Was ist der Sinn von Religion?

Das ist gut und lieb gemeint von dir.:umarmen:
Aber jeder sollte sich erstmal um sich selbst kümmern,damit hat jeder,meiner Ansicht nach,genug zu tun.

Ich dachte nicht daran, mich in dein leben einzumischen. ;)

Danke,das kann ich nur zurückgeben.
Aber auch kannst ja nicht immer und an allem Freude empfinden,oder?

Es kommt drauf an.....was der Mensch unter Freude versteht.
Wenn du Freude definierst und in NUR bestimmten Dingen Freude suchst, wirst du selten Freude empfinden.
Das ist dann so...hm....als würdest du einen Hund nur dann lieben, wenn er immer das tut, was DU als Person willst und sonst....ist der ein blöder Hund.
Und der Hund stellt dir dann die Frage: "Wer bist du, dass ich dir gehorchen soll???"
Der Hund und die Freude sind...wie du als Ich. Sie meinen, frei entscheiden zu dürfen, was sie als Nächstes tun und dass jeder sich um seine eigene Sache kümmern soll. So ist auch die Freude...wie du bist.;)
So ist Ich-Trennung....da teilt sich sogar die Freude, die selbstbestimmt sein will.

Werbung:
Ich dachte nicht daran, mich in dein leben einzumischen. ;)

So ein klitzekleines Bisschen wolltest du es aber schon,oder nicht? ;)

Freude:
Jeder selbst muss herraus-finden was ihm Freude macht und was nicht.
Und jedem sollte seine eigene Freude auch zugestanden werden.
Ist nicht immer einfach,wenn man z.B. pervers-motivierte Verbrechen herrannimmt um die individuelle Freude einem zuzugestehen.
Man muss dies auch nicht aktzeptieren,aber ich denke schon das man aktzeptieren muss dass es solche Menschen gibt.

So ein klitzekleines Bisschen wolltest du es aber schon,oder nicht? ;)

Absolut nicht, denn ich habe nichts davon.....weder wenn du dich so entscheidest....noch anders. ;)

Freude:
Jeder selbst muss herraus-finden was ihm Freude macht und was nicht.
Und jedem sollte seine eigene Freude auch zugestanden werden.
Ist nicht immer einfach,wenn man z.B. pervers-motivierte Verbrechen herrannimmt um die individuelle Freude einem zuzugestehen.
Man muss dies auch nicht aktzeptieren,aber ich denke schon das man aktzeptieren muss dass es solche Menschen gibt.

Nein, jeder darf seine persönliche Freude sicherlich suchen, wo er will, ob er sie aber dort findet, das ist eine andere Frage. :)

Dann kommt es drauf an, was du unter Freude versehst.
Wenn du als Beispiel perverse Motivation nimmst, dann ist ihr Ziel nicht die Freude, sondern ein latenter Racheakt gegen wen auch immer, der sich in einer bestimmt Aktion ventiliert. Diese Art von Motivation ist eher wohl eine...die eine unerfüllte Freude an Rache wiederspiegelt...nur wird nie Freude erreicht, daher vergreifen sich solche Menschen immer wieder an Anderen, weil sie kurz darauf merken, dass sie ihr Ziel doch nicht erreicht haben, also auf auf...aufs Neue!

Von der Religion erwarte ich, dass sie mir den Sinn des Daseins und des Todes erklärt. Was ich hingegen als Religion kennen gelernt habe, hat darin versagt.

sind fahrpläne für den spirit
ähnlich wie landkarten.. nicht mit der wirklichkeit zu verwechseln
die entseht erst in dir dann...wenne dich traust einfach loszufahren
sind orientierungen..oder könnten es sein:D

neues testament
ich bin das licht der welt
jetzt kommts...
es gibt nur dich selbst ...zu dem du ..."ich" sagen kannst
jetzt prüf den spruch nochmal:
ich bin das licht der welt
er war die erste kerze meinetwegen und hat durch sein leben weitere kerzen entzündet bis in die heutige zeit
wann lässt du dich entzünden #begeistern
indem du dein licht im inneren findest

wenn man religion denkt
anstatt sie von ...innen heraus zu leben
sind kriege und hexenverbrennungen möglich
wenns ums rechthaben geht
statt um die erfahrung ihres lichts und friedens
sind fanatismus und ihre folgen möglich
darin seh ich nicht den sinn
religion kann von ihrem potential her
zum lenker von evolution sein bzw...werden
die höchsten kräfte sind die des spirit..
du hast dich selbst zu lieben
#du hast in dir selbst dieses licht zu entzünden und es dann durch eben deine nächstenliebe weiterzureichen
das meint für mich ihrem auftrag gerecht zu werden...

Werbung:
Absolut nicht, denn ich habe nichts davon.....weder wenn du dich so entscheidest....noch anders. ;)

Na gut ;)

Wenn du als Beispiel perverse Motivation nimmst, dann ist ihr Ziel nicht die Freude, sondern ein latenter Racheakt gegen wen auch immer, der sich in einer bestimmt Aktion ventiliert.

Beim perversen Sadismus handelt es sich um eine Art der sexuellen Neigung die nach befriedigung sucht der kein Racheakt ist.Psychologisch kann das vielleicht so tief untersucht werden das der Aspekt der Rache dabei herrauskommt,ok,aber vordergründig ist Sadismus eine sexuelle Neigung.

.nur wird nie Freude erreicht,

Im Sadismus wird schon Freude erreicht durch sexuelle Befriedigung.
Beim "normalen" Sex läuft das genauso ab.

weil sie kurz darauf merken, dass sie ihr Ziel doch nicht erreicht haben, also auf auf...aufs Neue!

Ich kann mir nicht vorstellen das es einen dauerhaften Freudezustand gibt.
Jeder Freudezustand geht zu Ende und dann gehts auf ein Neues.

Zurück
Oben