Was Ist Licht?

Trixi pass du lieber auf dir nicht selber ans Bein zu pinkeln.
Mir scheint, du hast phasenweise etwas Probleme mit dem "zielen"...
:weihna1

Wie wär's denn jetzt mit dem Sprichwort "In der Kürze liegt die Würze"?

Könntet ihr mal eure Betrachtungen in wenige prägnante Sätze konzentrieren?

Lange Texte, bei denen (zu) viele Worte kreiseln, sind kraftraubend.

Nur so als Tipp.

;)

Werbung:

Nur so als Tipp.
;)
Eine Bitte als Tipp getarnt... auch gut.

Jedem das Seine. Leben und leben lassen. Wer nicht lesen will, den zwingt keiner dazu. Das ist hier alles auf freiwilliger Basis... das Selbst wählt selbst, was es erfahren möchte. Nicht mal der liebe Schöpfer zwingt es zu irgendetwas. :party02:

Ich hatte dir geantwortet, schon vor einigen Tagen...

warst du nicht derjenige, der geschrieben hatte, man würde hier für die Katz´schreiben... ?!

Aber bitte nicht mit so langen Texten antworten... sie sind so fürchterlich "kraftraubend". :weihna1

Lieben Gruß :)
Friedvoll

...hoffentlich war das jetzt nicht "kraftraubend"...

Trixi pass du lieber auf dir nicht selber ans Bein zu pinkeln.
Mir scheint, du hast phasenweise etwas Probleme mit dem "zielen"...

Wie wär's denn jetzt mit dem Sprichwort "In der Kürze liegt die Würze"?

Nur so als Tipp.

;)
Da ist Dein Bewußtsein dann nicht in der Lage zu folgen. Mir geben lange Texte Energie. Weil da sitze ich sehr konzentriert und habe Kontakt mit einem Menschen. Das macht mir Spaß. Das kommt heute oft zu kurz.

Die Arche, in der wir leben, hängt fest, ELN. Hier sind viele Männer und Frauen. Hier ist Potential. Wir müssen doch irgendwie mal aus den Füssen herauskommen. Und zu ganzen Menschen werden und z.B. formulieren können, wie wir leben möchten. Wo bildet sich denn so etwas sonst, wenn nicht im Internet? Logisch betrachtet. Wie lange dauert es wohl? Drei Jahre? Würde ich sagen. Höchstens. Machste mit? Ich weiß nur nicht wobei, keine Ahnung. Bin hier nur die Tipse. :liebe1:

LG,
Trixi Maus

Einen schönen guten Tag ihr Licht-Arbeiter!

Abgesehen davon, daß wir uns im Kritisch-Forum gerade über euch unterhalten und es ganz interessant wäre, auch eure mutigen Stimmen zu hören (siehe "Channels - Fake?" bzw. "Lichtarbeiter?")...

Eine ganz ganz einfache Frage:

WAS BITTE VERSTEHT IHR DENN UNTER DEM BEGRIFF "LICHT"?

lieber et libera nos,

also ganz einfach mach ein experiment:
nimm ein verband (dikes, langes) binde in fest um deine augen und kopf herum, so das es nicht mal ein bisschen licht durchdringen kann, du wirst so zusagen blind für drei tage und drei nächte lang. leg dich in ein dunkles zimmer hin (nicht mal bisschen licht soll da rein kommen) , und dann sage es mir nach drei tage und nächte was das licht ist.

Ich bin gespannt auf deine antwort.

liebe grüsse
mai lena

Eine Bitte als Tipp getarnt... auch gut.

Jedem das Seine. Leben und leben lassen. Wer nicht lesen will, den zwingt keiner dazu. Das ist hier alles auf freiwilliger Basis... das Selbst wählt selbst, was es erfahren möchte. Nicht mal der liebe Schöpfer zwingt es zu irgendetwas. :party02:

Ich hatte dir geantwortet, schon vor einigen Tagen...

warst du nicht derjenige, der geschrieben hatte, man würde hier für die Katz´schreiben... ?!

