Was ist ein Christ?

Paolo

Mitglied
Registriert
10. März 2004
Beiträge
894
Ort
Stuttgart
Was ist ein Christ? Ist nicht jeder, der aus Andacht einen christlichen Gottesdienst besucht ein Christ? Also nach dem allgemeinen Sprachgebrauch ist in Deutschland jemand ein Christ, wenn er Kirchensteuer bezahlt. Ich möchte wissen was ich immer wieder an besonderem heraushöre wenn hier das Wort Christ genannt wird. Ist ein Christ nur jemand der seine vermeintliche Schuld auf Jesus geworfen hat?

Paolo.
 
Werbung:
Paolo schrieb:
Was ist ein Christ? Ist nicht jeder, der aus Andacht einen christlichen Gottesdienst besucht ein Christ? Also nach dem allgemeinen Sprachgebrauch ist in Deutschland jemand ein Christ, wenn er Kirchensteuer bezahlt. Ich möchte wissen was ich immer wieder an besonderem heraushöre wenn hier das Wort Christ genannt wird. Ist ein Christ nur jemand der seine vermeintliche Schuld auf Jesus geworfen hat?

Paolo.

Paolo, es gibt so viele Definitionen für Christen, wie es Schuhe gibt.
In der Regel gilt: Ein Christ ist jemand, der die (vermeintliche) Schuld auf Jesus geworfen hat.

Inerhalb der Christen werden da aber sehr große Unterschiede gemacht.

Es gibt Blattchristen.
Christen, die in eine christliche Gemeinschaft eingetragen sind und als "Karteileichen" geführt werden, weil sie nie zur Kirche gehen. (das sind dann natürlich keine echten Christen)

Es gibt Namenschristen
Dasselbe wie Blattchristen

Es gibt ECHTE Christen
Das sind die Christen, die mit der Konfession oder Meinung des Gegenübers der auch Christ ist übereinstimmen, und deshalb als ECHTER Christ eingestuft werden.

Es gibt wiedergeborene Christen
Als diese bezeichnen sich Christen, die aufgrund eines Rituals (meistens ein vordefiniertes Gebet) ihr Leben Jesus übergeben haben.
Am besten ist es, hier Zeugen dabei zu haben, die das bezeugen können, daß man "bekehrt" ist. Ansonsten wird es einem kaum abgenommen.

Es gibt geisterfüllte Christen
Das sind die Christen, die immer ein wenig entrückt schauen, die alles und jeden angeblich lieben und "in Zungen" sprechen, in Gottesdiensten wilde Prophetien aussprechen und sich für besonders gesalbt halten.

Das waren nur so die Christen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Alles in allem hängt der Begriff Christ weniger von dir selbst ab, als mehr von den anderen.
Das bedeutet: In christlichen Kreisen definierst nicht DU, ob du Christ bist, sondern deine Umgebung definiert es.
Da kannst du noch soviel sagen, daß du Christ bist, und auch nochsoviele "gute Früchte deines Glaubens" hervorbringen, wenn du in elementaren Fragen eine andere Meinung hast als die Konfession, in der du dich gerade bewegst, bist du kein "echter Christ".

Vor allem aber definieren sie, welcher Christ du bist.
Ob ein echter (wiedergeboren und geistegetauft) oder ein unechter ( angeblich NICHT wiedergeboren und geistesgetauft)

Liebe Grüße
Dyrana
 
Hallöchen,

Auf dem Glaubensnetzwerk gab es diese Diskussion auch schon mal und endete in einer Steinschlacht, weil ich es gewagt hatte, diesen Aspekt der Kirchensteuer und Taufe aufzugreifen.

Auch in Luxemburg macht es sich die katholische Kirche recht einfach. Wer getauft ist, gehört eigentlich schon dazu, auch wenn man hier wenigstens keine Kirchensteuer bezahlen muss. Trotzdem finde ich diese Methode, die Schäfchen zu zählen und 'zu ihrem Glück zu zwingen' ziemlich perfide.

