Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xyto schrieb:
War nur Spaß *g*

Es geht nur darum, das irgendwohin-wollen aufzugeben. Wenn "du weißt", dass nicht du, sondern das "Sein" von ganz alleine die richtige Lösung findet und du nicht versuchst daran rumzupfuschen, wirst du immer tiefer reinrutschen. Dann bist du wie ein Stein, der auf dem geraden Weg auf den Grund fällt.

liebe Grüße

Dem kann ich nur zustimmen!

Werbung:
divo schrieb:
Ist mir eigentlich mittlerweile egal. Dadurch, dass die Gedanken fast auf Null sind, gibt es keine Probleme mehr damit und auch nicht mit sonstigen Identifikationen. Da ist mittlerweile eine tiefe Ruhe, die fast nicht erschüttert werden kann. Fühlt sich gut an. Das zählt für mich.

Nachtrag: habe erkannt, dass das Problem nicht irgend etwas ist, sondern die Identifikation damit. Dadurch ist es ganz leicht geworden, zu sehen, dass ich eben nicht die Gedanken bin und all das andere Zeugs. "Es ruht in sich", besser kann ich es nicht ausdrücken, was ich empfinde.

Du meinst die identifikationen mit deinen Gedanken ?

Man darf aber auh nicht vor den Identifikationen fliehen, oder ? Was ist das ist. Wenn da identfikation ist, dann ist da Identifikation wenn nicht dann eben nicht und wenn keine gedanken da sind dann stellt sich die frage nach identfikation auch gar nicht, dann ist da nämlich keine.

Es ruht in sich ist sehr gut ausgedrückt. Ich weiss genau was du meinst.

ElaMiNaTo schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen!

Ja, war ein langer Weg, dahin zu kommen. "Gewusst" hab ich es schon lange, aber "ich" wollte es nicht wahrhaben. Es war immer noch die Bestrebung da "etwas tun" zu wollen. Seit einigen Tagen ist das tot. Und seitdem werden auch die Gedanken immer weniger - und vor allem - ich glaube ihnen nicht mehr. Sind nur noch Geräusche.

ElaMiNaTo schrieb:
Du meinst die identifikationen mit deinen Gedanken ?
Man darf aber auh nicht vor den Identifikationen fliehen, oder ?

Nein, nein, du hast mich falsch verstanden. "Ich" fliehe nicht. Die Identifikation ist gestorben - einfach so - war plötzlich weg. Da ist nur noch Ruhe - und Randgeräusche.

divo schrieb:
Ja, war ein langer Weg, dahin zu kommen. "Gewusst" hab ich es schon lange, aber "ich" wollte es nicht wahrhaben. Es war immer noch die Bestrebung da "etwas tun" zu wollen. Seit einigen Tagen ist das tot. Und seitdem werden auch die Gedanken immer weniger - und vor allem - ich glaube ihnen nicht mehr. Sind nur noch Geräusche.
Was ist tot? Die Identifikation?
Die Gedanken werden weniger? Was für Gedanken?

:)

Caya:hase:

divo schrieb:

Das lachhafteste ist, das ich in den zahlreichen meditation die ich schon gemacht habe, das alles längst "wusste",besser gesagt erfahren habe, was ich intellektuel erst jetzt verstanden habe. Also ich kenne die Zustände alle! aber mein geist war nie so ruhig wie jetzt, Jetzt wo ich es "intellektuell" "verstanden" habe.

Ich wollte es genauso wie du, wahrscheinlich gar nicht wahrhaben, ich habe darüber auch keinen Deut nachgedacht, oder geredet. Das ist irgenndwie alles komisch! Ich versteh das nicht! :D

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Das lachhafteste ist, das ich in den zahlreichen meditation die ich schon gemacht habe, das alles längst "wusste",besser gesagt erfahren habe, was ich intellektuel erst jetzt verstanden habe. Also ich kenne die Zustände alle! aber mein geist war nie so ruhig wie jetzt, Jetzt wo ich es "intellektuell" "verstanden" habe.

Ich wollte es genauso wie du, wahrscheinlich gar nicht wahrhaben, ich habe darüber auch keinen Deut nachgedacht, oder geredet. Das ist irgenndwie alles komisch! Ich versteh das nicht! :D

Es ist das Ich, was das Ich loswerden will - um sich damit am Leben zu halten. Das lachhafteste, was man sich nur vorstellen kann. Man muss gar nichts loswerden, alles ist genau so, wie es sein soll. Aber das muss man erst mal schlucken. Bittere Medizin. Aber wenn sie geschluckt wurde und wirkt, wird sie süß...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben