was ist das Gute?

Werbung:
aber ist das, was ich für gut und schlecht, bzw gut und böse halte auch das, was wirklich gut und schlecht, bzw gut und böse ist, oder ist das eventuell blos eine Meinung, vielleicht sogar ein Trugschluss?

Es ist schlecht um die Menschen und alles Leben bestellt, wenn sie nicht mehr gut von böse unterscheiden können. Wenn sie somit böse zu gut und umgekehrt machen. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Du fühlst doch was es ist. Du spürst es doch, wenn du zB jemandem weh tust. Wenn ich aus Versehen jemandem auf den Fuß trete, springe ich doch hoch und mich trifft es vom fühlen her mit. In dem Fall war es aber keine Absicht.... Berechnung und ich sage Entschuldigung das wollte ich nicht, tut es sehr weh?Und wenn ich mit Absicht jemandem auf den Fuß trete, macht es das selbe Gefühl bei mir... ich meine ich fühle es ja trotzdem. Aber mit einem ganz anderen Hintergrund. Und das weiß ich dann auch.
Was ist so schwer daran, Gut gut zu lassen und Böse böse sein zu lassen ohne alles immer vermischen zu müssen... wollen?
Also unterscheiden zu können.

Eine Diskussionsgrundlage ist das Thema wohl nur für diejenigen, die es nicht mehr wissen... unterscheiden können.

Ist das gute daran interessiert mein Wohl zu vervollkommen, oder ist das gute vielleicht unabhängig von meinem Wohl? kann das gute vielleicht sogar dazu führen dass man von seinem eigenen Wohl Abstand nehmen muss?

Wenn ich jemandem dadurch schade oder etwas weg nehme, muss ich wohl klaro darauf verzichten. Versteht sich von selber.

Wie gesagt, wenn man heute über so etwas, Grundsatz Diskussionen führen muss, dann fehlt etwas entscheidendes und das ist traurig.

Gut mist man daran was zu tun du fersuchst.

Wen du in Linz wohnst und wilst nach Salzburg und färst Richtung München ist das Gut.
Gut gemesen an dem was zu tun du fersuchst :)

Was Gut ist und was Schlecht ist, misst man an der Absicht, die der Handlung oder der Unterlassung vorausgeht....

:umarmen:Hm... tja und das scheint einigen ja doch nicht so ganz klar zu sein. Anhand von Fragen, dieser Art wird das gut klar.
Also scheinen viele es eben nicht mehr zu wissen.
Und das kann man nur, wenn man es nicht mehr fühlt.

Liebe Grüße Fee

Hi Falkenfee......:kuesse:

...Und dieses Empfinden scheint von Innen zu kommen.

Ist wie bei einer Zwiebel, am äusseren Rand merkt man wenig, aber wenn man die Zwiebel schält zu seinem "Kern".....

lg
Oskar

Ohne Wertung könnte der Mensch nicht leben!!! er würde sich nicht entscheiden können in keiner Situation.
Also ist "gut" oder "böse" eine wichtige Entscheidung. diese Entscheidung kann aber nur subjektiv getroffen werden. deswegen gibt es kein allgemein "gut" oder "böse" bzw. "schlecht"!!!
Naja und gut und schlecht sehe ich persönlich außerdem als zwei Gegensätze an der gleichen Skala die auch unendlich viele Schattierungen inzwischen hat. Wie viel Schattierung jedoch vorhanden ist, ist vom Menschen abhängig der sie benutzt. Wenn er Borderlinepersönlichkeitsstörung hat dann wird er wahrscheinlich nur gut und böse sehen können. Je mehr der Mensch bereit ist sich zu öffnen und die Welt zu akzeptieren wie sie ist, unabhängig von seinen Absichten, desto mehr Schattierungen werden ihm bewusst, und desto besser und mehr auf sich selbst abgestimmt kann er seine Entscheidungen treffen.
ich finde außerdem hat liebe nicht viel mit gut oder böse zu tun, außer dass sie sich gegenseitig beeinflussen. wenn wir Liebe "gut" finden dann entscheiden wir uns für die Liebe, wenn nicht dann eben ohne Liebe zu leben. Und ihr wärt erstaunt wie viele Menschen ohne Liebe "gut" leben können. lol außerdem wenn wir etwas lieben, können wir es leichter gut finden. Jedoch können wir auch etwas lieben was absolut nicht gut ist...

Wie gesagt, wenn man heute über so etwas, Grundsatz Diskussionen führen muss, dann fehlt etwas entscheidendes und das ist traurig.
Oft gerät das Gutsein außerhalb des Wunschzettels. Nimm die tobende Sucht nach Aufregung in Filmen und ausgeführter Weise bei jedem Raub. Darum ist es nicht so schlecht, mit dem so tun als ob man nicht wüsste, was gut ist, eine angeregte Diskussion zu entfachen. Das heißt, dann rückt der Inhalt von Gut immer besser heran, wird tiefer bewusst. Und das ist ein guter Sinn des Ganzen. Bravo FIST. Ich bin auch einer, der in manchen Situationen nicht weiß, was gut ist.
Ich habe Folgenes erlebt: Da war ein verwahrloster Mensch vor dem Supermarkt und hielt mir erbarmungswürdig seine Bettelschachtel entgegen. Also ich zücke ein paar Euro und gab sie ihm mit dem Bewusstsein, etwas Gutes getan zu haben. War es wirklich gut? Kaum hatte der Bettler genug beisammen, ging er in den Laden und kaufte sich eine Flasche hochprozentigen Schnaps. Glücklich marschierte er das Stück unterm Arm zur Kasse. Kaum bezahlt, begann er begierig seinen Durst zu löschen. Er war auf alle Fälle glücklich.

Werbung:
Gut und Böse sind sehr schwammige Begriffe. Man kann höchsten versuchen, sie zu verstehen, aber wirklich erkären kann man sie nicht.

Wenn man die geschichtliche Entwicklung betrachtet, wird man nämlich bemerken, dass in jeder Epoche die Wahrnehmung von "Gut" oder "Böse" eine ganz andere war.

Abgesehen davon findet die eine Hälfte der Welt die andere böse und umgekehrt.:) Welche sind nun die Guten und welche die Bösen?

Zurück
Oben