Aufgrund der Titelfrage dieses Threads "Was ist Magie?" und der Bemerkung:
wollte ich für mich der Frage nachgehen:
"Welche Erscheinungen hat der Mensch als magisch empfunden in der Zeit vom ca. 15. bis 19. Jh?"
So war ich gestern nacht vertieft in ein magisches Buch von 1839 als ich dieses SMS erhielt:
Das Zeitalter der Wissenschaft hat es versäumt, unser Universum mit rationalen Begriffen zu erklären.
Folglich ist die Kraft der Magie allmählich aus unserem Bewusstsein hervorgegangen, um das Unergründliche zu ergründen.
Unsere angesehensten Wissenschaftler geben nur widerwillig zu, dass die Menschheit nichts anderes ist als einige Milliarden Kreaturen, die auf einem Stück solaren Treibholzes sitzen, das im Raum schwebt.
Magie ist die Kunst, die Ursache von Ereignissen durch das Eingreifen geistiger Kräfte oder eines anderen okkulten Mittels zu beeinflussen.
Nach Arthur C. Clarke ist jede ausreichend fortgeschrittene Technologie nicht von Magie zu unterscheiden.
Die frühe Zivilisation verwechselte oft die unerklärliche Welt um sie herum mit Magie.
Rupert Sheldrake hat in seinem Buch "Sieben Experimente, die die Welt verändern könnten" festgestellt, dass die Einstellung der Wissenschaftler zu ihren Experimenten die Ergebnisse ihrer Experimente beeinflusst.
So etwas wie eine eindeutige Tatsache gibt es in der Wissenschaft nicht, und deshalb spielt die Irrationalität der Magie in unserer rationalen Welt eine wichtige Rolle.
Werner Heisenberg, der führende Physiker des 20. Jahrhunderts, hat erklärt, dass Masse eine physikalische Interpretation von Energie ist.
Religiöse Organisationen haben die Macht der Magie verstanden; und daher die Interpretation des Übernatürlichen monopolisiert, um den menschlichen Geist zu kontrollieren.
Das Universum als Ganzes ist unerklärlich.
Erst am Ende des 20. Jahrhunderts gab die römisch-katholische Kirche zu, dass der große Visionär Galileo Galilei in der Tat Recht hatte.
Das zweite Jahrtausend ist zu Ende gegangen. Die Wissenschaftler müssen zugeben, dass das Universum Magie ist.
Das SMS war von meinem Bruder. Just in dem Moment, als ich mich mit dieser Frage zur Magie befasste, schickt er eine Antwort. Er hat jedoch nicht gewusst, womit ich mich beschäftige... und so war das gestern ein "Magic Moment", der im ganzen Kontext sehr gut passt zu dieser Frage...
Es ist der
Songtext von "Beyond Mirrors" von Yello (1997) und für mich eine 'gute' Antwort auf die Frage "Was ist Magie?" aber auch sehr passend zu unserer Zeit heute.
shaushka