Was Ist Licht?

Hi Friedvoll @all,

ja, mit dem Essenfallenlassen, oh das habe ich nicht vor, will ja keine *Lichtnahrung* statt dessen konsumieren müssen. Bin mir aber sehr wohl bewusst, daß es eine sehr wichtige (Sucht)-Rolle immer noch spielt. Das sind halt Rituale, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und das Tässchen Kaffee und alles, was so dazugehört, es macht einfach Spaß - und ist eine Gewohnheit. Nur, was wäre jetzt die Alternative ? Zum Essen ?

Ich persönlich denke immer, das Sichvergegenwärtigen und Bewusstmachen dieser Mechanismen und das *Sichaneignen* dessen, das ist für mich eine Lösung für vieles, was dann folgen kann.
Jedem das Seine und das, was er glaubt zu brauchen. Lichtnahrung ist sicher nicht das Schlechteste, bei der heutzutage durch Pestizide vergifteten Nahrung wie Obst und Gemüse. Ich glaube, Lichtnahrung ist im Endeffekt gesünder für Geist und Körper. Essen, um den Hunger zu stillen, wäre die Alternative zum Essen, für den Wohlgeschmack und aus Gewohnheit. Dabei ist das Essen dann nur noch das Mittel um den Bauch anzufüllen, anstatt ein Mittel, um sich eine kleine momentane Freude zu verschaffen. Genau da ist aber eine Lücke, die aufgefüllt werden will. Womit nur? Mit anderen Suchtmitteln? Das (so) kann es (das Selbst) nicht SEIN...

Ja, es gibt wohl nichts besseres, um die Gewohnheit, re-aktion, loslassen zu können, als sie sich ersteinmal bewusst zu machen. Und wenn man mit dem Ich ihr entsprechend handelt, re-agiert, und sich in dem Moment dessen bewusst ist, hat man dann die Möglichkeit, die Gewohnheit, die gewohnte Handlung, den gewohnten Gedanken, augenblicklich fallen zu lassen und zu tun, zu denken, was man selbst gerade will und nicht, was der Verstand aus Gewohnheit einem sagt.

Der Verstand ist immer fein zu Wege und ganz oben auf, wenn das Selbst seinen lautstarken Anweisungen willenlos folgt.

Die Stimme des Herzens ist die lautlose... :)

Werbung:
Ich verstehe, trotz mehrmaligen lesens, nicht, was du damit meinst.
Das liegt daran, das dir wohl der Erfahrungspunkt (in der ursache), den ich darin als Bezugspunkt setze nicht sehen kannst, und es daher unverständlich bleibt.
Macht nichts, kommt bestimmt irgendwann mal von alleine. Vielleicht hat es ja jetzt aber etwas in Bewegung gesetzt, wo dann auf einmal der Aha-Effekt kommt ohne das ich mich jetzt in langatmigen Analogen vergleichen ergieße die eh nichts bringen.

Das liegt daran, das dir wohl der Erfahrungspunkt (in der ursache), den ich darin als Bezugspunkt setze nicht sehen kannst, und es daher unverständlich bleibt.
Macht nichts, kommt bestimmt irgendwann mal von alleine. Vielleicht hat es ja jetzt aber etwas in Bewegung gesetzt, wo dann auf einmal der Aha-Effekt kommt ohne das ich mich jetzt in langatmigen Analogen vergleichen ergieße die eh nichts bringen.
Verstehe, ich bin zu dumm.

Solche Leute, wie du, sind eine echte Bereicherung fürs Forum und fördern den liebevollen, verständnisvollen Austausch ungemein. Auch tragen sie unheimlich zu einer angenehmen, vertrauten Atmosphäre im Forum bei, in der der Mensch sich vertrauensvoll anderen Menschen öffnen und ein echter, lebendiger, konstruktiver Austausch stattfinden kann.

