Was ist der Sinn von Religion?

Das Sterben gewinnt nicht immer. Vllt. habe ich eine Möglichkeit gefunden, es zu überwinden.

Nun,das körperliche Sterben gewinnt immer.
Und ich kann mir gut vorstellen,das wenn du eine Möglichkeit gefunden hast DIESES Sterben zu überwinden und es nicht mehr rückgängig machen kannst,es eines Tages bereuen wirst.

Aber,ich denke,auch das Geistige wird sterben und sterben müssen durch Transformation.
Denn jede Art von Transformation beinhaltet auch immer den Aspekt des Sterbens.
Früher hatte ich Angst davor.
Heute aktzeptiere ich es und erwarte freudig meine Transformation,eines Tages.

Werbung:
Gemessen daran, was über Religion gelehrt wird, müsste vielmehr ein Thread eröffnet werden, der den Unsinn von Religion zum Thema hat, wie er von den vorgeblichen Religionslehrern verbreitet wird.

Gemessen daran, was über Religion gelehrt wird, müsste vielmehr ein Thread eröffnet werden, der den Unsinn von Religion zum Thema hat, wie er von den vorgeblichen Religionslehrern verbreitet wird.

Nun,das hätte dann die Intoleranz Gläubiger Menschen gegenüber wieder zum Thema.
Es wäre wieder ein sich drehen im Kreis.
Denn ob etwas sinnig oder unsinnig ist im Bezug auf Religion kann man nicht objektiv sagen im Bezug auf Toleranz.
Subjktiv ist der Sinn von Religion schon sinnig,
objektiv wird der Sinn von Religion zu einem politischem Machtmittel.
Dies,also letzteres von mir ist dann subjekitiv gesehen wieder unsinnig.
Ach,dieses verdammte Hamsterrad!

Nun,das hätte dann die Intoleranz Gläubiger Menschen gegenüber wieder zum Thema.
Es wäre wieder ein sich drehen im Kreis.
Denn ob etwas sinnig oder unsinnig ist im Bezug auf Religion kann man nicht objektiv sagen im Bezug auf Toleranz.
Subjktiv ist der Sinn von Religion schon sinnig,
objektiv wird der Sinn von Religion zu einem politischem Machtmittel.
Dies,also letzteres von mir ist dann subjekitiv gesehen wieder unsinnig.
Ach,dieses verdammte Hamsterrad!

Ganz genau getroffen, es dreht sich im Kreise; aber liegt es nicht möglicherweise daran, dass wir selbst das Hamsterrad gebaut haben, weil wir nach einer Erklärung bedurften, statt uns ensthaft zu bemühen, Religion zu verstehen? Die einen machen daraus etwas Scheinernstes und behandeln ein Göttliches so, dass es von der Beziehung eines Kindes zu seinem Teddy nicht zu unterscheiden ist, während andere daraus ein Politikum oder etwas Historisches basteln. - Nein, dieses Hamsterrad bringt keine Frucht.

Gibt es einen Unterschied,also einen wirklichen Unterschied zwischen Furcht und Ehrfurcht?
Ich sehe da keinen.
Wenn du einen siehst,kannst du ihn mir gerne erläutern.

Ich würde damit anfangen zu überlegen, ob Furcht - also Angst - das rechte Verhältnis sein sollte; denn was würde es mit mir machen? Es würde mich unterdrücken und erpressen. Wenn Ehrfurcht etwas anderes sein sollte, dann dieses gewiss nicht. Jedenfalls bräuchten wir ein Wort, dass nicht eine Beziehung auf Ebene der Erpressung hat, oder?

sie kann dich zur erkenntnis bringen
dass du eins bist mit dieser kraft
die alles erschaffen hat
wenn du erkennst ,dass du eins bist mit dieser kraft,die jesus ,,den vater nannte
erweckt es in dir ungeahnte kräfte
ich und der vater sind eins
jetzt lass ihn durch dich wirken und werd zu einem kanal für ihn...

Werbung:
sie kann dich zur erkenntnis bringen
dass du eins bist mit dieser kraft
die alles erschaffen hat
wenn du erkennst ,dass du eins bist mit dieser kraft,die jesus ,,den vater nannte
erweckt es in dir ungeahnte kräfte
ich und der vater sind eins
jetzt lass ihn durch dich wirken und werd zu einem kanal für ihn...

Solches ist ja sehr inkonkret und lediglich pathetisch ausgedrückt und kommt dem Verständnis von Ehrfurcht nicht genügend nach. - Es bleibt die Frage offen, wie ein Zugang zum Göttlichen gefunden werden kann, ohne Furcht dabei zu haben.

Zurück
Oben