Was ist Esoterik??

T

traumtiger

Guest
Ein liebes Hallo an alle hier.

Wie erkläre ich jemandem was Esoterik ist, der gegen alles negativ eingestellt ist. Wenn man ihm einen guten Rat gibt meint er gleich man will ihm was schlechtes und sagt immer "Du und Dein Hokuspokus". Wie erklärt man so jemandem was "Esoterik" ist??

Gruß Conny:debatte:
 
Werbung:
"Wie erkläre ich jemandem was Esoterik ist, der gegen alles negativ eingestellt ist. Wenn man ihm einen guten Rat gibt meint er gleich man will ihm was schlechtes und sagt immer "Du und Dein Hokuspokus". Wie erklärt man so jemandem was "Esoterik" ist??"

ich würd sagen, dass man das so einem menschen nicht erklären kann.
wenn er dem so ablehnend gegenübersteht, dann lass ihn doch einfach.
jeder geht halt seinen eigenen weg. er will halt andere erfahrungen machen.

lg
sensi
 
Hallo! :)

Nun, jemandem der gegen alles negativ eingestellt ist, zu erklären, was Esoterik ist, würde ich eventuell gar nicht erst versuchen.

Das wäre ja dann quasi ein "Aufzwingen"... und das klappt nicht. Wenn dieser jemand auf alles was Du sagst, reagiert mit "Du mit Deinem Hokuspokus", dann will er scheinbar nichts darüber wissen - und da hat er auch ein Recht drauf.

Lass es einfach, und warte bis er Dich danach fragt :) Vielleicht kommt dieser Zeitpunkt ja...
 
@ Traumtiger

Da würde ich nur ganz sachlich bleiben und ihm die Übersetzung von Esoterik geben: die Lehre vom verborgenen Wissen.

Grundsätzlich kann man niemand dazu zwingen, sich zu bilden, tolerant zu sein, andere Meinungen zu akzeptieren, offen zu sein und über Dinge zu diskutieren, die seit tausenden von Jahren von allen Völkern dieser Erde praktiziert werden.
Esoterik ist nun mal nichts für JEDEN, sonst wäre sie ja nicht mehr verborgen.

Jeder hat seinen eigenen Weg, geh Du Deinen und lass ihn seinen gehen.

Gruß Dawn:winken5:
 
@Traumtiger: Du bist irritiert, weil Dir niemand zuhört. Nun suchst Du nach anderen Ausdrucksformen, um Deine Interessen auch für andere interessant zu machen. Ein Vorschlag:


Lehre nicht durch Worte, sondern durch Dein vorbildliches Verhalten: "Verba dishunt, exempla trahunt" - Worte begeistern, Beispiele reissen mit.

Durch eigenes Tun zu lehren - immer vorbildlich zu sein - ist natürlich wesentlich schwieriger. Ist es Dir die Sache wert ?



Mit dummen Geschwafel allein wirst Du niemanden wirklich für verborgene Lehren begeistern können ! ;)
 
Original geschrieben von Kvatar
Durch eigenes Tun zu lehren - immer vorbildlich zu sein - ist natürlich wesentlich schwieriger. Ist es Dir die Sache wert ?

Immer vorbildlich sein ???

Ehrlich ???

Nee ne !!!

Alleine, wenn ich mir vorstelle - dass ich das versuche - spüre ich einen Druck auf mir lasten, der mich weinen läßt ...

Aber ansonsten stimme ich absolut mit Dir überein.
 
Liebe Isis,

spontan würde ich sicher : Ja : sagen ...

Doch was ist denn vorbildlich ? Was ist Disziplin ?

Nein - beim zweiten Nachdenken sage ich :

Nein - ich halte das nicht für erstrebenswert ...

Er soll er selbst bleiben dürfen - in allem -

Seinen Weg gehen dürfen - ich kenne und sehe ihn nicht ...

Ich sehe mich als Verpfleger, in jeder Hinsicht, also auch was Liebe anbetrifft, kann aber nur geben, was er annimmt - kann nur geben, was ich habe - ich kann nicht mehr sein - auch wenn ich es manchmal so sehr will ...

Aber dieses "will" läßt mich voranschreiten, läßt mich immer wieder Veränderung herbeiführen ...

Ich bleibe aufmerksam, sehe Schwierigkeiten und versuche sie zu ergründen und wenn ich kann und darf, zu beheben ...

Ich habe keine Disziplin ... wie soll ich da welche geben ...:tongue:
 
Werbung:
Zurück
Oben