Zweifelsohne, solche Meister, wie du, sind die Allergrößten. Zumindest haben sie das größte Ego, welches von ganz oben herab auf die kleinen Würmer um sie herum schaut. --> Sat Naam <--

Aber na ja, die Erde ist ja für die meisten der Ort der Entwicklung - weg vom Ich hin zum Herzen und der Liebe. Wer kann da sagen, er sei besser als der andere, bloß weil er grad mal eine andere Vorstellung hat. Was sind schon Vorstellungen. Mentale Konstrukte, weiter nichts. Ohne Wirklichkeit. Das einzige, was Wirklichkeit ist, ist das Eine. Und in der letzten Wirklichkeit gibt es kein besser oder schlechter. Das Eine weiß, es ist überall und kann nicht besser oder schlechter sein, als es selbst.

Verständnisvolle Grüße :liebe1:
Friedvoll

Verstehe, ich bin zu dumm.
Falsch - Das hat mit Dummheit überhaupt nichts zu tun.
Wenn du nicht weißt wie eine Mango schmeckt, weil du diese Frucht garnicht kennst und keine Geschmackserfahrung darüber hast, bist du deswegen doch nicht dumm.

Von daher ist deine nachfolgende Schlußfolgerung aus diesem Aspekt zwar verständlich, aber ebenfalls nicht richtig.
So kommen aber Mißverständnisse zustande und werden Standpunkte festgelegt.
Ich bin weder Meister, noch sonstwas und will auch keiner sein oder werden.
(auch dafür habe ich meine Gründe)
Wenn dem so wäre, wie du schlußfolgerst, würde ich hier erst ganricht meine kostbare Lebens-Zeit mit solchem *Ungeziefer* verschwenden.

Von daher würde ich das an deiner Stelle nochmals überdenken, und deine eigene Sichtweise mal reflektieren, warum du sowas darin siehst.

Zwischen Verstehen und Erfahren liegen Welten.

Hi Sat Naam,

ist mir schon klar, dass du kein Meister bist. Das war Ironie. Was bitte ist denn das hier? Ist das nicht ziemlich arrogant und von oben herab, einen Fragenden so abzufertigen? Nennst du das "Liebe"? Nennst du das "anderen beim Wachsen helfen"? Ich nicht.

Sat Naam schrieb:
Warum bringen deine analogen Vergleiche bei mir "eh nichts"? Weil ich deiner Meinung nach zu dumm bin, diese zu verstehen? Darum geht es mir. Um eben diese Wortwahl. Daher war meine Antwort im letzten Beitrag so. Diese Wortwahl musst du mir erklären.

Und was ist jetzt? Warum bringen die Vergleiche bei mir nichts? Ich bin gespannt was das für hochgeistige analoge Vergleiche sind, die du für mich bereit hast. Erzähl schon. Oder sind diese deine Vergleiche etwa so weit hergeholt, das sie dermaßen hinken und als Vergleiche nichts taugen und daher eh nichts bringen. Ist das so vielleicht gemeint? Erklär es mir bitte.

Ich verstehe nicht, wie du eine Behauptung in den Raum stellen kannst und dann nicht in der Lage bist, diese auch nur annähernd zu begründen, und mich statt dessen mit irgendwelchen Phrasen abspeist. Das ist mir zu hoch. Sei mir nicht böse, aber das wirkt einfach nur arrogant und überheblich. Solche Leute soll es ja geben. Aber vielleicht hab ich mich ja in dir getäuscht... soll es ja auch geben. Vielleicht klärt sich ja alles... auch das soll gelegentlich vorkommen.

