Hi Et,
Du hast hier aber interessantes Thema angesprochen.
Habe Deine Frage gelesen und Folgendes dazu gebastelt:
Wenn ich einen Begriff definieren will, so passiert Folgendes. Auch nicht anders, als beim Wort Licht.
Ich sehe zuerst die Assoziationen und Sinn-Verbindungen, die mir vom Leben, wie ich sie momentan gelebt habe, gegeben wurden und die ich mehr oder weniger gern angenommen habe. Sprich wenn Du fragst: Licht, so taucht sofort z. B. Licht der Sonne oder philosophische Ausführungen, die ich Dir, glaube ich, in der 5ten. schon mal zu Deiner vollen Unzufriedenheit geliefert habe.
Das bringt mich auf den Gedanken, dass man jeden Begriff, und vor allem einen wichtigen Begriff, nur dann ehrlich und mit sich selbst synchron definieren kann, wenn man das in sich selbst erlebt hat. Sprich wenn ich noch kein Erlebnis (Erfahrung) mit oder über diesen Begriff hatte, wird alles, was ich Dir hier erzähle, in der Reich der PHANTASIE gehen. Da ich selbst kein Erlebnis dieser Art hatte, wäre es nur Ratespiel.
Komisch, warum habe ich das Gefühl, dass ich Dich nicht befriedigen konnte?
Der einzige Faktor, sozusagen der Jocker jedes Spielers unserer Matrix ist nämlich unsere Intuition. Es kann durchaus sein, dass wenn ich jetzt anfange, anhand der gelesenen/gesehenen Erlebnissen über Licht zu erzählen und zu spekulieren, so wird meine Intuition im Rausch der Wissensbegierde mich sogar auf den richtigen Pfad führen, der vom Herzen beleutet wird. Das ist durchaus möglich. Birgt aber im voraus eine hohe Fehlerquote.
Liebe Grüße
Roksenia