Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Caya schrieb:
Das ist der Punkt. Die Kontroverse. Punkt.

Das was du siehst, ist schon da. Es vergeht in die Schöpfung. Wozu also Negieren?

Das was du nicht siehst, ist zu tun. ;) Sag Ja. :daisy:

:hase:

Das Thema der Stunde war "Die Angst"
die Lehrerin beginnt die Schüler zu befragen:
"Pedrinho, wovor hast du am meisten Angst?"
"Vor dem Esel ohne Kopf, Lehrerin..!"
"Aber Pedrinho, der Esel ohne Kopf existiert nicht. Es ist nur eine Sage... du
brauchst keine Angst zu haben, ok?"
"Mariazinha, wovor hast du am meisten Angst?"
"Vor dem Saci-pererê, Lehrerin...!"
"Aber Mariazinha, der Saci-pererê existiert auch nicht. Er ist nur wieder eine andere Sage... du brauchst keine Angst haben verstehst du?"
"Und du Joãozinho? Wovor hast du am meisten Angst?"
"Vor dem Mala Men, Lehrerin...!!!!!!!!"
"Mala Men? Davon habe ich noch nie gehört... wer ist dieser besagte Mala Men?"
"Wer er ist, weiss ich auch nicht, Lehrerin, ich weiss nur, wenn meine Mutter mit dem Gebet fertig ist, höre ich sie sagen:
"Und führe uns nicht in Versuchung, und befreie uns von dem Mala Men."

Karuna liebt euch alle
speziell aber das Hoppelhäschen :daisy:

Caya schrieb:
Ela und auch die anderen :)

Wenn man nichts versteht, dann schwimmt man in der eigenen Suppe...dann gehen wir ins Kino und staunen, ohne Zusammenhänge zu erkennen, wählen weiterhin Diebe welche Kriege organisieren, kaufen weiterhin die neusten Handys, weil wir uns keinen Porsche leisten können, tanzen weiterhin mit der Vorstellunge einer Frau, anstatt mit einer Frau zu tanzen und verändern gar nix ;)

Das ist doch Status Quo.

Was habt IHR so viele hier nur gegen das Verständnis.
Ist doch Liebe? Oder?

Und wozu dann im Forum schreiben? Um mit einer Vorstellung zu schlafen? Mindfuxxing?
Wo es doch um Liebe geht! :kiss3:

:daisy:

Nichts zu verstehen heißt aber auch nichts nicht zu verstehen :D

liebe Grüße

@divo

ah , also der text .. eine passage ist zum beispiel using ideas as my maps

benutze ideen als meine karten.

jetzt steckt aber phonetisch für mich noch mehr in ideas.

i-deas (deus, dea = der gott, die göttin) , i-dears, i-deals

oder

good and bad, i define these terms,

jetzt bedeutet terms aber ausser Begriff ebenso auch Zeit, (schuljahresabschnitt, hahaha), Bezeichnung, Benennung, Bedingung.

quite clearly - ganz klar

though somehow - auch wenn, irgendwie..

..

but i was so much older then
(aber damals war ich so viel älter.. entspricht für mich festgesetzten denkstrukturen, prägungen, interpretationen)

i'm younger than that now
ich bin jünger als damals

kann aber auch heissen

ich bin jünger als jenes jezt
(edit: aber auch jünger als dieses jetzt)

(für mich die verjüngung des bewusstseins.. wiederentdeckung des kindes..
das "bewusste" kindliche bewusstsein)

solche sachen.. der text is voll davon

fckw schreibt: (Nach Wilber war das ein mystisches Einheitserlebnis der psychischen Stufe. Mehr oder weniger alle Menschen haben in ihrem Leben bisweilen solche oder ähnliche Erfahrungen.)

Ja und nein. Solche Zustände sind nur die andere Seite dessen, worum es geht. Sie sind wertvoll und selten genug, sie können dein Weltbild über den Haufen werfen, aber sie sind auch nur die eine Hälfte der Sache, sozusagen die "besondere Seite". Das, was gemeint ist, geht darüber hinaus bzw. schliesst diese Zustände mit ein, ist aber nicht darauf reduzierbar.

xyto schreibt:

Also das, was fckw als Antwort geschrieben hat, trifft es eh auf den Punkt.

Einerseits können solche Erlebnisse außerdentlich schön und erhaben sein, andererseits verleiten sie im Nachhinein dazu, aus ihnen irgendeine "Wahrheit" abzuleiten, was aber ein Fehler ist.
Denn das Entscheidende ist: Jetzt ist dir dieses damalige Erlebnis nur noch als Erinnerung zugänglich, und somit ist es gewissermaßen "unbrauchbar". Weiters ist es halt leider auch oft so, dass man nach solchen Erlebnissen meint, dass es darum ginge. Das ist dann Begehren... Jemand erlebt ein paar schöne Momente und strebt dann den Rest seines Lebens danach, eben das wiederzuerleben, wobei ihm dabei aber alles andere entgeht.

