" scheinbar eingegrenzt. Da sind vielleicht Monster, die hinter ihm her sind, und sie sind scheinbar außerhalb. Aber eigentlich bist du auch der Träumer selbst (das ist die Wahrheit) und als solcher könntest du auch klar träumen, und das Monster ist schlicht deine Kreation

PsiSnake und alle andere, wie @Jea-International, sind eigentlich quasi Traum-Iche, und können die Wirklichkeit aber prinzipiell magisch verändern, weil sie auch der Träumer (hier Gott/Brahman) sind. Jeder kann nur Magier sein als Subjekt. Wenn man die Traumfigur PsiSnake von "außen" betrachtet ist da nichts was dazu fähig wäre. Es ist das einzige Subjekt (aber leicht schizophren :p), was sich vorstellt (= inkarniert) PsiSnake zu sein (unter anderem), welches Magier sein kann. Aber die Rolle als PsiSnake mag für Magie effektiver sein, als die Rolle einer Maus zum Beispiel.

dann hat der Betreffende zunächst eine Erkenntnis, darf zumindest staunen, oder es ist der Lauf der Dinge, auch Diamantgeist kann in Verlegenheit kommen, zu Staub zu zerfallen.

Anderseits, kann der Betreffende Erwartungshaltung haben, die nicht erfüllt wurde.

Wenn das geschieht, dann läuft die Identifikation mit dem Diamantgeist, sonst könnte die Energie keine Erwartungshaltung verspüren, denn die wüsste bescheid.
Erwartungshaltung ist ein Merkmal der Unbewusstheit und der laufenden Identifikation.

Ein Beispiel: Wenn ich einer Person eine Frage stelle und die Antwort in mir selbst unterdrücke, dann weiss der Gefragte die Antwort nicht. Wenn ich aber, während der Andere gerade überlegt, über die Antwort in mir nachdenke, spricht der andere die Antwort aus. Dabei habe ich die Antwort nicht einmal laut ausgesprochen. So gebe ich dem Gefragten also die Antwort unausgesprochen. Sein Ich kann es von sich aus nicht erfahren, daher fragt das Ich ständig so viel.

Wenn also Erwartungshaltungen erscheinen, dann können sie nur geistiger Natur sein. Würde die Energie mitmischen, dann würdest du nichts erwarten.

Bin mir nicht wirklich klar, wie du was begrifflich verwendest usw.

Aber folgendes passt vielleicht halbwegs dazu:

Im Traum gibt es sowohl das Traum-Ich, als auch das Ich, was den Traum träumt. Für das Traum-Ich ist seine "Wirk-Matrix" scheinbar eingegrenzt. Da sind vielleicht Monster, die hinter ihm her sind, und sie sind scheinbar außerhalb. Aber eigentlich bist du auch der Träumer selbst (das ist die Wahrheit) und als solcher könntest du auch klar träumen, und das Monster ist schlicht deine Kreation

PsiSnake und alle andere, wie @Jea-International, sind eigentlich quasi Traum-Iche, und können die Wirklichkeit aber prinzipiell magisch verändern, weil sie auch der Träumer (hier Gott/Brahman) sind. Jeder kann nur Magier sein als Subjekt. Wenn man die Traumfigur PsiSnake von "außen" betrachtet ist da nichts was dazu fähig wäre. Es ist das einzige Subjekt (aber leicht schizophren :p), was sich vorstellt (= inkarniert) PsiSnake zu sein (unter anderem), welches Magier sein kann. Aber die Rolle als PsiSnake mag für Magie effektiver sein, als die Rolle einer Maus zum Beispiel.

Unterschätz mal die Mäuse nicht. Die niedlichen Schönheiten haben so einiges drauf, wovon Menschen nur träumen dürfen. :D
In unserem Garten erschien mal eine Ratte. Die Nachbarn haben geschrien, ich war erst erstaunt und beobachtete sie ständig. Dann war sie auf einmal weg und mich packte die Sehnsucht. :liebe1:

Ja, die Traum-Ebene wird für das Ich ersichtlich, weil bis dort die Identifikation hinunter steigt. Erst eine Ebene darunter kann das Ich nichts mehr wahrnehmen, da die Identifikation dort nicht funktioniert.
Ist aber ein gutes Beispiel, sich zu fragen, was aus dem wird, der sich für Atman oder Brahman oder für einen Magier hält, wenn die Identifikations-Verbindung unterbrochen wird?

