Syrius
Sehr aktives Mitglied
Wer kann mir dazu was sagen/schreiben?![]()
Ich vermute Du sprichst den Heils- und Erlösungsplan an.
Nachdem Luzifer mit seinen Anhängern (wir waren dabei) des Himmels verwiesen wurden, herrschte grosses Klagen. Gott und Christus erstellten den Heils- und Erlösungsplan, um die Gefallenen wieder zurückzuführen.
Die Gestürzten unterschieden sich (und tun dies noch heute) darin, dass die einen ihren Fehler einsahen und die Missachtung der Gesetze Gottes bereuten, die anderen aber in Wut und Zorn immerfort gegen Gott und Christus haderten. Für die Einsichtigen wurde eine erste Möglichkeit der Rückführung in einer rein geistigen Sphäre geschaffen, die als Paradies bekannt ist. Lediglich ein Gesetz verlangte Gott zu beachten: eine bestimmte Grenze nicht zu überschreiten.
Nun, wir wissen es, nach langer Zeit vergassen die Wesen und überschritten die Grenze und wurden wieder zu den andern ins Reich Luzifers geführt. Der erste Plan war gescheitert.
Die Materie wurde geschaffen, die Erde, als Aufstiegsmöglichkeit für alle Gefallenen. Erst die Erlösungstat Jesu Christi jedoch, wo die Vergehen, die zum Geistersturz führten, gesühnt wurden, ermöglichte jedoch eine Rückkehr an den einst verlassenen Platz.
Die Einnahme dieses vor ach so langer Zeit verlassenen Platzes setzt allerdings voraus, dass man die in der Zwischenzeit verlorenen Tugenden wieder erlangt. Dazu hat Gott die Möglichkeit der Wiedergeburt geschaffen, denn keiner schafft es in einem Leben.
Somit ist der Plan Gottes, dass die Erde dem Wiederaufstieg der Gefallenen dient, bis auch der Letzte wieder nach Hause zurückkehrt.
lg
Syrius