Lieben Gruß :)
Friedvoll

ist mir schon klar, dass du kein Meister bist. Das war Ironie. Was bitte ist denn das hier? Ist das nicht ziemlich arrogant und von oben herab, einen Fragenden so abzufertigen? Nennst du das "Liebe"? Nennst du das "anderen beim Wachsen helfen"? Ich nicht.
Eben, du nicht.
Warum bringen deine analogen Vergleiche bei mir "eh nichts"? Weil ich deiner Meinung nach zu dumm bin, diese zu verstehen? Darum geht es mir. Um eben diese Wortwahl. Daher war meine Antwort im letzten Beitrag so. Diese Wortwahl musst du mir erklären.
Weil auch schon die analogen Vergleiche von Christus nichts gebracht haben, und es - obwohl ich es schon eindeutig als falsch deklariert habe - immer noch der Meinung bist ich halte dich für dumm.
Ich rede hier niemandem nach dem Mund, und es ist meine Wortwahl. Und jeder interpretiert da seinen Kram rein, anstatt mal richtig hinzusehen was ich wirklich sagen will.
Du eben deine sichtweise, andere ihre sichtweise.
Wie hättestst du es denn gerne, schön in honig verpackt und nach deinen Vorstellungen ???
Genau das machen die Typen, die reihenweise den Leuten einen vom Pferd erzählen, ihnen die kohle aus der Tasche ziehen und von vorne bis hinten verarschen.
Aber die Leuten lieben es so.
Und was ist jetzt? Warum bringen die Vergleiche bei mir nichts? Ich bin gespannt was das für hochgeistige analoge Vergleiche sind, die du für mich bereit hast. Erzähl schon. Oder sind diese deine Vergleiche etwa so weit hergeholt, das sie dermaßen hinken und als Vergleiche nichts taugen und daher eh nichts bringen. Ist das so vielleicht gemeint? Erklär es mir bitte.
Die Erklärung lieferst du dir hier gerade als Paradebeispiel selber ab. die Frage ist nur, ob du es auch selbst erkennen kannst.
Ich verstehe nicht, wie du eine Behauptung in den Raum stellen kannst und dann nicht in der Lage bist, diese auch nur annähernd zu begründen, und mich statt dessen mit irgendwelchen Phrasen abspeist. Das ist mir zu hoch. Sei mir nicht böse, aber das wirkt einfach nur arrogant und überheblich. Solche Leute soll es ja geben. Aber vielleicht hab ich mich ja in dir getäuscht... soll es ja auch geben. Vielleicht klärt sich ja alles... auch das soll gelegentlich vorkommen.
Da gibt es auch nichts zu verstehen - immer noch nicht kapiert ???

Wenn es für dich überheblich und arrogant wirkt, ist das dein Sichtweise - nicht meine, und wie sollte ich dir denn jetzt deiner Meinung in den Hintern kriechen, damit es für dich angenehm ist ?
Dann steht hier der nächste auf der Matte, dem dann diese Form auch nicht gefällt. und dann ???
Warum sollte ich also böse sein ?
Deine Reaktion zeigt mir einfach, das ich damit intuitiv recht gehabt habe, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Wenn du nur das siehst, was du selbst sehen willst, kann ich hier wirklich schreiben was ich will, nichts von alledem würde da bei dir wirklich ankommen.

Und solange du immer noch daran festhälst, das ich dich für dumm halte, wird das auch so bleiben.

Weil auch schon die analogen Vergleiche von Christus nichts gebracht haben, und es - obwohl ich es schon eindeutig als falsch deklariert habe - immer noch der Meinung bist ich halte dich für dumm.
Wer sagt dir das? Ich hab im letzten Beitrag diesbezüglich eine Frage gestellt. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich denke nicht, das du mich für dumm hälst und hab es von Anfang an nicht gedacht. "Verstehe, ich bin zu dumm" war eine Redewendung, um dir zu zeigen, wie du rüberkommst. Dein Beitrag kommt so rüber, wie er rüberkommt, und genau das sagt er für mich aus:

"Ich kann dir noch viel erklären, aber das bringt nichts, da du es eh nicht verstehst."

So kommst du rüber in dem Beitrag. Warum schreibst nicht gleich, dass du Vergleiche hast, die aber eh nichts bringen, da sie als Vergleiche nichts taugen? Denn wäre es eindeutig und ich hätte dich nicht missverstehen können. Verstehst du? Übrigens sind diese deine als Vergleich untauglichen Gedanken dann auch nicht als Vergleiche zu bezeichnen. Warum also dieser Hokuspokus deinerseits um deine Vergleiche, die gar keine sind?