Die Identifikations-Verbindung ist keine Einbahnstrasse. Wenn die Energie sich für eine Information namens Herbert z.B. hält, so hält sich im selben Moment Herbert für Atman oder Brahman. Die beiden scheinen die Rollen während der Identifikation zu tauschen......bis sie sich trennen, denn ab da wird ersichtlich, was übrig bleibt.

Wer oder was lebt hier was?

Information kann sehr täuschend sein. Sie täuscht dir vor, ein "Diamantgeist" zu sein. Das imponiert dir womöglich und du hälst den Rest für bare Münze und machst undifferenziert mit. Irgend wann wird der Diamantgeist aber unter deiner Beobachtung zu Staub zerfallen, was dann?

Mit dem Alltag ist es genau so. Was Ewiges kann man mit Hilfe von etwas Vergänglichem nicht beschreiben.
Man kann nur beschreiben, wie das Vergängliche vergeht, wenn die Energie sich zurück zieht.

Da du etwas fühlst, denkst du, das käme daher, weil du der Diamantgeist in diesem Alltag bist. Das ist falsch. Wenn du ihm fehlst, fällt der zusammen.

Doch wer bist du nun in diesem Haufen, der zu leben scheint? Wie kannst du feststellen, wer oder was du an diesem Informationshaufen bist?
Nichts. Du bist kein Informationshaufen, deswegen fällt dieser Haufen ins Koma, wenn du mal nicht da bist, das nennt sich Tief-Schlaf, wenn du gewillt bist, wieder zurück zu kehren............. und Tot, wenn du dich für immer davon trennst, also diesen Toaster von deinem Stecker ziehst.
Dazwischen kannst du viel Information beobachten, das nennt sich dann Alltag: Die eine Information kommt, während die andere gerade geht. Was spielt es für eine Rolle, welche Information gerade da ist? Die Hauptsache ist doch, dass die darauf wieder geht.

Aber mir scheint, du brauchst eine informative Beschreibung von etwas für den Diamantgeist als Speise, was er aber im Wesen nicht verstehen wird. Der rühmt sich scheinbar mit Federn, die ihm nie gewachsen sind. Mehr Federn gibt es nicht.

Doch unser Thema war und ist doch: Was ist Wahrheit?

Was ist nun Wahrheit im Informationsfeld, wenn Information in deinem Alltag nur erscheint, wenn du diese mit Energie versorgst und vergeht, wenn du keine Energie mehr lieferst?
Nun, das Wort „Informationen“ fiel bei mir kein einziges Mal, nur bei Dir ständig. Ich rede von Gott im Alltag und nicht von Deinen geäußerten „Informationen“. Ich rede von Knetmasse, von „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt“ , von Meer und Wassertropfen,usw.usf. Ein Beispiel nach dem anderen, das die Wahrheit eben nicht für sich zu sehen ist. Ich hab auch nicht ein Mal von Energie geredet. Du kannst mir doch nicht Deine Wahrheiten vorwerfen:D
Wir sind die ganze Zeit beim Thema Wahrheit.
Die Lebenskunst ist eben, das Benennen aufzugeben. Dann verwischen nach und nach die Grenzen und nichts bleibt beständig In mystischen Momenten ahnt man die nicht greifbare Wahrheit und sieht in den Dingen die Substanzlosigkeit, Gott, oder wie immer man das nennen will.
Übrigens ist der Diamantgeist nicht denkend zu erfahren oder als Begriff. Man kann Dinge mit Dingen in ihrer Substanz auflösen, der Diamantgeist ist eine Spielart, ohne dabei etwa mehr Wahrheit zu besitzen als ein anderes Ding. Auch er ist in sich substanzlos.

Das Paradoxon ist , ungetrennt etwas zu fokussieren, was sich zeigt.
Er versteht dich nicht.
Die Welt ist nunmal die Wahrheit.
Wahrheit sehen macht Weise.
Weißheit macht genügsam.
Dann bist du noch kein Magier.
Die Weißheit als Spiel ermöglicht wiederum neue Wahrheiten zu sehen.
Gestalten kann nur der Wille.

Werbung:
Zurück
Oben