Was ist ein Christ?

Niemand schrieb:
oder: Alle Religionen werden Eins in Geist und Herz :)

Lach,

Bei uns Menschen glaub ich da eher an den Ausdruck vom Dalai Lama.

Gerade durch die Religionen liefen wir immer noch Gefahr uns von anderen trennen zu wollen ;)

Liebe Grüsse


Kangiska
 
Werbung:
Paolo schrieb:
Ist ein Christ nur jemand der seine vermeintliche Schuld auf Jesus geworfen hat?

Paolo.

Lieber Paolo, so wie ich es immer wieder erlebe - JA. Die Bedeutung des Wortes ist aber "Erlöster"....und jetzt frage ich mich immer wieder verwundert: "Wo sind diese Erlösten (Christen)?" - Ich habe noch keine kennengelernt. 2000 Jahre und noch immer keine Erlösten? Da stimmt doch was im christlichen System nicht?

Um das Christentum und die Bibel irgendwie zu verstehen muss man sich anscheinend erst mit Buddhismus beschäftigen oder sich esoterische Literatur besorgen. Natürlich gab es auch christliche Mystiker die Wegbereiter waren. Jesus kann somit erst "der Weg" sein, wenn man IHN geknackt hat. Der "Hl. Geist" wirkt anscheinend erst wenn man den Mut hat den hl. Hort der Bibel zu verlassen. In der Bibel steht auch "der Geist weht wo er will...", also hab ich meinen Finger in den Wind gesteckt und bin ihm gefolgt ;)

Lg. Gillian
 
Hallo Bael,

mir ist auch nur Jesus eingefallen und ich verstehe da vieles nicht, wenn ich die Bibel als inspiriert ansehen soll. Welches Bewußtsein hatten die Bibelschreiber? Jesus hat selbst gesagt, dass er seinen Jüngern noch mehr zu sagen hätte, sie es aber noch nicht verstehen könnten. Dazu sollte der Hl. Geist kommen. Jetzt sind es über 2000 Jahre und es wird am Alten festgehalten. Die Bibel ist voller Symbolik, Geschichten und Gleichnissen. Aber es wird ja alles wörtlich genommen. Somit ergibt es nie wirklich Sinn.

Das eigentliche Hindernis ist die Angst der Christenheit. Das haben die Kirchen wirklich gut hinbekommen. Wo Angst herrscht kann keine Liebe sein. Und auch keine Erkenntnis. Leider.

Lg. Gillian
 
Gillian schrieb:
Das eigentliche Hindernis ist die Angst der Christenheit. Das haben die Kirchen wirklich gut hinbekommen. Wo Angst herrscht kann keine Liebe sein. Und auch keine Erkenntnis. Leider.

Lg. Gillian

Hallo Gillian

Wenn das mal alles so einfach wäre.
Wo ANGST ist, kann nämlich auch LIEBE sein. Und Liebe gibt es zuhauf unter den Christen (kleine Insider-Information)
Allerdings ist die Frage, WAS wirklich ZU GEGEBENER ZEIT dominiert.
ANGST oder LIEBE.

Es gibt sogar ANGST AUS LIEBE
Oder ANGST als Abwehrmechanismus um LIEBE zu erhalten.Im Sinne von "bleibend" (Wenn Andersdenkenden der Mund verboten wird, oder eine Sache als "teuflisch" dargestellt wird dominiert die ANGST. ANGST aus Liebe dominiert, wobei leider nicht wirklich bedacht wird, was eigentlich LIEBE ist. Es fehlt ein wenig Tiefgrund.)

Wenn es so wäre, wie du sagst, dann würden es alle sehr schnell durchschauen, und es wäre keiner mehr da, der sich Christ nennen würde, geschweige denn dem Glauben etwas abringen würde.
Aber es ist weitaus komplizierter.

Denn LIEBE gibt es zuhauf im Christentum.
Man wird schon fast "zugetextet" mit der Liebe.
In vielen Fällen ist die Liebe sogar aufrecht und ernst gemeint.
Doch sie ist ein Gegenspieler der ANGST, die ebenfalls, wie du richtig erkannt hast, im Christentum vorhanden, und TIEF verwurzelt ist.

Wenn nun die ANGST dominiert (Angst vor Strafe, Angst davor auf einem Irrweg zu gelange beispielsweise)
dann wird zwar unter dem Deckmantel der Liebe eine Menge überlegt und nachgedacht, doch alles führt zu einem einzigen Resultat:
Abwenden statt zuhören.
Ignorieren statt sich damit auseinandersetzten.
ANLEHNEN statt LIEBEN.

Aus ANGST.
Womit die LIEBE wieder weggedrückt wird und einen sekundären Stellenwert einnimmt.


Alles Liebe
Dyrana
 
Werbung:
Gillian schrieb:
Lieber Paolo, so wie ich es immer wieder erlebe - JA. Die Bedeutung des Wortes ist aber "Erlöster"....und jetzt frage ich mich immer wieder verwundert: "Wo sind diese Erlösten (Christen)?" - Ich habe noch keine kennengelernt. 2000 Jahre und noch immer keine Erlösten? Da stimmt doch was im christlichen System nicht?

Du sprichst mir aus dem Herzen Gillian.
Obwohl oder gerade WEIL ich Christ bin.
Ja, wo sind denn nun die Erlösten Jesu?
Das ist eine Frage, die du leider nur in einem Esotherik- Forum, aber LEIDER nicht in einem christlichen Forum stellen darfst.
Wenn du das tust, wirst du vielen Menschen begegnen, die sich zwar ERLÖST nennen, aber es defakto NICHT sind, schaust du deren Lebensführung an.
Ich denke, daß das viel damit zu tun hat, daß diese Menschen zusehr darauf bedacht sind ihren GLAUBEN zu verteidigen, statt sich ersthafte FRAGEN zu stellen
Wo wir gleich beim nächsten Thema sind.


Bael schrieb:
Gibt es so etwas wie einen echten Christen überhaupt noch?
Bael, ich weiß es nicht.
Ein echter Christ ist wohl der, dem du wirklich abnimmst, daß er seinen Glauben LEBT, und die sind rar.
Ich habe selbst fast keine getroffen und glaube mir, ich kenn eine Menge meiner "Geschwister".
Letzenendes ist das Problem, daß es wohl Menschen gibt, die erlöst wirken, im Christentum, wie in ANDEREN Religionen.
Und da ist das Problem.
Wie kann eine Religion die einzig Wahre sein, wenn es in anderen Religionen (oder NICHT-Religionen) Menschen gibt, die zu ähnlichen Höchstleistungen an GLAUBE und LIEBE fähig sind?
Keine Ahnung gesteh ich ehrlich.

Jeder GLAUBT und LEBT nach seiner EIGENEN ERKENNTNISSTUFE.
Ob nun religiös oder nicht.
Ob nun Budda oder Allah
Jesus oder Jahwe
Ist doch eh alles dasselbe.

Alles Liebe
Dyrana
 
Zurück
Oben