Was ist ein Mensch?

friedrichK

Sehr aktives Mitglied
Huhu und hallo,
wir Alle sind welche!!!

Wir stehen neben der „natürlichen“ Organisation und sind trotzdem Teil davon.

Ich freue mich auf Beiträge über Euren Glauben, Meinungen, Einschätzungen, zu dem das was Eurer Meinung nach uns als Mensch so ausmacht.

Wieder mal neugierig
der F.

Werbung:
Huhu und hallo,
wir Alle sind welche!!!

Wir stehen neben der „natürlichen“ Organisation und sind trotzdem Teil davon.

Ich freue mich auf Beiträge über Euren Glauben, Meinungen, Einschätzungen, zu dem das was Eurer Meinung nach uns als Mensch so ausmacht.

Wieder mal neugierig
der F.
Du meinst bestimmt, was unsvom Tier unterscheidet. Da gibt es ganz präzise wissenschaftliche Formulierungen. Das werden Google-Freunde sicher genauer wissen.
Für mich bedeutet Menschsein:
Mitfühlen können, ( können Tiere vermutlich auch) , Entscheidungen bewusst treffen, Emotionen kontrollieren können, lachen und Lächeln, aber eigentlich ist das auch sehr dünn beschrieben. Es gibt ja auch Menschen, die das alles nicht können und trotzdem keine Tiere sind.
Wenn wir von Menschlichkeit sprechen meinen wir meist die Fähigkeit zur Gnade, Freundschaft, Vergebung usw.

Werbung:
Bei uns gab es eine Weile eine Werbung, die mit den Möglichkeiten von KI in der Interaktion mit dem Menschen spielte, die war aber ziemlich schnell wieder weg. Was das Thema Verschmelzung KI/Mensch angeht, so halte ich mich gerne an den Spruch meiner Mutter, der da war: Nach mir die Sintflut.

:move1:

Zurück
Oben