Was ist denn nun Magie?

Ehrlich gesagt frage ich mich schon seit einer ganzen Weile, wie religiöse oder nicht religiöse Menschen überhaupt in die Sparte Magie passen sollen. Für die magische Praxis finde ich das völlig irrelevant.

Werbung:
na wenns doch egal ist, ist es ja egal ...
Es ist insofern eben nicht egal, weil die Magie quasi auch nur einem Werkzeug entspricht und folglich ist es völlig unerheblich, ob dieses dann nun ein Christ, ein Buddhist oder auch ein Atheist für seine Ausführungen in seinen Händen hält.

Es ist insofern eben nicht egal, weil die Magie quasi auch nur einem Werkzeug entspricht und folglich ist es völlig unerheblich, ob dieses dann nun ein Christ, ein Buddhist oder auch ein Atheist für seine Ausführungen in seinen Händen hält.
naja, es ist unerheblich, also ist es egal ob man religiös ist oder nicht, ... oder nicht?

naja, es ist unerheblich, also ist es egal ob man religiös ist oder nicht, ... oder nicht?
Schauen wir doch einfach mal, was die Bibel dazu sagt.

5. Mose 18, 9-13: „Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott.“

Platt gesagt, damit hat sich die Einkehr in das Paradies für mich eh erledigt. :whistle:

Schauen wir doch einfach mal, was die Bibel dazu sagt.

5. Mose 18, 9-13: „Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, die Völker vor dir. Du aber sollst untadelig sein vor dem Herrn, deinem Gott.“

Platt gesagt, damit hat sich die Einkehr in das Paradies für mich eh erledigt. :whistle:
Ich denke ich werde da auch nicht hinkommen, weil meine Interessen auch ganz woanders hingehen. Ich würde es außerdem extrem langweilig finden unter Menschen zu leben, die sich den ganzen Tag gegenseitig anhimmeln. :confused:

Alles klar, ich habe noch einmal nach geschaut und konnte den Hänger ausfindig machen.
Folglich kann ich Dir jetzt auch dazu noch etwas sagen, was in ein besser Kennenlernen mündet. :)

Mich hatte Deine Aussage (Freud) betreffend meiner in Humor verpackten Erklärung irritiert.
Denn es lag nicht in meiner Absicht durch die darauf ggf. folgenden Reaktionen die Gesprächskultur eines Gegenübers herausfinden zu wollen. Das Beispiel passte einfach meiner Ansicht nach, im erklärenden Sinne und zum Verständnis gut, aber das war es auch schon gewesen.

Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich nicht mit allen Theorien von Freud konform gehen kann und will und mich gefragt hatte, was das nun mit meiner Aussage zutun hat, nämlich nichts. ;)
Ok, natürlich nicht. Der Freud fiel mir lediglich ein wegen dem ungeplant zum "VorSchwein"-Kommen von etwas Tabu-Behafteten. Im Unterschied zu einem Witz, wo das in der Pointe geplant zum Vorschein kommt. Ansonsten: ich bin einer Meinung mit Dir. Solche Witze haben keinen Platz in ernsthaften Gesprächen.

Das meinte ich nicht. Ich meinte wo man lesen kann das Moses ein Magier war?
Zitat:
„Das sechste und siebente Buch Mosis ist der Titel mehrerer Grimoires mit unterschiedlichem Inhalt aus volkstümlichen Zauber und Aberglauben sowie fragwürdigen Hausmitteln. Der Titel bezieht sich zu Unrecht auf den Propheten Mose und die ersten fünf Bücher des Tanachs, die Tora. Er versucht die Kraft Moses zu implizieren, als er die ägyptischen Zauberer besiegte.“

Zitat:
„Bis in die Zeit der Aufklärung galt Mose als Verfasser der Bücher des Pentateuchs (die Bücher Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium, wegen der angenommenen Verfasserschaft auch als 1. bis 5. Buch Mose bezeichnet) sowie des Psalms 90. Unabhängig von der Frage, ob Mose überhaupt als historische Persönlichkeit zu betrachten ist, schließt ihn die heutige Bibelwissenschaft als tatsächlichen Verfasser biblischer Bücher aus.“

Werbung:
Nächste Frage: Kann man Magie spüren? Wenn ja wie fühlt sie sich an?
Man kann nicht nur die Magie spüren, sondern auch das magische Potenzial einer Person.
Es wird oft gesagt, dass sich Magische unter einander finden, dass sie nichts von oder über den Anderen wissen müssen. Nicht einmal die betreffende Person selbst, als ein Newcomer, dass sie überhaupt magisch wirken könnte. Dennoch können das ggf. andere spüren.

Wie sich das anfühlt? Das ist schwer zu erklären und ich kann da nur von mir selbst sprechen, wie ich das wahrnehme.
Vergleichsweise wie eine sehr starke, dichte undurchlässige Wand, quasi wie ein Brett. ;)

Zurück
Oben