Was ist Mobbing und was nicht?

Werbung:
Mir ist es unvorstellbar dass dies Menschen tun, weil sie es tun wollen.
Ich denke aber bei Erwachsenen eh, dass sie geschichtlich geworden sind und jeder in Situationen zu den Situationen dazu gehören. Dieses Denken könnte in Folge ethische Konsequenzen haben. Aber ich will aus meinem Denken keine Ethik ableiten.
Ich will es mitteilen.

Ich denke aber bei Erwachsenen eh, dass sie geschichtlich geworden sind und jeder in Situationen zu den Situationen dazu gehören. Dieses Denken könnte in Folge ethische Konsequenzen haben. Aber ich will aus meinem Denken keine Ethik ableiten.
Ich will es mitteilen.
Ethik ist doch auch immer in Bewegung. Was früher undenkbar war ist jetzt Usus.
Und anders herum. Mich graust manchmal zu was der Mensch fähig wird wenn er frustriert ist oder sich minderwertig fühlt. Feindbilder sind eine Falle. Man sollte sich immer selbst hinterfragen.

Werbung:
Ich will es mitteilen.
Doch Menschen mobben bewusst, gezielt und geplant!
Ich habe teilweise selber Mobbing erlebt, ein paar Mal sogar bewusst selbst gemobbt ( allerdings - " zu meiner Ehre" als Rachefeldzug vor langen Zeiten) und ich war aber oft als stiller Beobachter irgendwo am Rande,
wo Frauen zusammen standen und beratschlagten:
Wie können wir der Kollegin
" einen Hund antun!!"

Meist aus Neid und Eifersucht oder auch Rache!
Auch im privaten Bereich habe ich als Ausstehende erlebt , wie Personen solche Überlegungen anstellen.

Ein anderes Problem gibt es für Gemobte!

Es kann sich eine Art "Verfolgungswahn" einstellen und das Mobbingopfer sieht in jeder ( wohlmeinender) Kritik oder jeden verbalen Ausrutscher des neutralen oder sogar wohlmeinenden Gegenüber Mobbing!
Ein fataler Teufelskreis!

Zurück
Oben