Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Route666 schrieb:
Wenn Subjekt und Objekt eins sind, dann gibt es weder Subjekt noch Objekt.

Wie funktioniert das denn ? Das geht doch gar nicht! Dort ist a und da ist b wie sollen sie beiden eins sein ? wenn es a und b nicht gibt ?

a=subjekt
b=objekt

das geht doch gar nicht!

Werbung:
coer schrieb:
Wenn ein Gedanke da IST und du nichts mit ihm tust, sondern dessen einfach gewiss bist, gibt es nichts anderes, als diesen Gedanken! Weist du was ich meine? Die Wirklichkeit IST - was IST!
Abgesehen davon, dass du schreibst: "Wenn ein Gedanke da ist, und du nichts mit ihm tust..." Jaja. So leicht geht sich das Denken selbst auf den Leim. Wenn es kein Ich gäbe, dann wäre niemand da, der mit einem Gedanken irgendwas tun könnte. Oder doch? Oder nicht? Wie war das noch gleich?

Darüberhinaus: Angenommen, die Antwort wäre: "Das, was da ist, wenn keine Gedanken da sind." Angenommen, das wäre die richtige Antwort. Dann müsste ich mich fragen - was ist denn, wenn Gedanken da sind? Ist denn dann die Wirklichkeit nicht vorhanden? Die Gedanken würden demnach die Wirklichkeit an- und ausknipsen, wie einen Lichtschalter. Ist das tatsächlich der Fall? --> Selbst überprüfen!

fckw schrieb:
Darüberhinaus: Angenommen, die Antwort wäre: "Das, was da ist, wenn keine Gedanken da sind." Angenommen, das wäre die richtige Antwort. Dann müsste ich mich fragen - was ist denn, wenn Gedanken da sind? Ist denn dann die Wirklichkeit nicht vorhanden? Die Gedanken würden demnach die Wirklichkeit an- und ausknipsen, wie einen Lichtschalter. Ist das tatsächlich der Fall? --> Selbst überprüfen!
Warum sollte ein Gedanke nicht der Wirklichkeit entsprechen? Ein Gedanke kann ebenso SEIN, wie ein Baum.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben