Was ist der Unterschied von Samadhi und dem Tod?

Ich denke, es geht auch nicht darum, nicht mehr wiedergeboren werden zu können, sondern die Freiheit zu besitzen, wenn dann Dieses bewusst zu tun.
Und dann wird es am Ende auch keine "Geburt" sein, sondern eher wohl eine andere Herangehensweise an das Leben.
Wenn ein Mensch plötzlich viele Erinnerungen in sich hat, die er vielleicht erstmal nicht mit seinem jetzigen persönlichen Wesen verbinden kann,
so ist das eine neue Herausforderung. Wer oder was bin ich noch und inwiefern kann es gelebt werden.
Was man dann noch "will" oder welche Art der Erfahrung, kann von dem Punkt Jetzt aus nur schwer gesagt werden.
Ich denke auch, irgendeine Form von Leben wird es immer geben.
Dann halt vielleicht nur freier und bewusster. :)

Ich hatte zwar auch Visionen von früheren Leben gehabt, aber interessiert hatten sie mich nach meinem Erwachungserlebnis nicht so richtig.
Ich habe eher erkannt, dass mein jetziges Leben am Wichtigsten ist und natürlich lebe ich seit dem auch bewusster und freier.

Werbung:
Warum wird Nirvana eigentlich als höchste Daseinsform des Menschen bezeichnet, wenn im Nirvana das Bewusstsein doch Tod ist ? Erst mit dem Erwachen des Bewusstseins aus dem Nirvana erlebt man das höchste kosmische Bewusstsein.

Tja, wenn man unbedingt Leiden möchte. Jedem das Seine ! Mit mehr gefühlter echter Liebe gibt es aber kein Leid. Mir wäre es zu Langweilig ewig im Nirvana herum zu dümpeln.
Möge guter Haushälters Nahrungsquelle dies auch immer so sehen: aus Liebe, nahm die gute mein Leben, meinen Besitz, tat mir weh...

Einem nach identifikation durstigen ist immer langweilig, so diese nicht hält.

Warum wird Nirvana eigentlich als höchste Daseinsform des Menschen bezeichnet, wenn im Nirvana das Bewusstsein doch Tod ist ? Erst mit dem Erwachen des Bewusstseins aus dem Nirvana erlebt man das höchste kosmische Bewusstsein.
eraltert, erkrankt und erstirbt es auch, wieder und wieder.

Jemand der Nibbana verwiklicht hat, wird auch nicht mehr als Lebewesen bezeichnet. Getan, nichts mehr weiter für diese Welt.

wenn du es so genau weißt, warum dann deine Frage hier nach dem Unterschied zwischen Samadhi und Tod?
Es ist richtig, ich kenne die Antwort wohl theoretisch bereits recht genau und habe auch praktisch die Erfahrung gemacht, wie es ist ohne Körper zu sein. Meine Absicht ist es Krishna zu dienen und meine Erkenntnisse öffentlich zu verbreiten.

Auch fehlt mir persönlich noch "Verwirklichung" wie es Yogis nennen, also diese Erkenntnisse praktisch umzusetzen. Etwas fehlt mir noch und das kann ich vielleicht hier finden.

ch denke auch nicht, dass es so kompliziert ist, oder man dafür "heilig" werden müsste usw..
Es ist auf jeden Fall nützlich und erforderlich auf dem spirituellen Weg dem Fleischessen, Drogen,unzulässiger Sexualität und Spielereien weitgehend zu entsagen. Dann ist man ja bereits irgendwie "heilig". Das bedeutet, die beiden Dinge gehören untrennbar zusammen.

Es ist die Fähigkeit, bewusst, also luzide, in den "Tod" zu gehen, ähnlich wohl dem luziden = Klartraum.
So empfinde ich es. Ich erinnere mich an einen sehr klaren Traum, als ich mit etwa 10 Jahren wie ein Hubschrauber von aussen an der Fassade des Hauses an meinem eigenen Zimmerfenster vorbeiflog. Das war für mich der Zustand ohne Körper zu sein. Seither habe ich Ähnliches mehrmals erfahren.