Aber bitte nicht mit so langen Texten antworten... sie sind so fürchterlich "kraftraubend". :weihna1

Lieben Gruß :)
Friedvoll

...hoffentlich war das jetzt nicht "kraftraubend"...
Da haben wir jetzt mit der etwas anderen Art, uns Energie zu geben im Dialog etwas ausgedrückt, das hatte eine Dichte, die Bewußtheitsmasse nahm, wenn sie nicht konzentriert gelesen wurde. Ich muß sagen, mir ging das auch so, bei Deinem zweiten Text, da war ich erst beim Dritten Anlauf, einen Tag später so "gefaßt", daß ich den wirklich wörtlich, wie es mein Anspruch ist, durchhalten konnte, ohne in irgendeiner Form gedanklich mich selber beim Lesen parallel zu entwickeln. "Zuhören beim Lesen" sag ich immer dazu. :weihna1 Einen auf Momo machen. Im Forum. Wie pass-End(e).

Solche Spielchen, kleine Klammer-Rätsel zum innehalten und bemerken, daß man auf einen Bildschirm guckt, die mache ich ja gerne. Pass Ende. Der Ausweis von Michael Ende, der die Momo geschrieben hat. Michael hieß der Junge, der Name des deutschen Engelpatrons und erschrieb seine Momo. Und daraus wurde ein Drehbuch gemacht, dann ein Film und der wurde zu meinem Kindheits-Archetypus, was Zuhören bedeutet. Und Bastian Balthasar Bux /books wurde für mich zum Kindheits-Archetypus, was das Lesen bedeutet. Mich wandeln "auf Text". Beim Lesen. Gar nicht mal "durch den Text", sondern mitten auf ihm drauf, in der Zeile. So spannend fand ich die unendliche Geschichte. Und als der Text dann die Farbe wechselte und Bastian in die Unendliche Geschichte einstieg, da hat mein ganzer Körper gekribbelt wie hulle. Oder auch wie kirre. Oder wie Myrrhe. Aber das ist eine...

So wichtig sind mir Geschichten. Sie sind wirklich mein Ein und Alles. Aber meine Biographie- Leute, die ist Scheisse. Ich bin in einem Krankenhaus zur Welt gekommen.

Den Rest spar ich mir, weil das sagt schon alles aus darüber, wie man hierzulande zum Leben steht. Da war ich geschockt! Hört mal, was sind denn das für Sitten hier?!

<---- ist das Licht? :dontknow: oder bin ich nicht dicht? Ein Wicht? Brich Dein Gericht über mich nicht mit Licht!

Venezianische Cozze mit Liebe,
Trixi Maus

Hi Trixi Maus,

für mich spricht nichts dagegen, mir einen Text 3 oder 4 Mal durchzulesen, bis ich ihn in seiner Tiefe aufgenommen und verstanden hab. Und den einen oder anderen Satz mehrmals anzufangen zu lesen, um meinen Geist frei zu bekommen von gleichzietig "nebenherlaufenden" Gedanken und wirklich nur diesen Satz und seine Bedeutung im Bewusstsein zu haben, fordert zwar meine Konzentration, aber die bring ich gern auf, um die Zeilen vor mir möglichst so zu verstehen, wie sie gemeint sind, und der jeweiligen Erfahrung, die hinter jedem Satz steht, möglichst nahezukommen, d.h. sie augenblicklich zu machen. So ging es mir bspw bei deinem Text vom Meister und dem Lehrer. Manchmal bemerk ich, wie ich mitten im Text auf ein oder zwei Wörtern "stehen" bleib, diese anstarre, nicht weiter les und innehalte, bis ich mich gesammelt hab und konzentriert ohne gedankliche "Nebengeräusche" wieterlesen und dann auch wieder klarer verstehen kann.