Wenn Jesus mit seinen wundervollen Vergleichen einige Menschen erreicht hat, hat das für dich "nichts gebracht"? Was erwartest du? Das ist doch schon eine ganze Menge, was er in den Herzen der Menschen bewirkt hat und heute bewirkt. Siehst du das gar nicht?
Ich rede hier niemandem nach dem Mund, und es ist meine Wortwahl. Und jeder interpretiert da seinen Kram rein, anstatt mal richtig hinzusehen was ich wirklich sagen will.
Es ist natürlich immer schön einfach, dem anderen die Verantwortung dafür zuzuschieben, dass man selbst missverstanden wurde, und ihm vorzuwerfen, er solle doch mal "richtig hinsehen". Ich kann ja auch mal in Rätseln sprechen und wenn du mich dann missverstehst, halte ich dir vor, du solltest doch mal richtig hinsehen. Wie gefällt dir das ??

Ist es für dich "nach dem Mund reden", wenn du dich so ausdrückst, dass du nicht missverstanden werden und nicht ein wenig von oben herab rüberkommen kannst? ?? Eigenartige Ansicht, möchte ich mal sagen.
Die Erklärung lieferst du dir hier gerade als Paradebeispiel selber ab. die Frage ist nur, ob du es auch selbst erkennen kannst.
O ja, ich kann. Endlich drückst du dich mal verständlich aus. Geht doch. Deine Vergleiche taugen nichts. Warum sagst du das nicht gleich?

Zitat Friedvoll:
Zitat Sat Naam:
Da gibt es auch nichts zu verstehen - immer noch nicht kapiert ???

Du überschlägst dich wirklich vor Freundlichkeit. Aber sag doch mal, wenn du eine willkürliche pauschale Behauptung in den Raum stellst, wie du es ja in deinem Beitrag, auf den ich dir dann geantwortet hatte, tatest, und ich dann nicht verstehe, was du uns mit deinem Pauschalurteil über Lichtarbeiter eigentlich sagen möchtest, und nachfrag und du dann nicht in der Lage bist, wie es ja ganz offensichtlich der Fall ist, diese Behauptung zu verdeutlichen bzw zu begründen, wie du zu diesem Pauschalurteil kommst, und ich die Tatsache, dass du es nicht einmal begründen kannst, nicht verstehe und du mir jetzt sagst, es gäbe da nichts zu verstehen, dann weiß ich nicht, ob du momentan noch den Überblick hast und weißt, was du da eigentlich schreibst und worauf du eigentlich antwortest. Nimmst du dir überhaupt die genügende Zeit für Austausch?

Es ist doch das Mindeste in einer Unterhaltung, das man Behauptungen begründet. Das ist die Vorschule in Sachen Diskussion. Die Basis sozusagen. Und die beherrscht du nicht? Und wenn ich sage, dass ich nicht verstehe, dass du deine Behauptung nicht begründen kannst, sagst du mir, es gäbe da nichts zu verstehen ??? Hallo!?
Wenn es für dich überheblich und arrogant wirkt, ist das dein Sichtweise - nicht meine, und wie sollte ich dir denn jetzt deiner Meinung in den Hintern kriechen, damit es für dich angenehm ist ?
Entschuldigung, ist es für dich etwa "jemandem in den Hintern kriechen", wenn man seine willkürliche Pauschalverurteilung, die man munter zum Besten gegeben hat, kurz begründet, warum man so etwas von sich gibt, noch dazu, wenn jemand, in dem Falle ich, nachftagt ???...??? Ich setz gleich den "confused"-button.
Deine Reaktion zeigt mir einfach, das ich damit intuitiv recht gehabt habe, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Wenn du nur das siehst, was du selbst sehen willst, kann ich hier wirklich schreiben was ich will, nichts von alledem würde da bei dir wirklich ankommen.
Ja, man sieht immer nur, was man glaubt, zu sehen. Vielleicht siehst du deswegen, dass du recht hattest...