Das mit dem Katzen- und Affenweg verstehe ich nicht. Naja, sich tragen lassen, bedeutet wohl so viel wie es von alleine geschehen lassen.
Evtl. eines Tages nach persönlicher Entwicklung ist man soweit. Oder aber man versucht selbst, den Weg da zu finden.
Bei ISKCON macht man einfach das, was der Lehrer sagt in der Hoffnung, der weiss was er macht, packt einen wie eine Katzenmutter am Nacken und führt einen zur Befreiung. Der Nachteil ist, man weiss eventuell nicht sicher ob der Lehrer wirklich das Beste für einen will und ob er er selber wirklich genau weiss, was er tut.

Beim Affenweg versucht man sich aus eigener Kraft weiterzuentwickeln. Viele wollen sich nicht auf Gedeih oder Verderb einer anderen Person ausliefern und auch ich habe noch nie einen Guru kennengelernt, dem ich mich rückhaltlos als Schüler anschliessen würde. Viele möchten heute lieber ihren eigenen Affenweg gehen. :)

hallo Pfeil,
so in etwa sehe ich das auch, doch wo Bereiche sind, hat es Grenzen, doch wo Transzendenz ist hat es das neptunische grenzenlose Erleben / ?, oder verknüpfte Geflecht, da Seelen des Waldes ebenso diese Transzendenz kennen, so wohl auch überAll nur nicht Offenkundig.

hallo Ente,
meinst du nicht etwa integrative Verbindungen ? Oder auch System Integration, um ein System Geflecht in ein Gesamtsystem zu integrieren. Insgesamt gibt es für Transzendenz mehrere Bereiche wo der Begriff eine logische Erklärung findet. Es sind ebenso diese der Welt im Mikrokosmos, wie im Makrokosmos, überAll finden sich solche Systeme, welche auf diesem Prinzip beruhen. / ?

wiki schreibt hierzu:
Als transzendent gilt, was außerhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung liegt und nicht von ihm abhängig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendenz

Ansatz:
Und ist in Krishna nicht wohl doch eine gewisse Abhängigkeit von Mensch, Seele, zu dem Wort ( geschriebenes ) !?

Ansatz 2:
Eine mögliche Erfahrung, vom einem irdischen Dasein zu einem darüberhinausgehenden Dasein.

ich sprech schon von G6 und das ist Integierativ

Das entspricht den verschiedenen Wegen, dem "Katzen-Weg" und dem "Affen-Weg", die H.H. Kadamba Kanda Swami hier ab 11:30 erwähnt. Die Katze nimmt ihr Junges am Nackenfell ins Maul und trägt es so. Junge Affen klammern sich aber selbst an der Mutter fest und lassen sich tragen. Bei ISKCON wählt man den Katzen-Weg, während im Yoga Sutra der Affen-Weg propagiert wird.
Dieses Video lohnt sich dann auch ganz anzusehen. Gerade die Swamis bei ISKCON wissen meist sehr unterhaltsam und gehaltvoll zu erzählen.

So beschreibt H.H. Kadamba Kanda Swami seine Erlebnisse in Indien und auch in der Schule. Pythagoras war für ihn das Allertrockenste und er schlief meist beinahe ein. So hat er denn auch hier den Satz des Pythagoras falsch zitiert " a² + b² * c² " wobei es heissen müsste " a² + b² = c² ". Pythagoras habe sich jedoch an frühere Inkarnationen erinnert, als Frau, Tier und sogar Pflanze. Das gab es bei den alten Griechen sogar öfter. Auch in anderen Quellen wird Ähnliches beschrieben.

Dann erwähnt er die wahre Absicht von Bhakti Yoga. Es geht darum "liebevolle Augen" zu entwickeln und nur das Beste für Jeden zu wollen, genau wie Krishna selber. Das ist wichtiger als der Tod und Reinkarnation, denn diese Liebe geht sogar über den Tod hinaus.

Insgesamt bekommt man den Eindruck einer spirituell weit entwickelten Person, was man eigentlich von allen Swamis von ISKCON sagen kann:

https://www.esoterikforum.at/threads/krishnas-geweihte-sprechen.226831/

Hier werden alle in Deutsch sprechenden ISKCON-Swamis vorgestellt. :)

Werbung:
Zurück
Oben