Ich hab nicht den Anspruch, einen Text sofort zu verstehen, ohnen mich groß drauf konzentrieren zu müssen. Wenn ich diesen hätte würde ich hier nicht lesen und mich unterhalten, sondern mir Lektüre zu Gemüte führen, die mich weniger beansprucht. Aber was ist ein Austausch, wenn man sich nicht möglichst nah in den anderen und seine Gedanken vor sich einfühlt? Wenn man ihn nicht möglicht genau zu verstehen versucht? Ob man es dann auch wirklich tut, ist eine andere Sache. Echter Austausch ist wahrhaftig. Beim echten Austausch ist man ganz bei dem anderen und während man dann seine Gedanken äußert, ganz bei sich selbst, bei seiner eigenen Wahrheit. Und jeder bringt seine Wahrheit zum Ausdruck, ohne dass man sagen kann, dass einer dabei Recht hat. Entweder es gibt eine Gedankenübereinkunft und beide sehen etwas gleich oder nicht. Wer bin ich, dass ich jemandem sagen kann, dass er Recht hat.?! Ich kann nur meine Wahrheit zum Ausdruck bringen und bei dieser bleiben oder die Wahrheit des anderen anstelle meiner setzen, und mir diese als meine Wahrheit aneignen, wenn mir die Gedanken des anderen sinnvoller erscheinen, als die, die mir grad kommen. Wir schöpfen sowieso alle aus einem Topf. Da bleibt kein Platz für Rechthaberei, weil in der Wahrhaftigkeit der Mensch bei sich selbst ist und in dem Moment der Wunsch des Selbst nach Entwicklung im Vordergrund steht, während das Ich und damit der aus dem Verstand kommende Wunsch, Recht zu haben, für den Moment nicht vorhanden ist.

Rechthaberei ist etwas fürs Ich, damit es sich besser, größer, fühlen und aufbauen kann, im stetigen Kampf, den es führt, um sich dem Herzen, der Herzensklugheit, der Weisheit, gegenüber zu behaupten, um nicht in den Hintergrund zu geraten und letztendlich unterzugehen.

Du schreibst über den wahren und unwahren Menschen. Den wahren und den unwahren Menschen gibt es, glaube ich, nicht. Es gibt nur wahre und unwahre Lebensweise. Jeder ist mal wahrhaftig und dann wieder unwahr oder illusorisch. Jeder ist mal bei sich selbst; und in dem Moment ist er wahrhaftig in allem was er denkt, sagt und tut. Und jeder oder die meisten sind auch mit ihrer Aufmerksamkeit bei ihrem Verstand und damit bei ihrem Ich und in dem Moment sind sie unwahr, in Illusion. Sie erschaffen dann Gedanken, Worte und Handlungen aus der Illusion der Trennung heraus und alles was sie dann erschaffen ist nicht wahrhaftig, nicht sie selbst. Es ist nicht ihrer eigenen Weisheit, ihrem Herzen, entsprungen, sondern wurde im Moment der Illusion erschaffen und ist somit unwahr. Was dann erschaffen wird ist das, was ich mit "männlicher Energie" bezeichnet hatte. Im Moment der Wahrhaftigkeit wird weibliche Energie erschaffen. Ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen, nur vielleicht zum besseren Verständnis, was ich mit diesen beiden göttlichen Energien im vorrangegangenen Text mein. Jenseits von gesellschaftsbedingten mänlichen und weiblichen Rollenverhalten natürlich. Denn auch bspw eine übermäßig männliche Persönlichkeit ist gelegentlich bei sich selbst, wahrhaftig, z.b. wenn sie kreativ ist, und dadurch wird weibliche Energie erschaffen.

Mit der Geburt im Krankenhaus sieht man ja, was für einen Stellenwert das Krankenhaus in unser Gesellschaft hat. Au weia... Die Geburt im Liegen... Au weia... In Afrika bekommen die Frauen die Babys in der Hocke, wobei das Baby auf natürlichem Wege nach unten rutschen kann und damit viel besser den Weg nach draußen findet, während es für die Mutter lang nicht so anstrengend, schmerzhaft und langwierig ist, bis das Kind draußen ist. Und hier? Völlig unnatürliche Umgebung für die Frau, völlig unnatürliche Stellung, Haltung, die sie dabei einnehmen soll - im Liegen, und dann gelegentlich Kaiserschnitt, damit es schneller geht. ... Au weia... Das zeigt, wie sehr sich ein Großteil der Gesellschaft von dem Leben an sich entfernt hat, meine ich. Von der Leichtigkeit des Lebens. Leben wird unter schwierigen Bedingungen zustande gebracht. Nicht mal eben so, sondern es bedarf höchster Anstrengungen. Und genau so wird auch das Leben selbst gesehen: Leben ist Mühsal, ist Anstrengung, ist harte Arbeit, ist schweeer ... Au weia...