Persönlich glaube ich nicht, dass man so einen Christ sehen kann.
Aber was macht glaubensmässig denn nun einen Christ aus?
Hält ein sich wortwörtlich an die Bibel?
Wo hört Christsein auf, wo fängt Fanatismus an?

Nachdenkliche Grüsse


Kangiska
 
Kangiska schrieb:
Hält ein sich wortwörtlich an die Bibel?
Wo hört Christsein auf, wo fängt Fanatismus an?

Kangiska
Ich persönlich denke, daß Fanatismus genau dann anfängt, wenn man sich wortwörtlich an die Bibel hält.

Es gibt einen weisen Spruch: Man kann die Bibel wörtlich oder ernst nehmen.

Liebe Grüße
Dyrana
 
Niemand schrieb:
Klasse. Innerhalb der Religion auch noch Unterscheidungen... wie soll man da jemals zur Einheit kommen ??? :mad2:


Hast du schonmal erlebt, daß die Christen wirklich zu der Einheit kommen, die sie nach außen so lauthals propagieren?
Ich noch nie.


Lächelnde Grüße
Dyrana
 
Jaja... da fällt mir ne Sekte ein. (von wegen die Bibel wörtlich nehmen) Die Wiedergeborenen, die einen ziemlichen Boom in den USA zur Zeit erleben.
(zu denen der Bush auch gehört... vielleicht darum so viele stimmen? Ich mein jetzt nicht die in seinem Kopf :rolleyes: )

Diese sekte nimmt alles wortwörtlich (aus der bibel) und sie glauben fest daran, dass sie die achso pösen pösen Palestinänser verjagen müssen, damit Jesus Chrsitus im gelobten Land wiedergeboren werden kann :rolleyes:

*seufz*
 
Bael schrieb:
Jaja... da fällt mir ne Sekte ein. (von wegen die Bibel wörtlich nehmen) Die Wiedergeborenen, die einen ziemlichen Boom in den USA zur Zeit erleben.
(zu denen der Bush auch gehört... vielleicht darum so viele stimmen? Ich mein jetzt nicht die in seinem Kopf :rolleyes: )

Diese sekte nimmt alles wortwörtlich (aus der bibel) und sie glauben fest daran, dass sie die achso pösen pösen Palestinänser verjagen müssen, damit Jesus Chrsitus im gelobten Land wiedergeboren werden kann :rolleyes:

*seufz*

Bush ist Mitglied der Baptisten. Das ist keine Sekte im hiesigen definierten Sinne. Die Baptisten selbst werden von der evangelischen Landeskirche hier in Deutschland als Religionsgemeinschaft bzw. freie Kirche eingestuft, mit denen zumindest die evangelische Kirche seit einigen jahren auch zusammenarbeitet.

Die Mitgliederzahl der Gemeinden ( Religionsgemeinschaften, die die Bibel wörtlich nehmen) innerhalb Deutschlands haben sich seit 10 Jahren nahezu verzehnfacht.
Demzufolge erleben die Wiedergeborenen einen Boom auch hier in Deutschland.

Kommt alles von Amerika rüber. :rolleyes:


Liebe Grüße
Dyrana
 
Niemand schrieb:
Klasse. Innerhalb der Religion auch noch Unterscheidungen... wie soll man da jemals zur Einheit kommen ??? :mad2:


Hallo Niemand,

Das ist das Problem fast aller Religionen.
Die Wiccas haben das auch nicht besser hingekriegt ;)

Da ist mir doch das Sprichwort vom Dalai Lama lieber, wenn er sagt, er möchte, wenn jeder spirituell aber niemand religiös wäre :)


Liebe Grüsse



Kangiska
 
Werbung:
Kangiska schrieb:
Hallo Niemand,

Das ist das Problem fast aller Religionen.
Die Wiccas haben das auch nicht besser hingekriegt ;)

Da ist mir doch das Sprichwort vom Dalai Lama lieber, wenn er sagt, er möchte, wenn jeder spirituell aber niemand religiös wäre :)


Liebe Grüsse



Kangiska

oder: Alle Religionen werden Eins in Geist und Herz :)
 
Zurück
Oben