Was ist der Sinn von Religion?

jetzt stell dir einfach vor
dieses spirituelle herz öffnet sich...
was passiert?...du öffnest deine arme ,um deinen nächsten liebend zu empfangen:umarmen:
nächstenliebe kann symbolisch mit eben dieser geste beschrieben bzw ausgedrückt werden..
das ergibt das kreuz, um das es eigentlich geht..
hier an -diesem- kreuz wird man in seinen persönlichen himmel erhoben
man hat die wertungen von rechts und links hinter sich gelassen und steht zu seinem nächsten als eben einen von vielen vielen mitmenschen auf dem pfad...:)

Danke,meine Arme sind weit geöffnet,lieber Sternenatemzug:umarmen:
daswas du sagst spricht mir aus der seele, nochmals danke dafür :umarmen:
du einer von meinen Mitmenschen...:umarmen:

Werbung:
so also im kreuzpunkt liegt das herz
das hat sich geöffnet..in der nächstenliebe..
die horizontale....
doch das kreuz hat auch eine vertikale
über dem herzen ist der verstand..der kopf
wenn das feuer des herzens..zum kopf kommt
dann wird dadurch der verstand geläutert..bzw...kann
so arbeiten herz und verstand zusammen
doch an erster stelle steht das herz..:)
es beginnt mit der liebe und der verstand kanns nicht fassen und wird zussammen mit dem herzen intuitiv
das kann man dann auch glauben nennen..
glauben über dem verstand..frieden...

Danke,meine Arme sind weit geöffnet,lieber Sternenatemzug:umarmen:
daswas du sagst spricht mir aus der seele, nochmals danke dafür :umarmen:
du einer von meinen Mitmenschen...:umarmen:

so verstärkt sich die wirkung
durchs weitergeben...:)und zum anderen dem mitmenschen stehen lernen..:)
auch mit all seinen macken:D
das herz weiss es besser...:)

so also im kreuzpunkt liegt das herz
das hat sich geöffnet..in der nächstenliebe..
die horizontale....
doch das kreuz hat auch eine vertikale
über dem herzen ist der verstand..der kopf
wenn das feuer des herzens..zum kopf kommt
dann wird dadurch der verstand geläutert..bzw...kann
so arbeiten herz und verstand zusammen
doch an erster stelle steht das herz..:)
es beginnt mit der liebe und der verstand kanns nicht fassen und wird zussammen mit dem herzen intuitiv
das kann man dann auch glauben nennen..
glauben über dem verstand..frieden...

sehr schön beschrieben, und der "Zeuge" der das alles mit bekommt ist die Seele,dein wahres selbst. Sowas würde ich dann selbstverwirklicht nennen.

Zitat von Wertekiller
Universen kommen und gehen, ist wie im Leben, aus dem Universum wird Sternenstaub und es entsteht daraus wieder Neues.
Wie ist das möglich?

Durch vergehen und entstehen, bzw. durch Leben und Tod, ist ein Kreislauf. :flower2:

Weil du keine Antworten suchst kann das bei anderen ja anders sein.

Warum unterstellst du mir, dass ich keine Antworten suche? :confused:
Der Name Andere, sagt ja schon das Andere anders sind! ;)

LG

Meines Erachtens:
Sinn von Religion: Menschen eine Antwort auf die Ängte des Lebens eine Antwort zu geben, sie damit versklaven, weil sie immer etwas für ihre Religionsgemeischaft tun müssen.. Tun für Hoffnung
Mensch: Erschaffung als ein Arbeiter für die gesamte Erde und sich dieses Standes klar bewusst zu sein
Gut: die feststehende Ordnung zu akzeptieren
Besser danach zu handeln
Wahnsinn; sich selbst zu betrügen, denn alle wissen was richtig und falsch ist
Sinn: ABZUWARTEN

Lieber Sternenatemzug, was meinst Du , kann man sich mit dem Kopf mit Gott verbinden? Du schreibst, die einen versuchen es......klappt der Versuch ? :-)
Ich denke ,ohne Herz(Liebe) ist alles nichts. Und Gott ist Liebe. Aber bitte Deine Meinung dazu.Oder deine Erfahrung.
lg

Hallo Taftan,

obwohl ich deinen grundsätzliche Gedanken von der Zuwendung zur Seele teile, möchte ich dir bei Gott und der Liebe widersprechen. Schau einmal in das Alte Testament, da ist häufig vom Zorn Gottes, der Vernichtung oder Bestrafung die Rede? Liebe schaut nach meinem Verständnis etwas anders aus.