Zeit für Veränderung hin zur Leichtigkeit des Lebens ... Das Leben ist leicht...
...wenn man denn wählt, dass es leicht ist.

Liebevolle Grüsse
(Zu)fried(en)voll

@ trixi und friedvoll:
nehmt es mir nicht übel - ich bin in Haiku-Phase, ihr müßt Geduld haben mit mir.
Synthese ist aber auch eine gute Übung, um sich selbst Klarheit über die eigenen Gedanken zu verschaffen.

(ein schöner Dialog den ihr hier führt. :) ).

Was dieser absurd scheinende Thread so alles zuwege zaubert... :liebe1:

ps. @ friedvoll:
nur einen Konsens (Übereinstimmung) zu wollen ist in meinen Augen sehr gefährlich.
Einmal weil erst der Widerspruch mich dazu bewegen kann, mir Gedanken über meine Überzeugungen zu machen.
Und dann weil er zur Diktatur führen kann - siehe Stalinismus, Faschismus, Nazion.Sozialismus...
Die Diktatur "diktiert", sie sagt vor, was Sache und Glaube zu sein hat, und der Widerspruch ist VERBOTEN.
Wer seinen "Gegner" hingegen ankzeptiert, erst dem kannst du vertrauen.
(sind nur wenige so weit... aber daran erkennst du sie... ;) )

lieber et libera nos,

also ganz einfach mach ein experiment:
nimm ein verband (dikes, langes) binde in fest um deine augen und kopf herum, so das es nicht mal ein bisschen licht durchdringen kann, du wirst so zusagen blind für drei tage und drei nächte lang. leg dich in ein dunkles zimmer hin (nicht mal bisschen licht soll da rein kommen) , und dann sage es mir nach drei tage und nächte was das licht ist.

Ich bin gespannt auf deine antwort.

liebe grüsse
mai lena

Oh ein neuer Besuch, das ist eine schöne Überraschung!
(unter "Insidern" wird es ja immer irgendwann langeweilig... :stickout2 )

Mai5lena, ich gehe sogar weiter - und irgendwo habe ich die Frage bereits gestellt:
WAS bitte ist mit einem BLIND-GEBORENEN.

Kann dieser LICHT-ARBEITER werden?

Er hat ja Licht nie gesehen...

Bis dato keine Antwort... verständlicherweise.

@ trixi und friedvoll:
nehmt es mir nicht übel - ich bin in Haiku-Phase, ihr müßt Geduld haben mit mir.
Synthese ist aber auch eine gute Übung, um sich selbst Klarheit über die eigenen Gedanken zu verschaffen.

(ein schöner Dialog den ihr hier führt. :) ).

Was dieser absurd scheinende Thread so alles zuwege zaubert... :liebe1:
Hi Et libera nos,

ja nech? Ein lebendiger, schöner Austausch hier.

Absurd erscheinender Thread ??? :confused:

Absurd kann er nur dem erscheinen, der mit all den hier aufgezeigten Gedanken rein gar nichts anfangen. So jemand liest wohl eher nicht in einem Esoterik Forum.

ps. @ friedvoll:
nur einen Konsens (Übereinstimmung) zu wollen ist in meinen Augen sehr gefährlich.
Willst du einen Konsens? Unterhälst du dich um des Konsens willen?? Das wäre ein sehr hoher Anspruch an eine Unterhaltung und gar nicht der Sinn eines Austausches, glaube ich. Ich hab im letzten Beitrag geschrieben, wie ich den Austausch der eigenen Wahrheiten sehe. Ich für meinen Teil hab nichts von einem Konsens geschrieben und auch nichts in der Art gemeint. Wenn du mich so verstanden haben solltest, hast du mich missverstanden. :)

Mai5lena, ich gehe sogar weiter - und irgendwo habe ich die Frage bereits gestellt:
WAS bitte ist mit einem BLIND-GEBORENEN.

Kann dieser LICHT-ARBEITER werden?

Er hat ja Licht nie gesehen...

