Was ist ein Spirituelles Ego?

bitte erklärt mir das :)

Ist Jemand wo sich (zunächst) klüger fühlt als der Rest der Welt! :banane:

Sobald Meditation ein wenig tiefer geht, beginnt der Meditierende den Meister und die gehörte Weisheit zu imitieren und die Welt zu missionieren. :debatte:
Manchmal zum Leidwesen der Umgebung, die sich fragt, was wohl in denjenigen gefahren ist? :confused:
Natürlich ist es nicht seine eigene Weisheit, doch das wird zunächst nicht erkannt und der Weg zum Sein dauert an... :rolleyes:

Die Ausprägungen des spirituellen Egos sind unterschiedlich, je nach Schläue des Verstandes. Meist ist das spirituelle Ego kilometerweit zu erkennen, :angel2:
die Spirituellen sind ein wenig heiliger, ein wenig abgehobener, ein wenig demütiger oder auch verrückter als der Rest der Menschheit. :guru:
Jedes Ego findet seinen eigenen Weg um das alte Spiel von "Ich bin besser als du" weiter zu treiben.“ ;)

Grundlegende Einstellungen des (Spirituellen) Egos

1. Es denkt dualistisch, indem es Phänome als gut ↔ schlecht, richtig ↔ falsch, gerecht ↔ ungerecht bewertet.
2. Es engagiert sich für die Bestrafung des Bösen und die Belohnung des Guten.
3. Es glaubt an die Ungerechtigkeit des Lebens angesichts des Leidens von Unschuldigen und der ungestraften Missetaten der Bösen.
4. Es glaubt an den Zufall bzw. an die Fehlbarkeit anderer als Verursacher von Ereignissen.
5. Es glaubt, der Verstand könne Wahrheit erkennen und verstehen und Irrtümliches ausmachen.
6. Es glaubt, nicht das Göttliche, sondern die Welt und das Weltliche bewirke und bestimme das irdische Erleben der Menschen.
7. Es glaubt, der Mensch könne anders sein und sich anderes verhalten als er wesensmäßig ist und sich verhält.
8. Es glaubt an die Relevanz des Rechthabens.
9. Es glaubt an die Relevanz des Gewinnens (Debatten, Sport, Spiel, Geschäftsleben).
10. Es glaubt an die Notwendigkeit, Falsches zu korrigieren.
11. Es glaubt, Integrität müsse gewinnen (und sich dadurch beweisen).
12. Es glaubt an die Inhalte von Wahrnehmungen als angemessene Reflexion der Wirklichkeit.

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/SpirituellesEgo

LG

Werbung:
bitte erklärt mir das :)

Ein Jemand, der glaubt, sein wahrer Wesenskern sei spiritueller Natur, infolge dessen diese Natur für seinen kostbarsten, zu verteidigenden Besitz hält, davon ableitet, alle anderen müssten diese wahre Natur ebenfalls erkennen und ggf. mit Gewalt dazu gebracht bzw. von Irrwegen bewahrt werden.

die basis des spirituellen egos ist der hass..
der wille zum gutem ist da ...doch ...es scheitert an der wirklichkeit
ich bin davon nicht ausgenommen...ich bin...:D
ja ich bin...wie komm ich aus dem dilemma raus ...gar nicht
doch ich kann mich bemühen
in einer gruppe interesssierter...
und die sind auch alle unterschiedlich,,,individuen halt mit ihrer geschichte
beginnen kann die entwichlung erst mit demjenigen ,der an eine spirituelle entität in sich glaubt bzw...davon weiss
woran erkennt man das?
er beschäftigt sich aus welchen gründen auch immer mit dieser thematik ..egal wo er auch immer steht
das herz sagt ihm das ...da ist eine begierde in ihm...

jeder hat dieses spirituelle ego ...der sich auf spiritualität einlässt..
bzw einlassen will ohne zu wissen was spiritualität ist
ja ich handle hier mit konzepten ...die ich zum teil selbst erlebt aber auch von anderen gehört habe ...da bin ich wohl nicht der einzige egal...jedem seine weltsicht...
meditation ist einfach die methode ins sein zu kommen ...nicht mehr und nicht weniger
sein im sinne von gegenwärtigkeit...und damit..der stimme des moments
eben die konzepte mal sausen zu lassen #denn der moment erfordert mut #
da biste nackt wie adam im paradies ...da willste ja auch gewissermassen wieder hin...
was besagt das?
vom ich bin ...zum ich bin nicht
du hast dich vor der gruppe ..zu annullieren...
dich deiner geistigen naktheit nicht mehr zu schämen und zu deiner imperfektion zu stehen...
da biste allein ...:rolleyes:
als individuum ist das nunmal so
und dann merkste was de verstanden hast und schlimmer was de vielleicht nicht verstanden hast
doch das ist dann nicht mehr so schlimm
denn du bist nicht mehr...du agierst nur noch was du in dir fühlst und die klarheit und das licht mnehmen zu
und dieses licht dann bearbeitet das ego und formt es ...zu einem mehr durchlässigerem ...altruistischerm ego...
du gehst auf die leute zu ...
willst dich mit ihnen verbinden ...doch die sagen ...no chnace ...so nicht wie du nicht
dann denkste #
da ist was falsch an mir
ja mag sein
doch das trifft es nicht
wenn du jetzt..alles verwirfst...wirds nicht anders
steh zu dir momentan gehts eben nur so
du kannst quasi nur aud´f das licht hoffen ...dass sich dadurch was verändert und dann schau was passiert...

also nochmal
das ego bleibet das ego wird sogar noch grösser je mehr es
sich herausgefordert sieht
doch beim spirituellem ego...gehts ums licht ...das uns alle verbindet und mit dem schöpfer verbindet
danach wirds mit der zeit immer hungriger
und dieser hunger danach beginnt es so nach und nach zu verändern...
man muss da also nichts unterdrücken

im gegenteil..man sollte es sogar voll ausleben...denn je hungriger es nach dem licht wird ...umso altruistischer wirds..
damit umso wertvoller für die gemeinschaft...in der gruppe...
wenn es sich über die anderen dünkt ...ist der nächste fall vorbereitet ...das hats irgendwann gelernt
egal wie oft es auch immer au f die nase fallen muss...es ändert nichts #
es ist in dem sinne nicht schlimmm zu fallen #aber dann liegen zu bleiben...wäre schade...:)

Werbung:
Zurück
Oben