Was ist für euch ein Wunder?

Original geschrieben von Regina.Svoboda
Hass ist für mich keine natürliche Reaktion. Sie kommt in der Natur nicht vor .. Hass ist ein ohne unmittelbare Ursache aufrecht erhaltener Zustand.
Ich sagte : 'Hass ist die Abwesenheit von Liebe' und frug: 'Was ist die Wirksamkeit von Angst?'. Es ist sehr mühsam, Regina. Wenn ich jetzt Kaffesatz lese, dann kann ich in dem Term: 'ohne unmittelbare Ursache' in Verbindung mit 'Hass' und aus dem Wort 'nicht' eine Nicht-Wirksamkeit aus Deiner persönlichen Wahrheit heraushören - wenn ich will.

Berntrand Russel schrieb auf beide Seiten eines Blatt Papiers den Satz: 'Das, was auf der anderen Seite dieses Blattes steht ist falsch!'. und er verbrachte Tage und Wochen darüber nachzudenken, wie er das Problem lösen kann.

Ich denke nicht gern. Es ist lieblos und eine Waffe. Für Geld und gegen die grausame Welt da draussen ja - aber sonst eher lieber nicht. Rumi sagt: "Die intellektuelle Suche, obgleich so fein wie Perlen oder Korallen, ist kein spirituelles Forschen. Dieses spirituelle Forschen ist auf einer anderen Ebene. Spiritueller Wein ist eine andere Wirklichkeit." - "Je mehr jemand erwacht in den weltlichen Dingen, je mehr schläft er in spirituellen 'Dingen'. Wenn unsere Seele Gott verschlafen hat, verschließt eine andere Wachsamkeit die Tür zur göttlichen Gunst."

Gute Nacht

Namo
 
Werbung:
wir haben unsere unterschiedlichen Standpunkte dargelegt...mehr ist eigentlich nicht notwendig...

Auch Gute Nacht
Regina
 
Nachtrag:
"Je mehr jemand erwacht in den weltlichen Dingen, je mehr schläft er in spirituellen 'Dingen'."

Ich gebe Rumi recht. Die Forschung setzt erst durch das Zusammenfügen der Teile ein...nach einer spirituellen Erfahrung.
Vor Ihr...das ist keine eigene Forschung, sondern die Vorbereitung dafür.
In Ihr...das ist nicht möglich.
Es ist nicht möglich sie zu be-schreiben ohne sich gleichzeitig von Ihr zu entfernen.
LG
Regina
 
Ich hab grad ein noch besseres Zitat v Rumi gefunden(freu)

Verstand ist so lange gut und wünschenswert,
bis er dich zum Tor des Königs bringt.
Hast du einmal sein Tor erreicht,
dann ergib dich und scheide dich vom Verstand,
denn in jener Stunde ist der Verstand schädlich,
ein richtiger Wegelagerer.

Wenn du den König erreicht hast, ergib dich ihm;
du hast dann keinen Nutzen vom Wie und Warum!

Ebenso ist Verstand so lange gut für den Kranken,
bis er ihn zum Arzt gebracht hat;
wenn er ihn zum Arzt gebracht hat,
ist der Verstand nichts mehr nütze,
und er muss sich ganz dem Arzt ergeben.

LG
Regina
 
Hallo Namo,

schön wie du an allen Fronten kämpfst - ich habe keinen Krieg, ich betreibe gemeinsame Gedankenarbeit :tongue2:

--------------------------------------------------------------------------------
Namo:

Nein. Das Erkennen der Begrenzung, wie sie z.B. durch die physikalischen Naturgesetze gegeben sind - Energie kann man z.B. nicht aus dem Nichts erzeugen und auch nicht im Nichts verschwinden lassen (-> Karma) - bedeutet nicht notwendig, dass ein Erkennen der Ordnung in der spirituellen Welt nicht möglich sein soll.

---------------------------------------------------------------------------------


Es geht nicht um das Erkennen der Begrenzung, denn dies setzt ja zunächst mal > erkennen < voraus, sondern um eine Ordnung die als die einzig wahrhaftige Wirklichkeit verstanden wird, das bedeutet für mich Stillstand.


--------------------------------------------------------------------------------
Namo:

Das kann man so nicht als allgemeine Wahrheit beanspruchen, weil ein Wille und eine Mühe von dem Individuum abhängen...
--------------------------------------------------------------------------------


Ja, aber das Erkennen einer Ordnung ebenso, was ist es denn sonst, das erkennt?




--------------------------------------------------------------------------------
Namo:
Ist das Licht mangelhaft, dann leiden alle Erkennens-Prozesse.
--------------------------------------------------------------------------------


Auch in tiefster Dunkelheit kann das Licht des Erkennens dich erreichen. Für mich hört sich das, was du schreibst sehr einseitig an.

Das Vorhandensein von Licht UND Dunkelheit machen ein Erkennen erst möglich. Die Menschheit benötigt die Gegensätze um sich für die Einheit bereit machen zu können, um dann irgendwann an Reife zu gewinnen und bewußt in die Einheit einzutreten, ohne von ihrer Macht hinweggefegt zu werden, wie eine Feder im Wind.

Ich gebe dir Recht "das Aufnehmen von Liebe ist nur möglich, wenn man sie teilt mit der Umgebung" ..und, wenn man um die Dunkelheit weiß, sonst weiß der Aufnehmende nicht um das Aufgenommene.


___________________________________________________

Namo:
Es ist das Licht Gottes. Das Erkennen ist nur möglich durch das Unterscheiden von wahr und falsch...
___________________________________________________


..hier nähern wir uns einem sehr interessanten Bereich. Woher stammt das Wissen um "wahr"oder "falsch" > muss das nicht auch erkannt werden? Wer oder was legt fest was wahr ist und was falsch? Religion, Erziehung, Sozialisation, Naturwissenschaften, Subjektivität?



__________________________________________________
Von Namo an Regina:
Unser Welt ist nicht das Komplement der spirtuellen Welt, sondern die gleiche Welt im Aussen, wie die spirituelle Welt im Innen - parallel zu ihr.
__________________________________________________


Bedeutet parallel nicht auch, dass es keine Berührungspunkte gibt? Ich glaube, ich weiß was du meinst, aber für mich hat das etwas von Unerreichbarkeit. Ich glaube die spirituelle Welt ist hier, genau hier und jeder Punkt beschreibt das ganze Reich und wenn wir uns wieder eingliedern und rückbesinnen (relegare > Religion) können wir das auch wahrnehmen.


Lieben Gruß
shimanee


PS: nicht aufessen! :krokodil:
 
Original geschrieben von Namo
ähmmm Namo - für mich tät´s aber umgekehrt logischer klingen.
Liebe Mandy,

Ebenso, wie es nur einen Betrag (z.b. 1$ oder 1 kg Gold) gibt, gibt es keinen Fehlbetrag. Einen Fehlbetrag gibt es nicht. Was ist 1kg Gold das fehlt?

Ebenso, wie es nur Licht gibt (z.B Sonne, Mond und Sterne) gibt es keine Dunkelheit.

Dunkelheit ist das Komplement (Gegenpart) von Licht. Sie existiert nur dadurch, weil es Licht gibt, sowie es einen fehlenden Goldklumpen nur im Denken geben kann, aber nicht als als Wirklichkeit.

Dunkelheit allein, die nichts von Licht weiß, kann sich von nichts unterscheiden, das hell ist, weil es das Helle nicht gibt; es kann sich auch nicht von warm unterscheiden, nicht von laut und nicht von reich.

Der reich ist hat Geld. Der arm ist hat einen Mangel an Geld. Ihm fehlt Geld, das er kennt, weil er Reiche kennt, die es wirklich haben. Was ändert sich, wenn man nicht $1 Billion hat? Ist es das gleiche, wenn man nicht $2 Billion hat?

Die Dunkelheit hat ihre Bedeutung nur durch das Komplement, aber keine Existenz. Licht ist wirklich. Dunkelheit nicht.

LG

Namo [/QUOTE]

Hmmm - ich empfinde die Dunkelheit aber urspünglicher als das Licht - so als wär sie zuerst da gewesen.

Und Licht erhellt immer was, das zuerst noch im Dunkeln war.


ODER?????????

"grübel"
alles Liebe
Mandy
 
Hilfe ich komme nimmer mit

Sagt mal ging es hier nicht ursprünglich mal um Wunder und deren "Definition"? :confused:

Also für mich sind Wunder alles. Das Leben in seiner Gesamtheit ist für mich Wunder. Die Schöpfung und deren Energie sind für mich Wunder.

Und es wundert mich immer wie man von einem Thema so abkommen kann ;) :tongue: :D

Hab ich nun die Kurve zum Thema wieder hinbekommen? Oh Wunder .... wir werden sehen. :rolleyes: :D

So ich wünsch Euch alles Liebe
Romy
 
Original geschrieben von Mandy
Hmmm - ich empfinde die Dunkelheit aber urspünglicher als das Licht - so als wär sie zuerst da gewesen. Und Licht erhellt immer was, das zuerst noch im Dunkeln war. ODER?
Liebe Mandy,
ein Objekt ist. Auch wenn es kein Licht bestrahlt. Es existiert. Es kann etwas wiegen. Es kann groß sein. Es kann kalt sein.

Aber Dunkelheit ist kein Objekt. Sie wiegt nichts. Sie hat kein (messbares) Volumen. Sie hat keine Temperatur.

Es gibt auch keine Kälte. Es gibt nur Wärme. Viel Wärme und wenig Wärme, oder keine Wärme; dann ist alles auf -273.15°C.

Das ist der absolute Nullpunkt der Temperatur.

Dunkelheit ist, wenn kein einziges Photon in das Auge kommt.

Weniger als kein Photon ist nicht möglich.

Auch nicht durch ein Wunder.

Zeit ist etwas anderes als Licht.

Natürlich kann es einen Zeitpunkt geben, in dem kein Licht ist und
danach einen Zeitpunkt, in dem Licht ist.

LG

Namo
 
Werbung:
Original geschrieben von romy_hexe
Also für mich sind Wunder alles. Das Leben in seiner Gesamtheit ist für mich Wunder.
Auch Widersprüche? Unwahrheiten? Korruption? Lügen? Ausbeutung? Sklaverei? Betrug? Ungerechtigkeit? Falschheit?

Namo
 
Zurück
Oben