Was ist wahre Schönheit

Schönheit (sowohl von Dingen und Tieren als auch Menschen) liegt im Auge des Betrachters, ist daher subjektiv.

Natürlich kann man den Versuch starten es zu (pseudo)objektivieren, indem man möglichst viele Personen quasi fragt, ob etwas oder jemand in ihren Augen schön ist. Das ist aber weiterhin nur intersubjektiv gültig.

Da es subjektiv ist, kann etwas anderes natürlich auf das subjektive Empfinden einwirken. Zum Beispiel, um ein extremes Beispiel zu bemühen, würde ein Hitlergemälde mit Sicherheit weniger schön eingeschätzt, wenn jemand weiß, wer es gemalt hat, als wenn er es nicht weiß.

Jemand den man nicht leiden kann, wird auch weniger attraktiv für einen sein, und umgekehrt.

Generell denke ich nicht, dass es sowas wie wahre Schönheit gibt, es ist und bleibt subjektiv. Ein Evolutionsbiologe, Psychologe usw. kann natürlich herausfinden, wen Leute attraktiv finden, und dafür gibt es bestimmte Gründe auch, aber selbst das ist nicht komplett einheitlich und geht schon gar nicht über die Spezies Mensch hinaus.

Trotzdem werden Leute natürlich versuchen bestimmten intersubjektiven Schönheitsidealen zu entsprechen, was nun auch nicht unbedingt generell falsch ist. Probleme entstehen oft eher, wenn jemand ein Schönheitsideal für sich findet, dass gesundheitsschädlich ist und/oder sich sehr negativ auswirkt. Ich denke nicht, dass bestimmte angebliche Ideale überhaupt intersubjektiv zutreffend sind. Die überschlanken Models zum Beispiel, das ist in Wirklichkeit ein Problem mit homosexuellen Modedesignern, die androgyne Frauen bevorzugen, und wenig Körpergewicht lässt jegliche Kurven verschwinden.

Aber wie gesagt, auch was die Mehrheit schön findet, ist weiterhin nur subjektiv.
 
Werbung:
Trotzdem werden Leute natürlich versuchen bestimmten intersubjektiven Schönheitsidealen zu entsprechen, was nun auch nicht unbedingt generell falsch ist. Probleme entstehen oft eher, wenn jemand ein Schönheitsideal für sich findet,
Ich denke, dass hat @eamane9876 nicht gemeint.
 
Schönheitsideale sind epochen- und länderspezifisch.

Es gibt zwar universelle Schönheitsregeln, aber Schönheit ist nichts äußeres, meiner Meinung nach kann jede/r von uns schön sein.

Und es muss kein äußeres Erscheinungsbild sein, sondern wenn es von innen (Persönlichkeit) getragen wird, kann uns Schönheit begegen. Etwas was mit Essenz zu tun hat. Was bleibt.

Etwas Schönes anzusehen, Mensch Tier, Gegenstand, fesselt nicht nur das Auge, sondern erfasst den ganzen Menschen und berührt das Herz, die Seele (wie meine kleine Enkelin).

Wenn meine Gedanken „Wow“ sagen und mein Herz erfasst, ist für mich etwas wahrhaft schön.


Wahre Schönheit kann sich auch in einem Talent oder Gabe zeigen, sie ist nicht Objekt gebunden...

Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quasimodo ist das Gegenteil von wahrer Schönheit. Zwischen der Schönen und dem Biest liegen Abstufungen. Nun können in einem sehr unattraktiven Menschen ein schönes Inneres wohnen und umgekehrt in einem sehr attraktiven Mensch z.B. Model ein schlimmes Inneres sein. Wahre Schönheit ist eine Kombination aus äusserer und innerer Attraktivität, also das Ideale, das Non plus ultra der Anziehung.
 
Werbung:
Zurück
Oben