Es ist so, dass es eben um nichts Bestimmtes geht, also auch nicht um irgendwelche spezifischen "Zustände". Auch hier kann man ja ganz leicht das eigene Leben beobachten und schaun wie es sich zeigt: Es ist ja dauernd alles im Wandel. Mal ist man glücklich, mal traurig, mal hat man Schmerzen, mal schläft man, mal ist man betrunken usw... Es gibt da nichts Bestimmbares, was immer gleich wäre.

Also, hier ging es darum, dass ich gefühlt oder besser direkt erfahren habe(ja, stimmt eli... OH, Mann, ich kann mir eure ganzen nicks nicht merken ;)), dass alles auf der Welt eins ist oder miteinander verbunden.

Mir ist noch was eingefallen:
Ich beobachte mich manchmal von einer Art Metaebene. Also nicht, dass ich mich sehe/höre oder so. Sondern dass ich mein Verhalten/meine Verhaltensmuster klar erkenne und als solche abhake. Darüber lache. Ist das nur ein psychologisches Erkennen oder mehr?

Und übrigens: Hier zu lesen und zu schreiben hilft scheinbar weiter. Vorhin hatte ich wieder das gleiche Einheitsgefühl, dafür helfen bei mir scheinbar zufällig vorbeikommende Passanten.

LG Sansara

Caya schrieb:
Ist die SehnSucht was anderes als der Wille? Die Stimme des Herzens wird immer mehr Stimme ohne SehnSucht, je mehr du wissen tust und bist.

Ja, man kann vergessen und sich fürchten und man kann guggen ohne zu beurteilen überall hin. ErInnerung. Man kann üben.

Das Wesentliche bleibt über. Es existiert. Es ist wahr. Es funktioniert. Deshalb.

Die Sehnsucht und der Wille sind dasselbe.
Die Stimme des Herzens oder die der Sehnsucht, wird immer deutlicher. Alles andere wird immer schneller als Irrweg erkannt und fallen gelassen.
Das Wissen, das ich schätze, kommt aus der Sehnsucht. Es ist lebendig, weil es lebendig macht, und weil es lebendig macht, wird es gewollt.

We agree to disagree :D

Sansara schrieb:
Und übrigens: Hier zu lesen und zu schreiben hilft scheinbar weiter.
Es hilft alles, wenn es in der Absicht geschieht, die Wahrheit, Echtheit zu finden. Da könnte jemand auch eine Pizza backen gehen. Denn das Backen der Pizza IST nichts anderes als die Wahrheit, und zwar die volle Wahrheit ohne Abbrüche.

Werbung:
Kleine Anthroposophische Unterrichtsstunde:

Karuna: "ich verstehe eigentlich wenig vom Doppelgänger."

Antwort: "Der Schatten des höheren Ich's ist der persönliche Doppelgänger ,der bei der Begegnung mit dem Kleinen Hüter der Schwelle auftritt .

Dieser kleine Hüter IST gleichsam das höhere selbst, das auf seinen eigenen Schatten Licht wirft.

der Schatten des " Wahren- bzw makrokosmisches Ich " ist der " Menschheits-Doppelgänger ,- durch Ahriman verursacht- der entsprechend bei der Begenung mit dem
Große Hüter der Schwelle wiederum in Erscheinung tritt. Dies ist wiederum
unser wahres , makrokosmisches Ich , oder der Christus in uns, der ein licht auf den Menschheitsdoppelgänger wirft.

Das Höhere Selbst , das in gewisser Hinsicht über das Wahre,makrokosmische Ich hinausreicht, fängt also gewissermassen schon bei dem Ego an; dieses ist die erste Manifestation desselben ; alleine daher schon würde ich das Ego nicht einfach verteufeln, weil das die Grundbedingung zu unserem höheren ist.
Ich hatte schon erwähnt , wie das Ego eigentlich der Astralleib ist, der aber von Luzifer durchsetzt, einer Abtrennungstendenz folgt , bei der er sich aus der Gesamtmenschheit absondert , eben egoistisch wird und zur Insel-Bildung tendiert.
Alle die Erfahrungen , die auf diesem Wege gemacht werden ergeben zusammen den Doppelgänger , der bei der Begegnung mit dem kleinen Hüter der Schwelle tatsächlich als reale astrale Gestalt auftritt.
Diese Gestalt ist gleichsam ein Konzentrat des angehäuften Karma, das eben als Doppelgänger auftritt."

Zitat Karuna:
"ausser in jene Sackgasse und an jene Wand,
wo man dann beginnt, seine Denkkonstrukte, seine Ideologien
nicht mehr zu verteidigen... dass man einfach mehr geschehen lässt...
und man begreift, dass sie zeitlich begrenzt sind... "

Antwort:
"Da hat jemand ein Stück seines Schatten wahrgenommen, und auch einen Weg anvisiert , diesen zu verwandeln;
Bist du das selbst? "

Karuna gerade frisch gebadet :baden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben