Was ist Gottes Plan?

ich suche auch bücher dazu aber nicht die heiligen bücher sondern bücher von erleuchteten
Du willst dich an die Lehrlinge wenden, statt an den Meister?
Warum?
Jeder Mensch ist genauso dumm oder schlau wie sein Mitmensch.
Lernen kannst du nur von Gott. Und den findest du in den heiligen Büchern.

Werbung:
Soweit ich den Plan Gottes verstehe dank der Schriften der Neuoffenbarung, soll der
abtrünnig gewordene Geist Satans gedemütigt und gereinigt wieder zu Gott zurück
kehren.

Satan ist zerteilt worden und ist nun das, was wir Materie nennen.
Wir gehören auch dazu. Das ist der Grund, warum es heißt, der Mensch wäre von
Grund auf schlecht.
Denn wir sind aus dem Stoff des Schlechten, des Bösen, wir sind Teil des Satans.

Abzüglich eines kleinen Funkens aus Gott und das ist ein Teil des Geistes aus Gott in
uns, den wir nur erwecken können durch die Liebe zu Gott.
Durch diese Liebe bringen wir alle mit uns in Verbindung stehende Materie geläutert
und gedemütigt zu Gott zurück.

das finde ich gut, wie schön für dich ... und ihn
ich hab ihn in mir gefunden (psst: sicherlich auch durch das lesen heiliger bücher, aber da stehen eben manchmal auch ganz abstruse und schreckliche dinge drin!)

Mich schrecken die "abstrusen und schrecklichen Dinge" auch ab, seit Jahrzehnten schon. Dennoch denke ich, wenn die Bücher wirklich "heilig" sind, stehen keine abstrusen Dinge drin.

Schreckliche Dinge stehen gewiss drin, entweder als Bestandesaufnahme dessen was passiert ist in der Vergangenheit (Beispiel Sintflut) oder als "Warnung vor Gefahren und Risiken" (Beispiel Apokalypsis)

Was oftmals abstrus und schrecklich erscheint, sind falsche Überlieferung, einseitige Interpretation, Fälschungen, Übersetzungsfehler, manipulativer Missbrauch etc. etc. oder schlicht mangelndes Sachverständnis.

Du kannst ja auch nicht eine Gebrauchsanweisung für einen Waschautomaten so lesen, als wäre es ein Tipp, sein Leben richtig zu führen. Oder umgekehrt, du kannst nicht einen Tipp, sein Leben richtig zu führen, so lesen, als wäre es eine Gebrauchsanweisung für einen Waschautomaten.

Letzteres ist aber genau das, was viele mit Bibel&co. tun, Interpretation ausserhalb des Kontextes, Nicht-Eingehen auf die zeitgeschichtliche Denkweise, Fehlinterpretation spiritueller Begriffe als alltägliche Begriffe, Stehenbleiben beim Buchstaben anstatt den Sinn dahinter mit Offenheit zu erkunden...

Radikal überspitzt gesagt, viele legen die Bibel (oder ein anderes "heiliges Buch") auf die Waschmaschine und versuchen selbige anhand des Buches in Gang zu bringen, immer und immer wieder, und fluchen dann auf das Buch wenn's immer und immer wieder nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bibel ist von Gott gegeben. Gott ist ein Geist. Somit sind alle Worte geistig zu
verstehen, genauso wie ein Traum, der die geistige Welt in uns wiederspigelt.

Die Bibel zeigt den inneren, den geistigen Weg, den ein Mensch gehen muß, um
erlöst zu werden, um frei zu werden, um den in ihn eingelegten Geist Gottes zu
erwecken.

Alle Personen in der Bibel stellen das geistige Leben eines einzigen Menschen dar,
genauso wie im Traum.

Die Sintflut steht für die Reinwaschung des äußeren, natürlichen Menschen, denn die
Erde entspricht dem Menschen.
Das Töten anderer Personen steht für das Auslöschen des Falschen, der tierischen
Begierden im Menschen, für die Wegnahme von Zweifel, Unglaube usw..
Es gibt keine schrecklichen Dinge darin. Alles, was dort geschieht, zeigt das innere
Erwachen, Wachsen und Reifen des menschlichen Geistes.

Wenn man die Bibel im Glauben an Gott liest, dann wird dem Lesenden das Auge
und das Verständnis für die rechte Bedeutung der Worte gegeben.
Es ist nichts verfälscht, es gibt keine Übersetzungsfehler. Alles ist so wie es sein muß.
Gott wäre nicht Gott, wenn er nicht dafür sorgen könnte, daß es so ist.

Die Bibel ist von Gott gegeben. Gott ist ein Geist. Somit sind alle Worte geistig zu
verstehen, genauso wie ein Traum, der die geistige Welt in uns wiederspigelt.

Die Bibel zeigt den inneren, den geistigen Weg, den ein Mensch gehen muß, um
erlöst zu werden, um frei zu werden, um den in ihn eingelegten Geist Gottes zu
erwecken.

Alle Personen in der Bibel stellen das geistige Leben eines einzigen Menschen dar,
genauso wie im Traum.

Die Sintflut steht für die Reinwaschung des äußeren, natürlichen Menschen, denn die
Erde entspricht dem Menschen.
Das Töten anderer Personen steht für das Auslöschen des Falschen, der tierischen
Begierden im Menschen, für die Wegnahme von Zweifel, Unglaube usw..
Es gibt keine schrecklichen Dinge darin. Alles, was dort geschieht, zeigt das innere
Erwachen, Wachsen und Reifen des menschlichen Geistes.

Wenn man die Bibel im Glauben an Gott liest, dann wird dem Lesenden das Auge
und das Verständnis für die rechte Bedeutung der Worte gegeben.
Es ist nichts verfälscht, es gibt keine Übersetzungsfehler. Alles ist so wie es sein muß.
Gott wäre nicht Gott, wenn er nicht dafür sorgen könnte, daß es so ist.

Diese Ansicht mag deine Einsicht für dich selbst sein, mit der du zufrienden sein kannst und die für dein Leben stimmt.

Für Andere muss das leider komplett dogmatisch rüberkommen.

Kommt drauf an welcher Gott... :D

Viele Götter, viele Pläne... (die Nachteile des Polytheismus *gnih*)

Werbung:
Zurück
Oben