Was ist der Sinn von Religion?

Damit bleibst du ja wieder in Semantik und Grammatik stecken:ich mein, klingt gut - aber die knackige Zusammenfassung "alles könnt besser sein" (wenn ich dann erst eins bin)
entbehrt noch der Antwort auf das wie

Hast einen Grobplan?
:->) über welche Klippe wirst das Ich denn stoßen?

Hallo , mit "wie" meinst du wie ich das anstellen will?
Alsowie ich glaube schon geschrieben habe besteht mein "wie" aus Liebe und Meditation. Ergänzt sich wunderbar, für mich. Die Meditation ist mir Übung für Achsamkeit und Bewußtheit, gleichzeitig bekomme ich durch das an-schauen
automatisch einen Abstand zu meinem Kopf, den Gedanken. Das ist eine art de-identifizierung.
:->Zitat: Über welche Klippe wirst das Ich denn stoßen?

Du Schlitzohr :-) ich werde und ich kann mein ich nicht über eine Klippe stoßen. Willst mich wohl testen , :-)))
Das nicht identifitziert sein, die Loslösung von demVerstandes-ich ist vollkommen genügend. "Ich habe gedanken,als tool,aber ich bin nicht mein tool.
lg.

Werbung:
Richtig. Der Nachteil der Wissenschaft ist in meinen Augen nur ein sehr gravierender: sie vermittelt keine Werte.

das stimmt nicht ganz
natürlich schreit sie/der Mensch immer wieder vorschnell: ich weiss
um sich dann ein paar Jahre später wieder zu korrigieren
oder das Ganze einfach zu vergessen

sie vermittelt mehr als die im menschlichen Sinne praktizierte Religion
die nur Tabus zulässt und verdammt

das stimmt nicht ganz
natürlich schreit sie/der Mensch immer wieder vorschnell: ich weiss
um sich dann ein paar Jahre später wieder zu korrigieren
oder das Ganze einfach zu vergessen

sie vermittelt mehr als die im menschlichen Sinne praktizierte Religion
die nur Tabus zulässt und verdammt
Was denn?

Vermittelt Religion nur Tabus und verdammt sie nur? Wäre mir nicht bewusst.

Was ich meinte ist, daß Wissenschaft kein Gerechtigkeitsempfinden, keine Toleranz, keine ethisch-moralischen Werte entwickelt. Religionen tuen das, die Wissenschaft nicht. Von daher finde ich ganz gut, daß beides parallel existiert, sonst würden sich die Menschen ja alles tun, was sie wissenschaftlich könnten, ohne sich Gedanken darüber machen zu können, welche Auswirkungen das haben kann.

mit gott verbinden..
wie yoga auch...
die einen versuchens mehr mit dem kopf
die anderen mehr mit dem herzen:D

Lieber Sternenatemzug, was meinst Du , kann man sich mit dem Kopf mit Gott verbinden? Du schreibst, die einen versuchen es......klappt der Versuch ? :-)

Ich denke ,ohne Herz(Liebe) ist alles nichts. Und Gott ist Liebe. Aber bitte Deine Meinung dazu.Oder deine Erfahrung.
lg

Lieber Sternenatemzug, was meinst Du , kann man sich mit dem Kopf mit Gott verbinden? Du schreibst, die einen versuchen es......klappt der Versuch ? :-)

Ich denke ,ohne Herz(Liebe) ist alles nichts. Und Gott ist Liebe. Aber bitte Deine Meinung dazu.Oder deine Erfahrung.
lg

ja gott ist liebe und die kommt von herzen
wenn man eben diese liebe aus den augen verloren hat..kann man durch texte
der besinnlichen art..wieder auf dieses spirituelle herz hinweisen oder überhaupt
und es dann wieder auch erfahren...
das problem dabei scheint mir häufig zu sein
dass gott in der tat im verstand dann steckenbleibt und nicht als liebe in und an sich erfahren wird
da bin ich mit dir einer meinung
lg

mit gott verbinden..
wie yoga auch...
die einen versuchens mehr mit dem kopf
die anderen mehr mit dem herzen:D

ja gott ist liebe und die kommt von herzen
wenn man eben diese liebe aus den augen verloren hat..kann man durch texte
der besinnlichen art..wieder auf dieses spirituelle herz hinweisen oder überhaupt
und es dann wieder auch erfahren...
das problem dabei scheint mir häufig zu sein
dass gott in der tat im verstand dann steckenbleibt und nicht als liebe in und an sich erfahren wird
da bin ich mit dir einer meinung
lg

Ja, Danke, der Verstand ist so Übergewichtig in der Welt, ....Du sagtest "spirituelles Herz", gefällt mir gut , dieser Ausdruck
lg.

Werbung:
Ja, Danke, der Verstand ist so Übergewichtig in der Welt, ....Du sagtest "spirituelles Herz", gefällt mir gut , dieser Ausdruck
lg.

jetzt stell dir einfach vor
dieses spirituelle herz öffnet sich...
was passiert?...du öffnest deine arme ,um deinen nächsten liebend zu empfangen:umarmen:
nächstenliebe kann symbolisch mit eben dieser geste beschrieben bzw ausgedrückt werden..
das ergibt das kreuz, um das es eigentlich geht..
hier an -diesem- kreuz wird man in seinen persönlichen himmel erhoben
man hat die wertungen von rechts und links hinter sich gelassen und steht zu seinem nächsten als eben einen von vielen vielen mitmenschen auf dem pfad...:)

Zurück
Oben