Was ist Liebe?

whiterabbit schrieb:
ja aha ist der kern
[...]
das häschen funkt dazwischen...

Die Schlange war niemals wirklich da, der Traum wurde nicht geträumt.
Also ist der Kern, das AHA, das Jetzt ?

Kannst du mir den Zusammenhang von Gott und der Schlange nich mal etwas genauer erklären ? Ich glaube mir fehlt da noch ein bißchen Verständnis.

Und, um beim Thema zu bleiben, was ist mit der Liebe ?

Ja, das pöse Häschen *grrrr* :)

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
´

Hi DU Karunale...

Ich redete bei der Form des Glücks, die ich als Argumentstütze für die Liebe herleite, nicht das, was uns glücklicherweise zufällt, sondern DAS GLÜCKLICHSEIN.

Glück als Seinszustand ist ein Ergebnis der Liebe und verweist eben durch seine Möglichkeit auf eine höhere Form der Liebe, die als Sinn gegeben sein muss, damit eine Idee wie Glückszustände überhaupt in das Bild des Lebens passen.

Und das hängt GANZ explizit mit der Liebe zusammen, denn Liebe MACHT glücklich.

Liebe Grüße
Qia :kiss4:

Liebe führt zum glücklich-sein ?

Welchen Zustand, nennst du denn "das Glücklichsein" ?

Sabsy schrieb:
@Karuna... Dankeschön... sehr schön geschrieben!

Darf ich Dir das Gleiche wünschen? *Glücklichguck*

Alles Liebe Sabsy :kiss4:

In Lak'ech
Sterngeborene
wir haben uns einmal verpflichtet
und dies ist unsere Mission

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

wenn ich jemanden beobachte der Gutes tut, beobachte ich dann die Liebe? Sind alle guten Taten in der Liebe? Inwieweit sind die Gefühle der Menschen in der Liebe oder ohne Liebe? Was ist seliger geben oder nehmen - annehmen können hingeben können? Kann die Liebe sterben? Wenn nein, weil die Liebe IST was stirbt dann?

Ist Liebe nicht ein Strom der durch uns durchgeht, wir nehmen ihn an geben uns ihm hin und geben ihn wieder hin, fließt er durch uns durch oder fließen wir mit ihm mit? Jesus sagte: "es ist einfach seine Freunde zu lieben, ich aber lehre euch, liebet eure Feinde". Ein sehr weiser Spruch. Wie geht das, seine Feinde zu lieben? Wenn ich getreten und bespuckt werde, wie kann ich dann lieben, was liebe ich, wenn nicht das Treten und Spucken?

In Liebe Inti

Inti schrieb:
wenn ich jemanden beobachte der Gutes tut, beobachte ich dann die Liebe? Sind alle guten Taten in der Liebe? Inwieweit sind die Gefühle der Menschen in der Liebe oder ohne Liebe? Was ist seliger geben oder nehmen - annehmen können hingeben können? Kann die Liebe sterben? Wenn nein, weil die Liebe IST was stirbt dann?

Hallo,
Ich denke, die Tat der Liebe entsteht mit der Verschmelzung.
Wenn ich die Situation ausschließlich aus dem Blickwinkel des Anderen betrachte und danach handle und meine eigenen Interessen nicht berücksichtige.
Und Liebe IST, an den Augenblick gebunden. Das bedeutet für mich nicht das sie nicht währen kann.
:( Ich kann das schwer ausdrücken.
:D ;) Liebe ist unbeschreiblich.

Ist Liebe nicht ein Strom der durch uns durchgeht, wir nehmen ihn an geben uns ihm hin und geben ihn wieder hin, fließt er durch uns durch oder fließen wir mit ihm mit? Jesus sagte: "es ist einfach seine Freunde zu lieben, ich aber lehre euch, liebet eure Feinde". Ein sehr weiser Spruch. Wie geht das, seine Feinde zu lieben? Wenn ich getreten und bespuckt werde, wie kann ich dann lieben, was liebe ich, wenn nicht das Treten und Spucken?

Darauf fällt mir nur der Spruch ein:
Ein steter Tropfen höhlt den Stein.

Jesus schrieb allerdings auch liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Deshalb finde ich Masochismus hier nicht angebracht.

LG

Olga

olga
Jesus schrieb allerdings auch liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Deshalb finde ich Masochismus hier nicht angebracht.
es geht genau nicht um Masochismus - es geht nicht darum das Treten und Spucken zu lieben sondern ich fragte - was liebe ich dann, wenn NICHT das Treten und Spucken?

Liebe Grüße inti

Das Heute ist nichts anderes als die Manifestation des Gestern

und das Morgen der Traum von heute.

Ist nicht die Zeit wie die LIEBE, ungeteilt und ungezügelt?

Laßt das Heute die Vergangenheit mit Erinnerungen umschlingen und die

Zukunft mit Sehnsucht!

:danke: (Khalil Gibran)

So betrachtet eine andere Auslegung der LIEBE

Inti schrieb:
olga es geht genau nicht um Masochismus - es geht nicht darum das Treten und Spucken zu lieben sondern ich fragte - was liebe ich dann, wenn NICHT das Treten und Spucken?

Liebe Grüße inti

Geht es nicht darum, mit Liebe den Hass zu erweichen und ihm seine Kraft zu nehmen?

Sabsy schrieb:
Das Heute ist nichts anderes als die Manifestation des Gestern

und das Morgen der Traum von heute.

Ist nicht die Zeit wie die LIEBE, ungeteilt und ungezügelt?

Laßt das Heute die Vergangenheit mit Erinnerungen umschlingen und die

Zukunft mit Sehnsucht!

:danke: (Khalil Gibran)

So betrachtet eine andere Auslegung der LIEBE
Hi Sabsy,
Nur zum "ungeteilt", ansonsten gefällt mir das gut.
Klarerweise liebe ich meine Hobbies, die Natur,....
Aber das ist ein anderes Gefühl als die Liebe zu Mitmenschen.
lg

Werbung:
@intrabilis... hm... grübel... kratz die Stirn...

vielleicht ist mit dem "ungeteilt" im Zusammenhang...

gar nicht die geteilte Liebe zueinander gemeint?

Sondern... Zeit und Liebe lässt sich nicht teilen...

aufteilen... einteilen???

In der Ewigkeit spielt Zeit keine grosse Rolle...

hm... darüber werde ich in Liebe einmal ungezügelt

nachdenken! Schade, dass es kein Herzchen hier gibt!

Liebe Grüsse Sabsy

Zurück
Oben