Bis dato keine Antwort... verständlicherweise.
Hm. Siehst du vielleicht vor lauter Bäume den Wald nicht? In meinen Beiträgen wird offensichtlich, was Lichtarbeit ist, bzw was ich unter Lichtarbeit verstehe, und wenn du die Antwort sehen willst, siehst du sie auch und deine Frage ist beantwortet. Und nur dann. Aber nochmal als Verstärker ... Gitarren- oder Gesangsverstärker, wie du willst:

Hat ein Blinder etwa keine Liebe im Herzen, der er dienen kann? ;)

Lieben Gruß :blume: :liebe1:
Friedvoll

Solche Spielchen, kleine Klammer-Rätsel zum innehalten und bemerken, daß man auf einen Bildschirm guckt, die mache ich ja gerne. Pass Ende. Der Ausweis von Michael Ende, der die Momo geschrieben hat. Michael hieß der Junge, der Name des deutschen Engelpatrons und erschrieb seine Momo. Und daraus wurde ein Drehbuch gemacht, dann ein Film und der wurde zu meinem Kindheits-Archetypus, was Zuhören bedeutet. Und Bastian Balthasar Bux /books wurde für mich zum Kindheits-Archetypus, was das Lesen bedeutet. Mich wandeln "auf Text". Beim Lesen. Gar nicht mal "durch den Text", sondern mitten auf ihm drauf, in der Zeile. So spannend fand ich die unendliche Geschichte. Und als der Text dann die Farbe wechselte und Bastian in die Unendliche Geschichte einstieg, da hat mein ganzer Körper gekribbelt wie hulle. Oder auch wie kirre. Oder wie Myrrhe. Aber das ist eine...
Die unendliche Geschichte von Michael Ende ist wirklich schön. Was ich besonders schön finde ist, wo Atreju das Aurin bekommt und ihm gesagt wird, von jetzt an soll er allem gegenüber gleich eingestellt sein, alles soll für ihn gleich sein: das Böse wie das Gute, das Schöne wie das Hässliche. Und er soll sich von jetzt an nicht mehr einmischen... ... Haiiiiiiii... mit dem Aurin ist er mit seiner Weisheit verbunden, bekommt in jedem Moment immer die richtigen Gedanken und weiß immer was zu tun und zu sagen ist und soll sich, sein Ich und den Verstand, außen vor lassen und sich damit nicht mehr einmischen.

Ich liebe solche Geschichten mit tiefen Wahrheiten. Den wahren Willen finden. Den Willen zu lieben. Da sind wir wohl alle gleich. Am Ende wollen wir alle doch nur das Eine: lieben und die Freude, die daraus entspringt. Aber da muss man erstmal drauf kommen... Gegen die Freude sind alle materiellen Freuden der Erde zusammengenommen ein Witz. Oder ein schlechter Scherz.

Von Atreju kann man noch was lernen im Punkto einmischen. Bei den täglichen Tätigkeiten sich selbst möglichst heraushalten und zuschauen, wie man etwas liebevoll ausführt, oder wie die Liebe durch einen handelt. Den Schöpfer durch einen handeln lassen. Aber na ja, mit Aurin um den Hals kann das ja jeder, in Verbindung mit seiner Liebe und Wahrheit zu sein... ohne Aurin ist die Herausforderung...

Phantasievolle Grüße vom Rücken des Glücksdrachens in Liebe
Friedvoll

:liebe1:

Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten.

Konfuzius

Werbung:
Hi eln und die annan: (mal wieder im Lande ? Sie Sucht, die Sucht, welch darbe Frucht oder so .......:) )

Schönes Zitat von Paul Watzlawick, Vom Unsinn des Sinns, Seite 53 zum Thema Radikaler Konstruktivismus:

"Da draußen gibt es nämlich gar keine Farben, sondern nur elektromagnetische Wellen. Wir sehen Farben lediglich deshalb, weil wir Augen haben. Und ich pflege meine Kollegen von der Physik zu ärgern, in dem ich ihnen sage: "Ihr lieben Leute, da draußen gibt es nur elektromagnetische Wellen, weil ihr Apparate gebastelt habt, die auf etwas ansprechen, was ihr dann eletromagnetische Wellen nennt."
Damit ist die Sache nur weitergeschoben, aber nicht geklärt. "

Höhöhö, der Radikale (Konstruktivismus), oh weih, schlimm das, ganz schlimm !!!

Zurück
Oben