Ich möchte auch gerne beim Maß aller Dinge die Liebe durch das Gute ersetzen. Bedenke, Liebe muss nicht immer gut sein – sie kann auch eine Seele zerstören. Es gibt zudem wichtige Aspekte in deinem Leben, die sich nicht mit Liebe verbinden lassen, sondern nur mit dem Guten. Schau dir dazu einmal die Gebote bei Moses an, dann wirst Du sehen, was ich damit meine.

Merlin

Liebe Titjana,

siehst Du das nicht etwas zu sehr aus unserem Blickwinkel zur Institution Kirche? Jesus hatte bestimmt nicht von den Vorzügen der Sklaverei gepredigt. Zudem gibt es auch eine Reihe von Religionen, die sich in der Frage der Macht und der Dogmen zurückhalten (z. B. Buddhismus).

Merlin

Werbung:
Hallo Taftan,

obwohl ich deinen grundsätzliche Gedanken von der Zuwendung zur Seele teile, möchte ich dir bei Gott und der Liebe widersprechen. Schau einmal in das Alte Testament, da ist häufig vom Zorn Gottes, der Vernichtung oder Bestrafung die Rede? Liebe schaut nach meinem Verständnis etwas anders aus.

Ich möchte auch gerne beim Maß aller Dinge die Liebe durch das Gute ersetzen. Bedenke, Liebe muss nicht immer gut sein – sie kann auch eine Seele zerstören. Es gibt zudem wichtige Aspekte in deinem Leben, die sich nicht mit Liebe verbinden lassen, sondern nur mit dem Guten. Schau dir dazu einmal die Gebote bei Moses an, dann wirst Du sehen, was ich damit meine.

Merlin

Hallo DruideMerlin,
toll einen Druiden hier im Forum zuhaben:D

Du erwähnst das alte Testament,für mich ist AT. eines der brutalsten Bücher der Welt. So wie Gott darin beschrieben wird----neee,sorry,kann ich echt nicht zustimmen. Da gefällt mir das NT. doch besser.
Es heißt immer Gott hat den Menschen nach seinem Angesicht erschaffen.
Ist es in Wirklichkeit nicht eher andersrum? Die menschen "machen" sich eine Vorstellung von Gott. Im Laufe der Zeit ändert sich diese Vorstellung immer wieder. Die Menschen interpretieren für sich Gott.

" 2 Priester spielen Golf. Der jüngere flucht jedesmal wenn er das Loch verfehlt. Der ältere Priester maßregelt ihn: " Wenn Du nicht aufhörst zu fluchen, geht der Himmel auf, ein Blitz kommt raus und wird Dich erschlagen.
Der Jüngere verfehlt wieder den Ball und flucht : " Shit"...
Der Himmel ging auf, ein Blitz fuhr herunter und erschlug.......
den älteren Priester. Indem Moment hörte man ein grollen aus dem Himmel und eine laute Stimme sagte : Oh, shit !

Der Mensch macht sich ein Bild von Gott.

Je mehr Erfahrung und Tiefe ich beim meditieren erfahre,um so mehr kommt es mir vor, als ist der Urgrund Allens die Liebe. Und Liebe ist gut.

Wie kann Liebe eine Seele zerstören ?
Was ist der Unterschied für dich,zwischen Liebe und Gutes?
Da scheinst du was anderes zu verstehen als ich.
Ohne die Liebe ist alles nichts.
lg

Zurück
Oben