Es ist schon fast albern, wie du dich immer noch vehement weigerst, deine Pauschal-ver-urteilung gegen Lichtarbeiter kurz zu begründen. Es wächst dadurch der Eindruck, dass du nur mal kurz deinem kleinen Groll auf Lichtarbeiter Luft machen wolltest und dich dann irgendwelcher Phrasen bedient hast, um dies irgendwie zu verpacken.

Zitat Sat Naam:
Und auch die Lichtarbeiter sind süchtig - Sie legen die gleiche energetische Motivation in der Ursache an den Tag.

"energetische Motivation in der Ursache" das hört sich auf jeden Fall toll an. Alle Achtung. Ganz klar, wer dazu eine Begründung wünscht, versteht nichts. Und der wird auch nichts verstehen. Hätte ich an deiner Stelle auch gesagt.

Mach es doch nicht so schwer, lieber Sat Naam: begründe einfach deine Pauschalverurteilung von Lichtarbeitern und dann ist es gut. Zur freundlichen Erinnerung: du befindest dich in einem Forum. Da ist es das natürlichste von der Welt, seine aufgestellten Behauptungen zu begründen. Es ist auch nicht anrüchig oder primitiv. Keine Sorge.

Um noch einem Missverständnis vorzubeugen, ich fühle mich mit deinem Pauschalurteil nicht angesprochen und bin auch weder geknickt noch verletzt.

Lieben Gruß :)
Friedlichvoll

Wer sagt dir das? Ich hab im letzten Beitrag diesbezüglich eine Frage gestellt. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich denke nicht, das du mich für dumm hälst und hab es von Anfang an nicht gedacht. "Verstehe, ich bin zu dumm" war eine Redewendung, um dir zu zeigen, wie du rüberkommst.
Da siehst du mal, was es bewirkt wenn man *Redewendungen* gedankenlos anwendet. So geht das in vielem.
Schön, soll ich mich jetzt aber danach richten, wie ich jetzt bei jedem einzelnen rüberkomme ?
Dein Beitrag kommt so rüber, wie er rüberkommt, und genau das sagt er für mich aus:
"Ich kann dir noch viel erklären, aber das bringt nichts, da du es eh nicht verstehst."
Ja, für dich.
Und wenn es bei dir eben so entsprechend *rüberkommt* stehst du damit in unmittelbarer Resonanz, und das kann - wenn du selbst richtig hinschaust- mehr sagen, als ganze Romane die ich hier schreiben könnte (oder sollte).
Und genau das hab ich damit gesagt - mehr nicht.
Daher auch genau diese Antwort.

Alles andere hast du selbst da hineingelegt.

Werbung:
Es ist schon fast albern, wie du dich immer noch vehement weigerst, deine Pauschal-ver-urteilung gegen Lichtarbeiter kurz zu begründen. Es wächst dadurch der Eindruck, dass du nur mal kurz deinem kleinen Groll auf Lichtarbeiter Luft machen wolltest und dich dann irgendwelcher Phrasen bedient hast, um dies irgendwie zu verpacken.

Zitat Sat Naam:
Und auch die Lichtarbeiter sind süchtig - Sie legen die gleiche energetische Motivation in der Ursache an den Tag.
Das tun sie auch - und das hat nicht Verurteilung, oder meiner emotionalen Lage zu tun.
Diese Ansicht ensteht eben z.B. aus der Perspektive der *Redewendung* - in der energetisch ganz subtil ein bestimmter Schwingungsaspekt mit drinsteckt - den du benutzt, ob du dir dessen nun bewußt bist oder nicht.
Und genau das gleiche ist bei den Lichtarbeitern der Fall.

Wenn du darin eben nur unbedingt eine Pauschalverurteilung sehen willst, schaust du an dem vorbei was ich sagen wollte.
So , und damit wäre auch jede Erklärung die du darin erwartest oder gerne haben möchtest witzlos. Es bestätigt nur, von dem was ich schon anfangs sagte :

Es bringt eh nichts :)

Zurück
Oben