Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir immer wieder auffällt:

Die Länge von Beiträgen ist oft äquivalent zur Konfusion des Beitragenden. (nicht fckw)

Warum ist das so? Weil sie im Denken gefangen sind, weil sie glauben der Denker und damit der Schreiber zu sein. Das Denken kann sich nur durch weiterdenken am Leben halten. Um sich einen Namen zu geben, nennt das Denken sich "Ich" und glaubt an die Machbarkeit des Gedachten. Ist das nicht lustig?
 
Werbung:
Irfan: Damit ist das Problem doch nur um eine Ebene verschoben worden. Wenn sich etwas mit einer Illusion (eben dem "Ich") identifiziert, wer oder was ist dann dieses Etwas?
Ja, natürlich ist das eine Verschiebung. Man kann von überall aus fragen was das ich ist und wird es nicht finden, es geht immer einen Schritt zurück wenn man darauf "zugeht". Wird man wirklich erleuchtet hat man "ein Neues" ich. Man ist ja immer ETWAS. Die Illusion ist zu sagen man identzifiziere sich mit nichts mehr, habe also kein ICH.

Die Länge von Beiträgen ist oft äquivalent zur Konfusion des Beitragenden. (nicht fckw)

Warum ist das so? Weil sie im Denken gefangen sind, weil sie glauben der Denker und damit der Schreiber zu sein. Das Denken kann sich nur durch weiterdenken am Leben halten. Um sich einen Namen zu geben, nennt das Denken sich "Ich" und glaubt an die Machbarkeit des Gedachten. Ist das nicht lustig?
Was mir immer wieder auffällt ist, dass die die es "wissen" am liebsten über andere schreiben. Sie denken die Wahrheit könne in einem Satz ausgedrückt werden, aber tun es nicht...


Viele Grüße,
C.
 
Condemn schrieb:
Um sich einen Namen zu geben, nennt das Denken sich "Ich" und glaubt an die Machbarkeit des Gedachten.

Du fühlst dich zu Unrecht angegriffen. Die Antwort steht oben.
 
Du fühlst dich zu Unrecht angegriffen. Die Antwort steht oben.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Das heißt: Ich weiß das Dir meine Beiträge nicht gefallen weil das die Wahrheit nicht sein kann, da sie ja in einem Satz ausgefrückt werden kann, aber das ist kein Problem. Ist nur ne Diskussion...
Welche Antwort?

Viele Grüße,
C.
 
Condemn schrieb:
Ich weiß dass Dir meine Beiträge nicht gefallen weil das die Wahrheit nicht sein kann, da sie ja in einem Satz ausgedrückt werden kann...

Ist nicht persönlich, bin nur zu faul. War bei mir noch vor ein paar Monaten genauso.

Die Antwort auf die Frage "Was ist das Ich?" lautet:

Um sich einen Namen zu geben, nennt das Denken sich "Ich" und glaubt an die Realität und Machbarkeit des Gedachten.
 
fckw schrieb:
Weil daran jede Bewegung hängt, die du in deinem ganzen Leben bisher getan hast. Sei es geistige Bewegung, emotionale Bewegung, körperliche Bewegung - sie alle sind geschehen in der Annahme, dass sie sich auf dein Ich beziehen, sie wurden alle für dieses Ich ausgeführt. Egal, was du tust oder lässt, du tust und lässt es immer nur für dein Ich. Es gibt nichts, was du tun kannst, was nicht für dein Ich ist.
Ok danke, das hatte ich völlig anders verstanden...
 
So, nachdem ich nun schon wieder hier in diesem Thread hänge und mir ganz viele Definitionen durchgelesen habe, was dann nun das "ICH" ist und das das Ego nicht die zentrale Frage dieses Threads ist, weil das Ego kann oder soll ja aufgelöst werden, damit man nicht wieder in alte Verhaltensmuster reinrutscht.

Aber was hat euch diese Erkenntnis denn nun letztendendes gebracht? Hat sie euer Leben denn nun so maßgeblich verändert, dass ihr sie im Alltäglichen anwenden könnt. Hat sich der Umgang eurer Mitmenschen, die diese Erkenntnis nicht teilen oder kennen, zu euch in irgendeiner Form verändert?
Aber das gehört wohl auch irgendwie nicht hierher. Das wäre aber etwas, was mich trotzdem interessieren würde... :danke:
 
Wyrm schrieb:
gar nichts, niemand war da, dem diese erkenntnis hätte auch nur irgendetwas bringen können :lachen:
Das beruhigt mich jetzt und hat mir doch sehr weiter geholfen, denn das erklärt nun wirklich echt alles :tongue:
 
Werbung:
Eine Antwort auf die Frage: "WER BIN ICH" ergiebt immer wieder ein Objekt. Sei die Antwort nun ICH, SELBST, NICHTS, NIRVANA ODER WAS ZUR HÖLLE AUCH SONST.


Relevanz gebührt der Frage nach dem ICH dann, wenn man sich die Frage stellt, WER WIRD VON SEINEM ARSCH GEARSCHT?
Etwa die Beine? Die Armen? Das Herz? Die Gedanken(konzepte)?
WER???????????????
Ich meine: Entäuschung (for example) basiert auf der Verletzung vieler, vieler (primitiven) Konzepten, Ideale, Philosophien etc.


Dann stellt sich weiter die Frage nach Individualität.
Denn diese scheint es nicht zu geben. Auch die Dualität gibt es nicht.

Alles ist Eins, in Harmonie und Ewigkeit.

Das ICH/EGO ist ein Konzept. Ein Machtwerk der Gedanken.
Was ist die Dualität? La meme chose!
Wie sagte Einstein einst? Gott Würfelt nicht!


Die Gedanken trennen DICH. Aber nur desswegen, weil man es nicht andersrum kennt. Da kann keiner etwas dafür:

Der Gedanke und der Denker ist dieselbe Sache!



Ihr seit nicht frei - Leute! Aber sobald ihr das erkannt habt, seit ihr FREIER als je zuvor!



Coer grüsst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben