Hallo Niemand,
natürlich ist Erziehung nicht gleich Manipulation.
Erziehung ist Lernen. Alles muss ein Kind erlernen, damit es irgendwann auch allein und stark sein kann.
Aus Kindern kleine Abbilder ihrer Eltern zu machen ist Manipulation.
Ich habe ein Thema mit Beziehung zu Eltern laufen, weil ich auf dieser Strecke ziemlichen Stress habe. Daher weiss ich wirklich wovon ich spreche.
Bsp:
Meine Eltern sind Lehrer und haben mich soweit manipuliert, dass ich in der Schule immer Verständnis mit dem Verhalten der Lehrer hatte und ihnen quasi helfen wollte ihren schweren Job zu machen. Ich war nicht wirklich Kind.Ich war super in der Schule, hatte aber keine schöne Schulzeit. Hatte zwangsläufig Probleme mit den anderen Kindern, kaum Freunde und habe noch versucht denen zu erklären, warum ich so bin, wie ich bin und dass sie doch mal die Sache aus der Lehrersicht sehen sollten.
Das ist krank!!!!!
2. Bsp:
Ich habe Schulden gemacht und mir ein altes Haus und großen Garten angeschafft und frage mich heute oft warum. Bin mit meiner Tochter allein, war ich schon beim Kauf und fühle mich häufig total überfordert. Sowohl finanziell als auch vom Arbeitsaufwand, als Frau kann ich zwar viel, aber den Haushandwerker ersetze ich nicht. Das hätte mir von Anfang an klar sein müssen, aber ich habe an das später nicht gedacht, also warum??
Mögliche Antwort:
Meine Eltern haben mir von Kindheit an erzählt, dass ein eigenes Haus zu haben das Allergrößte ist. Mit diesem Gedanken bin ich aufgewachsen. Sie selbst haben es jedoch nie realisiert, obwohl sie es (aus meiner heutigen Sicht) durchaus gekonnt hätten. Es blieb ihr unerfüllter Traum. Ich habe sozusagen den Traum meiner Eltern erfüllt, und das ganze unbewusst. Das ist Manipulation.
Vorhin hatte ich noch vergessen zu sagen, dass derjenige, der manipuliert oft auch noch betont, nicht beeinflussen zu wollen und schon ist es passiert.
Viele Grüße
Andrea