Was ist Liebe?????

@Wirbelwind

...und wie lebst du danach? Kannst du behaupten, dass du deine Kinder liebst? Oder gilt da dieselbe Regel?
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, ob der obskuren Vorstellungen, die hier und anderswo über Liebe vorherrschen.

Liebe ist weder ein Gefühl/Emotion, noch ein Gedanke, noch eine innere Haltung.
Liebe kann nicht gegeben oder erhalten werden.
Liebe kann weder erlangt werden, noch verloren gehen.
Liebe ist nicht Lebenszweck, noch Lebensinhalt.
Liebe ist nicht das Gegenteil von Hass.
Liebe ist nicht das Gegenteil von Gleichgültigkeit.
Wer sagt: "Ich liebe dich.", irrt oder lügt.
Liebe kann man nicht begreifen, nicht fühlen, nicht riechen, nicht schmecken.
Liebe existiert weder abhängig, noch unabhängig von Menschen/Tieren/Pflanzen/unbelebten Gegenständen.
Liebe ist immer abwesend.
Liebe ist immer anwesend.
Liebe kann nicht sprachlich gefasst werden, alles, was dabei herauskommt ist überflüssiges Gebrabbel, einschliesslich dieses. q.e.d.

PS : Liebe ist eine Abstraktion ( E.Fromm )
 
...und wie lebst du danach?

super, lebt sich leicht ohen verpflichtungen.


Kannst du behaupten, dass du deine Kinder liebst?

habe ich doch nie behauptet. warum fragts du sowas?



Oder gilt da dieselbe Regel?

ich bin mir treu, regel gilt.
 
fckw schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, ob der obskuren Vorstellungen, die hier und anderswo über Liebe vorherrschen.

Liebe ist weder ein Gefühl/Emotion, noch ein Gedanke, noch eine innere Haltung.
Liebe kann nicht gegeben oder erhalten werden.
Liebe kann weder erlangt werden, noch verloren gehen.
Liebe ist nicht Lebenszweck, noch Lebensinhalt.
Liebe ist nicht das Gegenteil von Hass.
Liebe ist nicht das Gegenteil von Gleichgültigkeit.
Wer sagt: "Ich liebe dich.", irrt oder lügt.
Liebe kann man nicht begreifen, nicht fühlen, nicht riechen, nicht schmecken.
Liebe existiert weder abhängig, noch unabhängig von Menschen/Tieren/Pflanzen/unbelebten Gegenständen.
Liebe ist immer abwesend.
Liebe ist immer anwesend.
Liebe kann nicht sprachlich gefasst werden, alles, was dabei herauskommt ist überflüssiges Gebrabbel, einschliesslich dieses. q.e.d.
Ja, ich denke, mit ein bisschen mehr Herzöffnung hätte man das liebe-voller schreiben können.




(Ist das jetzt ärgerlich, fckw?)
 
fckw schrieb:
Liebe ist weder ein Gefühl/Emotion, noch ein Gedanke, noch eine innere Haltung. aber vielleicht ein glaube???
Liebe kann nicht gegeben oder erhalten werden.die liebe einer mutter zu ihrem kind???
Liebe kann weder erlangt werden, noch verloren gehen.durch vetrauen geboren und durch misstrauen gestorben???
Liebe ist nicht Lebenszweck, noch Lebensinhalt.menschen die lieben , sind das nicht glückliche menschen???
Liebe ist nicht das Gegenteil von Hass.so seh ich das auch
Liebe ist nicht das Gegenteil von Gleichgültigkeit.siehe dadrüber
Wer sagt: "Ich liebe dich.", irrt oder lügt.emotionen lügen und irren nicht...bis man sie zu verstehen versucht???
Liebe kann man nicht begreifen, nicht fühlen, nicht riechen, nicht schmecken.richtig...sind aber begleiterscheinungen, oder???
Liebe existiert weder abhängig, noch unabhängig von Menschen/Tieren/Pflanzen/unbelebten Gegenständen.das glaube ich nicht...aber anderesrum glaube ich das eher...(außer bei UNBELEBTEN gegenständen)
Liebe ist immer abwesend.bzw.Liebe ist immer anwesend.teile ich mit dir , wenn aus immer => oft oder manchmal wird
Liebe kann nicht sprachlich gefasst werden, alles, was dabei herauskommt ist überflüssiges Gebrabbel, einschliesslich dieses. q.e.d.in sprache gefasst werden?...das kann ich nachvollziehen, aber überflüssiges gebrabbel???...hmmmm....ist das darüber reden nicht eine art katalysator des verstehens...auch wenn man es nicht in worte fassen kann????

Question
 
Werbung:
Augen schrieb:
Es ist nicht schwer Lieben Zu Können,
wenn du es riskierst peinlich zu sein.

hallo augen
hmmm.. an peinlichkeit sollte es eigentlich nicht bei mir liegen *denke ich zumindest...muss noch mal nachdenken;)*, aber ich merke oft, dass ich zu oft etwas in frage stelle und dann nach antworten suche...die es vielleicht gar nicht gibt..

mir wird oft nachgestellt, dass ich mir zu viel gedanken mache und das schöne im/der leben/liebe nicht erkenne...darum schrieb ich dass es soooo schwer ist

Question
 
Zurück
Oben