Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karuna schrieb:
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

:daisy: :baden:

Ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen... tut leid. (also den Satz schon, aber nicht worauf du ihn beziehst)

herzliche Grüße

Werbung:
Karuna schrieb:
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat.
Buddha

love Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Ich bin keine Frau, und kann deshalb nur eine dieser Sache auf einmal machen: in der Handlung aufgehen oder denken, dass es meine letzte Tat ist *gg*

liebe Grüße

xyto schrieb:
Ich bin keine Frau, und kann deshalb nur eine dieser Sache auf einmal machen: in der Handlung aufgehen oder denken, dass es meine letzte Tat ist *gg*

liebe Grüße

Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

Karuna *gg* :kiss4:

...seltsam, da schreibe ich mir mit hochphilosophischen, seitenlangen Abhandlungen die Phinger wundt, und die Beiträge, welche (positiv) bewertet werden sind solche, wo ich eigentlich nur Nonsens reinschreibe.

Fazit? Nonsens verkauft sich besser als Mindfuxxing.

Karuna schrieb:
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat.
Buddha

Den Dharma zu üben und zu verstehen ist ein seltenes und kostbares Ding. Wenigen Menschen in der Welt ist es vergönnt. Die meisten Menschen drehen sich im Kreise, von Unwissenheit und Begehren getrieben, ohne zu wissen, daß es eine Möglichkeit gibt, dem Rad des Samsara, dem Rad von Gier und Haß zu entrinnen. Die Gelegenheit zum Üben entsteht wegen etwas, das im Pali "Parami" genannt wird. Parami ist die angesammelte Kraft der Reinheit im Geiste. Jeder Bewußtseinsmoment, der frei von Gier, Haß und Nichtwissen ist, übt eine reinigende Kraft auf das Fließen des Bewußtseins aus; während unserer vielen Wiedergeburten haben wir viele Kräfte der Reinheit in unserem Geist gesammelt.

Es gibt zwei Arten des Bewußtseins, die bei unserem Tun beteiligt sind. Die eine heißt "vorbereitetes Bewußtsein" das ist der Geist, der überlegt und bedenkt, bevor er handelt. Die andere heißt "unvorbereitetes" und ist sehr spontan. Wenn eine bestimmte Handlung eingeübt ist, besteht nicht mehr die Notwendigkeit zum Nachdenken. Im Augenblick, ganz spontan, wird dies unvorbereitete Bewußtsein einsetzen. Durch Übung entwickeln wir die Art des Bewußtseins, wo Geben der natürliche Ausdruck des Geistes wird.

Abstehen von falscher Rede bedeutet nicht nur, die Wahrheit zu sagen, sondern auch das Vermeiden von unnötigen und dummen Gesprächen. Viel von unserer Zeit wird mit Geschwätz verbracht. Dinge steigen im Geiste auf, und wir reden darüber, ohne ihre Nützlichkeit zu bedenken. Zurückhaltung beim Reden ist sehr hilfreich, um den Geist friedlich zu machen.

Es gibt Dinge, die wahr sein können, eine richtige Wahrnehmung, die aber keine Hilfe für einen anderen Menschen bedeuten, weil er nicht in einer Lage ist, diese zu hören. Wir sollten die Wahrheit sagen, wenn es nützlich ist. Es ist schön und friedlich, in der Stille des Geistes zu verweilen. Aber das bedarf großer Achtsamkeit; wir sind ja an ständiges Reden gewöhnt. Die Worte strömen heraus, bevor wir gemerkt haben, daß wir die Absicht hatten zu sprechen. Es geschieht alles sehr mechanisch. Aber wenn die Achtsamkeit schärfer wird, beginnen wir, vor dem Reden bewußt zu sein - die Absicht zu sprechen steigt auf, und wir achten darauf. Dann können wir auch beurteilen, ob es wahr und gleichzeitig auch nützlich ist.

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

fckw schrieb:
...seltsam, da schreibe ich mir mit hochphilosophischen, seitenlangen Abhandlungen die Phinger wundt, und die Beiträge, welche (positiv) bewertet werden sind solche, wo ich eigentlich nur Nonsens reinschreibe.

Fazit? Nonsens verkauft sich besser als Mindfuxxing.

Fazit:
aus der Bewertung rausgehen

Werbung:
wyrm:
wenn etwas gesucht und gesucht wird, aber nicht gefunden wird,
bedeutet das entweder, es wird nicht gut genug gesucht.

oder aber, die grundannahme ist "verzerrte Wahrheit".

welche dieser drei aussagen verzerrt die wahrheit und warum.
(a, b oder c.. natürlich sind auch mehr als ein punkt ankreuzbar,
be a logic )

wer bin ich?

Das Subjekt .... Teil des Ichs
...
Wo ein Objekt ist, muss auch ein Subjekt sein
...
das Subjekt kann nicht gleichzeitig Objekt sei.

milon:
a) kann "ich" nicht beurteilen, solange ich nicht weiß, was ein Ich ist
b) "logisch" richtig, sprachlich richtig. "ich" kann nicht ausschließen, daß Logik und Sprache "die Wahrheit" verzerren. Gerade scheint es "mir" sogar recht wahrscheinlich.
c) logisch richtig, sprachlich "falsch" (Subjekt nimmt wahr Subjekt)."ich" kann nicht ausschließen, daß Logik und Sprache "die Wahrheit" verzerren.

milon, Du sagst, Punkt c sei logisch richtig. Weshalb meinst Du das?

Meine Erfahrung ist, dass Subjekt gleich Objekt ist.

edit:
Auf Verstandesebene sehe ich die Logik.

Auf Nicht-Verstandesebene sehe ich keinen Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben